Hallo zusammen,
ich habe mir mal überlegt, was für ein Spiel ich mir von Synetic wünsche.
Da klassische Rennspiele mit hohem Simulationsanteil ziemlich ausgereizt sind und es bei Action-Rennspielen an neuen Elementen mangelt, muss mal was anderes her. Was es nach meiner Meinung noch nicht auf dem PC gab, ist die Umsetzung eines klassischen Road-Movies. D.h. ein ungleiches Paar muss aus irgendeinem Grund von einem Ort zum anderen und dabei geht alles schief.
Folgende Ideen:
Das Szenario ist in den USA der 70er (coole Karren und Musik, ich sag nur Interstate).
Die Reise geht von Chicago nach San Francisco, wobei die Strecke in einzelne stellvertretende Schauplätze (Maps) unterteilt ist, z.B. Corn-Belt (Kornfelder, Ländlich, Hillbillies), Wüste (Salzseen, Geisterstädte), Rockie-Mountains (Pässe, Schnee, Wälder, Goldgräber), Kalifornien (Weinberge, Meer, Strände). Jedes der Gebiete ist deutlich länger als breit und durch die ganze Länge führt die Hauptstrecke. In der Mitte befindet sich immer ein kleiner Ort mit umgebenen Straßennetz. Auf den Straßen patrolliert die Polizei und es herrscht auch normaler Straßenverkehr.
Irgendetwas geht immer bei der Fahrt durch jeden Abschnitt schief (Panne, Geldmangel, Autodiebstahl, Straßenschäden, Polizei), so dass man zu einer längeren 'Questreihe' an dem jeweiligen Schauplatz gezwungen wird. Diese Aufgaben könnten z.B. Lieferaufträge, Rennen gegen Halbstarke und Mutproben mit Gangs sein. Irgendwann erfüllt man dann alle Bedingungen, um seine Reise fortzusetzen.
Als übergeordnete Story könnte ich mir etwas klassisches mit der Mafia vorstellen, von denen man flüchtet, weil man z.B. etwas unwissentlich gestohlen hat. Diese Hintergrundgeschichte plätschert immer etwas mit, einzelne Aufgaben können aber durchaus etwas damit zu tun haben.
Wichtige für die Abwechslung ist, dass man häufiger mal zum Fahrzeugwechsel gezwungen wird. Vor allem zu schauplatztypischen Vehiceln, z.B. Käfer, Kombis, Pickups, Mähdrescher, Motorräder(?), Heckflossen-Schlitten...
Da der Storymodus (also die Fahrt durch die USA) natürlich nicht ewig dauert (ich würde so 4h pro Schauplatz einschätzen), wird nach dem normalen Spiel der Cannonball-Modus freigeschaltet (dafür befinden wir uns ja bereits in der richtigen Epoche). Man rast also wie in den alten Cannonball-Filmen mit Luxuskarossen der damaligen Zeit durch die USA (natürlich die gleichen Maps wie im Storymodus). Dabei dürfte so richtiges NFS1-Feeling aufkommen: kein Rundkurs, Polizei, Straßenverkehr.
Weshalb es für Synetic das richtige Spiel wäre:
- Die Technik ist vorhanden: Fahrphysik, flexible Landschaftsengine, realistischer Straßenverkehr
- Erfahrung mit Quests ist seit den Cobra-Spielen vorhanden, wenn die Präsentation auch noch Verbesserungmöglichkeiten bietet
- Humor: So ein Spiel muss nicht bierernst sein und dafür ist Synetic ja berüchtigt (Eddi)
- Synetic kann exotische Fahrzeuge bauen und simulieren.
Da Synetic ja etwas Probleme mit Publishern hat... warum nicht das Risiko eingehen und das Spiel eigenständig entwickeln. Da ich jetzt auch auf den Geschmack des Episodenformats gekommen bin: Einen Schauplatz nach dem anderen zu einem geringen Preis (ca. 10 Euro) im Internet anbieten.
Vorteil: es muss nicht das gesamte Spiel auf einmal entwickelt werden und es kommt zwischendurch Geld in die Kasse. Außerdem verdienen Publisher nicht dermaßen viel mit.
Was meint Ihr dazu?
Natürlich würde ich mir auch eine Rückmeldung von Synetic wünschen.

Verlange auch keine Tantiemen für die Verwendung der Idee, höchstens ein Gratisexemplar.