Board index
FAQ Search Members Groups Register Login

Post new topic Reply to topic  [ 9 posts ] 
Author Message
Post Posted: 18.07.2009 16:29  Post subject: Roadmovie zum Mitspielen
Schattenparker
Schattenparker

Hallo zusammen,
ich habe mir mal überlegt, was für ein Spiel ich mir von Synetic wünsche.
Da klassische Rennspiele mit hohem Simulationsanteil ziemlich ausgereizt sind und es bei Action-Rennspielen an neuen Elementen mangelt, muss mal was anderes her. Was es nach meiner Meinung noch nicht auf dem PC gab, ist die Umsetzung eines klassischen Road-Movies. D.h. ein ungleiches Paar muss aus irgendeinem Grund von einem Ort zum anderen und dabei geht alles schief.

Folgende Ideen:

Das Szenario ist in den USA der 70er (coole Karren und Musik, ich sag nur Interstate).
Die Reise geht von Chicago nach San Francisco, wobei die Strecke in einzelne stellvertretende Schauplätze (Maps) unterteilt ist, z.B. Corn-Belt (Kornfelder, Ländlich, Hillbillies), Wüste (Salzseen, Geisterstädte), Rockie-Mountains (Pässe, Schnee, Wälder, Goldgräber), Kalifornien (Weinberge, Meer, Strände). Jedes der Gebiete ist deutlich länger als breit und durch die ganze Länge führt die Hauptstrecke. In der Mitte befindet sich immer ein kleiner Ort mit umgebenen Straßennetz. Auf den Straßen patrolliert die Polizei und es herrscht auch normaler Straßenverkehr.
Irgendetwas geht immer bei der Fahrt durch jeden Abschnitt schief (Panne, Geldmangel, Autodiebstahl, Straßenschäden, Polizei), so dass man zu einer längeren 'Questreihe' an dem jeweiligen Schauplatz gezwungen wird. Diese Aufgaben könnten z.B. Lieferaufträge, Rennen gegen Halbstarke und Mutproben mit Gangs sein. Irgendwann erfüllt man dann alle Bedingungen, um seine Reise fortzusetzen.
Als übergeordnete Story könnte ich mir etwas klassisches mit der Mafia vorstellen, von denen man flüchtet, weil man z.B. etwas unwissentlich gestohlen hat. Diese Hintergrundgeschichte plätschert immer etwas mit, einzelne Aufgaben können aber durchaus etwas damit zu tun haben.
Wichtige für die Abwechslung ist, dass man häufiger mal zum Fahrzeugwechsel gezwungen wird. Vor allem zu schauplatztypischen Vehiceln, z.B. Käfer, Kombis, Pickups, Mähdrescher, Motorräder(?), Heckflossen-Schlitten...
Da der Storymodus (also die Fahrt durch die USA) natürlich nicht ewig dauert (ich würde so 4h pro Schauplatz einschätzen), wird nach dem normalen Spiel der Cannonball-Modus freigeschaltet (dafür befinden wir uns ja bereits in der richtigen Epoche). Man rast also wie in den alten Cannonball-Filmen mit Luxuskarossen der damaligen Zeit durch die USA (natürlich die gleichen Maps wie im Storymodus). Dabei dürfte so richtiges NFS1-Feeling aufkommen: kein Rundkurs, Polizei, Straßenverkehr.

Weshalb es für Synetic das richtige Spiel wäre:
- Die Technik ist vorhanden: Fahrphysik, flexible Landschaftsengine, realistischer Straßenverkehr
- Erfahrung mit Quests ist seit den Cobra-Spielen vorhanden, wenn die Präsentation auch noch Verbesserungmöglichkeiten bietet
- Humor: So ein Spiel muss nicht bierernst sein und dafür ist Synetic ja berüchtigt (Eddi)
- Synetic kann exotische Fahrzeuge bauen und simulieren.

Da Synetic ja etwas Probleme mit Publishern hat... warum nicht das Risiko eingehen und das Spiel eigenständig entwickeln. Da ich jetzt auch auf den Geschmack des Episodenformats gekommen bin: Einen Schauplatz nach dem anderen zu einem geringen Preis (ca. 10 Euro) im Internet anbieten.
Vorteil: es muss nicht das gesamte Spiel auf einmal entwickelt werden und es kommt zwischendurch Geld in die Kasse. Außerdem verdienen Publisher nicht dermaßen viel mit.

Was meint Ihr dazu?
Natürlich würde ich mir auch eine Rückmeldung von Synetic wünschen. :) Verlange auch keine Tantiemen für die Verwendung der Idee, höchstens ein Gratisexemplar. ;)

Profile 

Post Posted: 18.07.2009 21:55  Post subject: Re: Roadmovie zum Mitspielen
Heimwerkstatttuner
Heimwerkstatttuner

Gumball!!! :D

Um ehrlich zu sein: Ich fände den Gumball-Modus allein schon eine super Sache! Natürlich mit den obligatorischen, schrägen Vehikeln, die da u.U. rumfahren. Die Quest-Idee finde ich dabei auch Klasse. Das könnte da auch eingebaut werden z.B. hat ein gegnerisches Team Zucker in den Tank geschmissen und man muss nun für Ersatz sorgen. Minispielchen könnten auch dabei sein z.B. das "Pinkel-in-die-Flasche-während-dem-Fahren"-Minispiel :D.

