Board index
FAQ Search Members Groups Register Login

Post new topic Reply to topic  [ 42 posts ]  Go to page 1, 2, 3  Next
Author Message
Post Posted: 13.11.2005 16:53  Post subject: Ich würde WR2 kaufen, aber...
Einkaufswagenschieber
Einkaufswagenschieber

Ja, ich würde diese geniale Spiel gern kaufen, da mir die Demo sehr gut gefallen hat.
Aber in einem offiziellen Review auf meiner Stammseite Gamers.at wurde darauf hingewiesen, dass Synetic für WR2 Starforce verwendet hat.
Da ich mich durch den Starforce Kopierschutz in meinen Rechten als ehrlicher Kunde verletzt fühle, werde ich das Spiel nicht kaufen.

Ich bin weiß Gott kein Raubkopierer, aber es gibt ein paar Punkte, die jedem Käufer und dem Spielehersteller bei dem Kopierschutz zu denken geben sollten:

- Starforce führt bei einem Teil der PC Systeme zu Problemen, auch wenn keine illegalen Aktivitäten darauf durchgeführt werden. So hat Starforce zum Beispiel Probleme mit bestimmten Laufwerken, mit bestimmten Versionen von Windows Xp (vor Service Pack 2), mit bestimmter Software zum legalen Erstellen von Sicherungskopien.

- Starforce lässt sich nur zusammen mit dem Spiel desinstallieren, und auch das nur mit Hilfe eines eigenen Deinstallations-Programms, das nicht frei im Internet angeboten werden darf. Als Käufer ist es aber mein Recht, ein Programm jederzeit vollständig entfernen zu können. Auf einem Computer ohne Internetanschluss lässt sich Starforce garnicht entfernen. Meiner Meinung nach inakzeptabel.

- Starforce wird ohne explizite Warnung mit eurem Spiel installiert. Der Benutzer wird nicht ausreichend darüber informiert, dass mit dem Kopierschutz tatsächlich ein Treiber eines Drittanbieters tief im System installiert wird.

- Als Kunde habe ich entweder das Recht, eine funktionsfähige Sicherungskopie des Spiels zu erstellen, oder die CD bei Beschädigung ersetzt zu bekommen. Mit Starforce ist keine private Kopie möglich. Was ist, wenn die CD in ein oder zwei Jahren kaputt geht? Ich denke nicht, dass ihr sie dann noch gratis umtauscht.

- Starforce benötigt für jede neue Windows Version die Unterstützung von Microsoft und - in einigen Fällen, die im Forum der Starforce Website nachzulesen sind - ein Update vom Starforce- und vom Spielehersteller. Das heißt, es ist ungewiss, ob euer Spiel mit dem verwendeten Kopierschutz-Treiber auch auf künftigen Windows-Versionen und mit künftigen Versionen von Starforce noch korrekt läuft.

- Auf der Verpackung des Spiels und auf der Homepage befindet sich kein Hinweis, dass das Spiel in Verbindung mit Starforce auf bestimmten Systemen, die in den Bereich der Systemanforderungen fallen, nicht läuft.
Ihr müsstet angeben, dass das Spiel mit bestimmten Laufwerken und mit bestimmter (legaler!) Kopier-Software nicht läuft. Das könnt ihr aber nicht, weil Starforce ständig mit irgendwelchen Konfigurationen Probleme macht.

Ich könnte noch mehr Punkte auflisten, aber ich denke mein Standpunkt ist klar.
Ich finde es traurig, dass ein Käufer heutzutage mit so einem - ich muss es leider so nennen - Müll dafür bestraft wird, dass er eure Software ehrlich erwirbt.

World Racing 2 ist für mich damit gestorben. Natürlich erwarte ich nicht, dass die Meinung eines einzelnen Benutzers etwas an der kundenfeindlichen Politik ändert, aber ich sehe meinen Beitrag nur stellvertretend für viele Kunden, die ihr mit Starforce verloren habt!

Profile 

Post Posted: 15.11.2005 06:58  Post subject:
Vorwärtseinparker
Vorwärtseinparker

Jep, ich gruebel auch noch. Man kanns zwar den Entwicklern nicht veruebeln, denn immerhin wollen die die Illegalen Kopien damit verhindern, aber ab und zu wirds auch uebertrieben.

Ich hab mir damals FarCry gekauft als es rauskam, und bevor ich es installieren konnte musste ich etwa 20 Programme von meiner Festplatte DEINSTALLIEREN, nur deaktivieren hat dem Ding nicht gereicht.

Darum hab ichs auch nur einmal durchgespielt. Ich wuerds gern nochmal zocken, aber ich habe keinen Bock nochmal mein System blank zu machen nur fuer das Spiel. Selbst Nero hat das Teil angesprungen, was soll der Scheiss.

Na mal sehn, ich warte bis es WR2 fuer nen 10er bei ebay gibt, dann kann ichs ja mal riskieren.

Profile 

Post Posted: 15.11.2005 18:55  Post subject:
Site Admin
Site Admin

Hallo,
ich kann vieles der oben aufgeführten Gründe nachvollziehen, einigen muss ich widersprechen, aber letzten Endes hat ein Spielehersteller heute keine Wahl auf einen Kopierschutz zu verzichten.

Wie dem auch sei, auf der einen Seite werden sicher einige Kunden abgeschreckt, weil Software heute fast zuverlässige Kopierschutzmechanismen verwendet, auf der anderen Seite werden auch Kunden gewonnen, die es denn vielleicht kaufen weil sie es nicht kopieren können?

Eines möchte ich aber ganz klar stellen: Auch wir würden lieber auf jeglichen Kopierschutz verzichten und hätten nur ehrliche Käufer, nur leider sieht es nicht jeder so wie du...

Profile 

Post Posted: 15.11.2005 19:13  Post subject:
Landschaftsbetrachter
Landschaftsbetrachter

Sehr oft wird in solchen StarForce-Tiraden FarCry als negatives Beispiel herrangezogen. Natürlich war das damals ein ziemliches Desaster und ich habe mich fürchterlich geärgert, dass ich erst CloneCD deinstallieren musste um FarCry zu spielen.
Aber bitte vergesst nicht, dass auch StarForce weiter entwickelt wird und mittlerweile in der dritten Generation ist. Mit der aktuellen Version ist mir niemand bekannt, der gezwungen war, ein Brenn- oder Emulationsprogramm zu deinstallieren. Und wenn es Hardwareprobleme gibt, dann doch meist mit Billiglaufwerken, die auch ohne Kopierschutz kaum ein Bit heile von der CD lesen können, ohne 3 mal die Fehlerkorrektur zu bemühen.
Ein gebranntes Kind scheut das Feuer, aber trotzdem sollte man sich nicht ewig dem Fortschritt verschließen und Weiterentwicklungen eine Chance geben.
Was ich nicht verstehen kann ist, warum ausgerechnet StarForce schön bitte bitte machen soll, um einen Treiber zu installieren und bei jedem anderen Programm ist das völlig in Ordnung. Windows selbst haut bei der Installation erstmal pauschal 70MB an Treiber auf die Platte, egal ob sie je gebraucht werden. Der StarForce-Treiber wird definitiv gebraucht, also habe ich auch kein Problem damit, wenn er installiert wird.

Profile 

Post Posted: 15.11.2005 19:44  Post subject:
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Ja also ich hab bei mir (natürlich nur für legale Zwecke) Alcohol120% und Nero drauf und hatte auch Angst das Starforce vielleicht rumzickt, aber dem war zum Glück nicht so! Auch sonst stört mich nur die lange DVD-Prüfung beim Spielstart, die krasse Starforce-kritik scheint wirklich nur bei den frühen Versionen berechtigt.

Außerdem denke ich, dass in naher Zukunft so ziemlich jedes Spiel SF verwenden wird, also wird es Killergirl bestimmt bald sehr langweilig auf ihrem schönen SF-freien System. ;)

Profile 

Post Posted: 15.11.2005 21:36  Post subject:
Schattenparker
Schattenparker

Man ihr habt Probleme.. Far Cry läuft auch ohne Starforce und CD 8) man muss nur wissen wie :wink:

Legal oder nicht ist mir egal, solange meine Original CD vor mir auf dem Tisch liegt :!:

Profile 

Post Posted: 15.11.2005 22:28  Post subject:
Schattenparker
Schattenparker

adxalf wrote:
Man ihr habt Probleme.. Far Cry läuft auch ohne Starforce und CD 8) man muss nur wissen wie :wink:

Legal oder nicht ist mir egal, solange meine Original CD vor mir auf dem Tisch liegt :!:

Jo, ich hab auch ausschließlich Originale, trotzdem verwende ich Cracks und NoCD-Patches, wo es nur geht, weil ich einfach immer eine recht großes Kontingent an Spielen zur selben Zeit installiert habe und diese auch Spiele, da hab ich keinen Bock, dauernd die Silberlinge zu wechseln. Zm Glück brauch ich im Moment nur die WR2- und GT-Legendsscheiben. Der Rest läuft so. :)

Profile 

Post Posted: 15.11.2005 23:10  Post subject:
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser

Also ich hab hier auch so einige SF geschützte Spiele, aber noch nie wirklich Probleme mit SF. Einige Brennprogramme sind ebenfalls installiert. Ich weiß also echt nicht warum immer jeder wegen dem Treiber rumzickt :-k