(Meine Ideen sind im übrigen kostenlos! Ich würde das Spiel selbstredend kaufen - im Tausch für ein Synetic T-Shirt!).

P.S.: Hatte Synetic nicht schon mal eine Idee mit Gumball? Wo hab ich das nur gelesen? War das noch das 'schwarze' Board?

Profile 

Post Posted: 19.07.2009 06:02  Post subject: Re: Roadmovie zum Mitspielen
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Mir ist alles recht, was nicht auf einer RTL-TV-Serienidee basiert ;)

Profile 

Post Posted: 19.07.2009 10:18  Post subject: Re: Roadmovie zum Mitspielen
Landschaftsbetrachter
Landschaftsbetrachter

Schöner Beitrag Dirk, danke dafür

Hypothraxer wrote:
Wo hab ich das nur gelesen? War das noch das 'schwarze' Board?

Der Gedanke kam mir auch gleich in den Sinn :)

@R_S

So kann man das natürlich auch sehen :)

cu online
Christian320

Profile 

Post Posted: 19.07.2009 11:01  Post subject: Re: Roadmovie zum Mitspielen
Heimwerkstatttuner
Heimwerkstatttuner

Sowas in der Art wäre schon Klasse :D

http://www.youtube.com/watch?v=4y-8Cq7w ... re=related

Profile 

Post Posted: 19.07.2009 12:02  Post subject: Re: Roadmovie zum Mitspielen
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser

@ Hypothraxer & Dirk:
Es ist schön, dass ihr eure Ideen kostenlos hergebt.
Aber rein rechtlich habt ihr gar keine Möglichkeit die Idee zu verkaufen. Ideen gelten als Allgemeingut und sind nicht patentierbar.
Das heißt sobald ihr ne Idee besonders in nem öffentlichen Internetforum kundtut, kann jeder die Idee legal verwenden.

Profile 

Post Posted: 19.07.2009 18:49  Post subject: Re: Roadmovie zum Mitspielen
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Christian320 wrote:

@R_S

So kann man das natürlich auch sehen :)

cu online
Christian320

:)
Ich glaube, keiner hat Lust auf "Lasko, der pfeilschnelle Bikermönch" oder "Rach, der rasende Autobahnraststättentester" als PC Game ;)

Aber wir gleiten ab (ich zumindest), sorry für OT

Profile 

Post Posted: 21.07.2009 14:39  Post subject: Re: Roadmovie zum Mitspielen
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser

Die Idee an sich finde ich eigentlich gar nicht schlecht. So hat man ne witzige Rahmenstory und kann den Spieler evtl. eher bei der Stange halten.
Auch kleinere Zwischenaufträge nach "Feierabend", also nach den eigentlichen Cannonball abschnitten könnten gut umgesetzt werden.
Oder mal ne Mission etwas spannender gestalten, indem man durch Sabotage durch die anderen Cannonball Teilnehmer nicht in den 4. Gang schalten kann oder sowas in der Art.
Auch cool, wäre, wenn man sich mal den Weg durch ne Stadt suchen muss. Möglichst shcnell von einem Ende ans andere ohne Streckenvorgabe und mit viel Verkehr. so hätte man auch gleich ein Szenario, auf dem man später Rundkurse für Online Modus anbeiten kann.

Evtl. könnte man das ganze auch 2mal durchspielen. Beim 2. mal mit besseren Fahrzeugen.
Oder total abgefahren ala Mad Max an Have a Nice Day anknüpfen und Autos mit Waffen zur Auswahl stellen.

Profile 

Post Posted: 01.05.2011 12:07  Post subject: Re: Roadmovie zum Mitspielen
Schattenparker
Schattenparker

Ich habe noch eine Idee zum Gumball-Modus:
Ohne das es die Spieler wissen, sind zufällig Straßen gesperrt (Straßensperren, Bergrutsche, zerstörte Brücken). Das hat zur Folge, dass die besten Spieler zuerst auf diese Hindernisse treffen, diese müssen umdrehen und sich eine Alternativroute suchen. Damit kommen sie zwangsläufig den schlechteren Spielern entgegen. Diese können sich damit denken, was los ist und sofort umdrehen. Das hat zur Folge, dass sich das ganze Feld wieder zusammenzieht, ganz ohne die unbeliebte Gummiband-KI. Außerdem verläüft damit jedes Rennen anders. Und Spekulationsfreudige wählen evt. gleich am Anfang eine längere Strecke.

Profile 

Post new topic Reply to topic  [ 9 posts ]