Profile 

Post Posted: 16.11.2005 00:05  Post subject:
Schattenparker
Schattenparker

Ich hatte glaub auch noch nie Probleme mit Starforce, nur mit diesem blöden Schutzsystem von EA hab ich immer wieder Trouble, da brauch ich n extra Benutzerkonto um die Dinger zu spielen. Zumindest immer so lange, bis dann ein passender Crack dafür zu haben ist. :D

Profile 

Post Posted: 16.11.2005 01:21  Post subject: ...
Einkaufswagenschieber
Einkaufswagenschieber

also ich kann wr2 auch ohne meiner orginalen dvd spielen... mit einem ordentlichen image von der dvd und 2 tools kann man den kopierschutz umgehen

Profile 

Post Posted: 20.11.2005 21:28  Post subject:
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Ich bin als Nutzer wahrlich kein Freund von schikanösen Kopierschutzmechanismen. Sowas will ich erstmal nicht, es nützt mir vordergründig auch nicht.
Als Modder habe ich schlimme Erinnerungen an einen Battlefield-Patch (EA, DICE Schweden) mit neuartiger CD-Abfrage, der mir mehr als ein halbes Jahr lang jede Menge Ärger und massiv Arbeit beschert hat.

Als halbwegs aufgeklärter Spielenutzer jedoch muß ich einsehen, daß heutzutage ein möglichst perfekter Kopierschutz ein absolutes Muß bei kommerzieller Software ist. "Möglichst perfekt" heißt natürlich, daß ein Crack nur erschwert bzw. verzögert wird, nicht verhindert ;)

Alles andere wäre Unsinn. Ein Unternehmen, daß bei der Konzeption eines Softwareprodukts auch nur erwägt, einen ~nicht so ganz wirksamen Schutz einzubauen, kann sofort einpacken, die Leute brauchen gar nicht erst anzufangen.
In Windeseile verbreitet sich Software kostenlos im Web, das ist nicht wirksam aufzuhalten.

Da mir Starfoce keinerlei Probleme bereitete, kann ich das wohl so entspannt sehen, klar :)

Profile 

Post Posted: 21.11.2005 01:22  Post subject:
Vorwärtseinparker
Vorwärtseinparker

Also mich hindert Starforce leider vollständig, alle mit selbigem Programm geschützten Spiele zu spielen! Auf einmal läuft kein einziges Starforce-geschütztes Spiel mehr... Weder WR2 noch andere Spiele wie GTL... und ich bin mir keiner Schuld bewusst! Von einem auf den anderen Tag lief nix mehr und sagte bei Startversuch: "EXE-Datei verändert... blabla"
- Kennt jemand eine Abhilfe? Würde so gerne WR2 spielen!! :cry:

Profile 

Post Posted: 21.11.2005 13:33  Post subject:
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser

Hast du schon den aktuelle Beta Patch installiert? Dadurch wird auch der SF Treiber aktualisiert. Vieleicht hilft das ja!

viewtopic.php?t=927

Anderfalls kannst du hier mal deine System Config posten.

Profile 

Post Posted: 18.02.2006 01:59  Post subject:
Rechtsfahrer
Rechtsfahrer

Also ich finde dieses Star force total ... ! Manchmal beim DVD- Prüfen am anfang liest das alufwerk keine DVD und der komplette rechner stürzt ab. Und das kann auf keinen fall am Laufwerk liegen das ist erst 2 Monate alt

Und ausserdem bekommt man heutzutage jedes kopierschutzprogramm geknackt...

Profile 

Post Posted: 18.02.2006 14:12  Post subject:
Moderator Team Member
Moderator Team Member

AlfaRomeo- Fahrer wrote:
Also ich finde dieses Star force total ... ! Manchmal beim DVD- Prüfen am anfang liest das alufwerk keine DVD und der komplette rechner stürzt ab. Und das kann auf keinen fall am Laufwerk liegen das ist erst 2 Monate alt

Und ausserdem bekommt man heutzutage jedes kopierschutzprogramm geknackt...

Dieses Problem ist bei mir noch nie aufgetreten. Was für ein DVD Laufwerk besitzt Du denn? Und hast Du von Starforce bzw. von WR2 das neueste Update drauf?

Das man einen Kopierschutz knacken kann ist nicht erst seit kurzem so, schon vor vielen Jahren wurden sämtliche Arten von Kopierschutz geknackt, im gegenteil, heutzutage dauert es immer länger, bis ein Kopierschutz geknackt ist.

Bis denne, Han Solo

Profile 

Post new topic Reply to topic  [ 42 posts ]  Go to page 1, 2, 3  Next