Board index
FAQ Search Members Groups Register Login

Post new topic Reply to topic  [ 44 posts ]  Go to page 1, 2, 3  Next
Author Message
Post Posted: 07.11.2008 11:53  Post subject: Probleme mit der Demo von Burning Wheels
Synetic Developer
Synetic Developer

In diesem Thread geht es darum, die Probleme aus dem hier zu lösen:
viewtopic.php?t=3661

Biermaschine wrote:
Eine Frage zur Demo: Im Configmenü steht ausgegraut "Minimale Version".

Wenn das Kästchen ausgegraut ist, bedeutet das, daß die größere Engineversion nicht läuft, weil die zusätzlichen Anforderungen dafür (hauptsächlich Shadermodel 3, FP-Filtering) nicht erfüllt werden. Dann kann nur die Lowend-Version gestartet werden, also keine Echtzeitschatten, kein HDR-Rendering.

Bleifuß wrote:
Ich hab ein Problem ich hab die Demo installiert undjetzt startet das Spiel nicht, bleibt immer hängen. :(

Bekannt ist uns so ein Problem nicht. Da benötigen wir schon mehr Details, um eine Chance zu haben, das zu reproduzieren und zu beheben. Ist evtl. irgendein Virenscanner vorhanden, der testweise deaktiviert werden kann? Wenn nicht, wie sieht denn grob das System aus?

Teri wrote:
Ich habe 2 Probleme.
1. Überall flackern riesige Bäume
2. Ich kann eine ganze Zeit lang gut spielen, dann hält das Bild an und nach einigen Sekunden geht es weiter.

1. Da das weder hier bei uns noch in der Testabteilung aufgetreten ist, ist das wohl kein allgemeines Problem. Erstmal wäre ein Treiberupdate empfehlenswert. Falls das nicht hilft: was für eine Grafikkarte hast du denn?

2. Kommen diese Unterbrechungen immer einfach nach einer bestimmten Zeit oder gibt es da noch konkretere Auslöser? Wenn es einfach nach einer bestimmten Zeit passiert, könnte das z.B. auf eine Überhitzung der Hardware hinweisen, vielleicht auch zu knapper Hauptspeicher (System muß swappen) oder Grafikspeicher (dann wären es aber kaum gleich Sekunden). Hier könnte evtl. eine Reduzierung der Grafikdetails helfen. Ein Bug in der Engine ist allerdings auch nicht auszuschließen.

flex wrote:
1. wie stellt man ein das das lenkrad standart ist und nicht die tastatur?(weil ich kann nicht mit dem lenkrad spielen, weil dauernd die tastatur bei 1. dasteht)
2. die demo hängt sich auch immer nach gewisser zeit auf und geht bei mir aber gar nicht dann weiter!

1. Das scheint wohl ein nach hinten losgegangenes Feature zu sein. Die Engine schaltet auf den Controller, mit dem das Menü bedient wurde. Gedacht war das dafür, daß man sich z.B. bequem mit einem Gamepad zurücklehnen kann und nicht immer wieder zwischendurch an die Tastatur muß. Vorerst hilft da nur, entweder das Menü mit einem Lenkradbutton zu bestätigen, oder nach Bestätigung mit F5 zum richtigen Controller zu wechseln.

2. Um was für eine Zeit geht es hier? Und ist es auch hier nur die Zeit, oder kommen andere Auslöser dazu? Zu wenig Speicher ist hier wohl auszuschließen, wenn es gar nicht mehr weitergeht. Bleiben wohl noch Überhitzung oder Bug.

Profile 

Post Posted: 07.11.2008 12:27  Post subject:
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser

Daniel wrote:
2. Kommen diese Unterbrechungen immer einfach nach einer bestimmten Zeit oder gibt es da noch konkretere Auslöser? Wenn es einfach nach einer bestimmten Zeit passiert, könnte das z.B. auf eine Überhitzung der Hardware hinweisen, vielleicht auch zu knapper Hauptspeicher (System muß swappen) oder Grafikspeicher (dann wären es aber kaum gleich Sekunden). Hier könnte evtl. eine Reduzierung der Grafikdetails helfen. Ein Bug in der Engine ist allerdings auch nicht auszuschließen.

Bei mir kommen diese Probleme immer ohne Vorankündigung, habe auch schon die Grafikdetails auf das Minimalste runtergesetzt, hat aber nichts geholfen, Motionblur ist auch aus, spiele auch die Minimal Version.

Daten meines Systems:

Amd Athlon 64 3500+
GeForce 6600GT (Pci-e)
1024MB Ram
Mehr als 10 GB frei auf C:

Fehlt was wichtiges? :D

Greetz

Profile 

Post Posted: 07.11.2008 13:43  Post subject:
Synetic Developer
Synetic Developer

bvb09jo wrote:

Der Speicherausbau der Grafikkarte wäre evtl. noch relevant. Die 6600 GT gibt es ja in Ausführungen mit 128, 256 und 512 MB.

Profile 

Post Posted: 07.11.2008 14:11  Post subject:
Schattenparker
Schattenparker

also zur gewissen zeit:
ich kann ca 3-4min reibungslos fahren, und dann bleibt auf einmal alles stehen für ungefähr eine minute und es stockt extrem und geht nur langsam weiter..
und danach läuft alles wieder perfekt...ca 3-4min dann geht es wieder los.
das wird doch nicht an meiner grafikkarte liegen oder?
ich hab ne NVIDIA GeForce 7600 GS

Profile 

Post Posted: 07.11.2008 14:42  Post subject:
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser

Zu (meiner) Frage #1:

Vielen Dank, hat sich geklärt. Hatte seinerzeit mal über das Treiberpanel von nvidia (bzw. nHancer) HDR ausgeschaltet, weil ich was probiert habe.

Gruß

Profile 

Post Posted: 07.11.2008 15:23  Post subject:
Schattenparker
Schattenparker

flex wrote:
also zur gewissen zeit:
ich kann ca 3-4min reibungslos fahren, und dann bleibt auf einmal alles stehen für ungefähr eine minute und es stockt extrem und geht nur langsam weiter..
und danach läuft alles wieder perfekt...ca 3-4min dann geht es wieder los.
das wird doch nicht an meiner grafikkarte liegen oder?
ich hab ne NVIDIA GeForce 7600 GS

Geanu das passiert bei mir auch. Ich hab die bessere Version gespiet (Schatten = mittel / Reflektionen = aus /Texturen = hoch /Weitsicht = mittel) dann hab ich nochmal zum testen die schlechtere Version getestet und alles auf minimum gestellt und der Effekt war immer noch da. Es läuft ein paar minuten gut, dann stockts für mind. 1min und dann gehts plötzlich weiter.
Mein System:
Athlon 64 3200+
Geforce 8600GT - 512 MB Speicher
2 GB Ram

Haut rein!

Profile 

Post Posted: 07.11.2008 15:40  Post subject:
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser

Daniel wrote:
bvb09jo wrote:

Der Speicherausbau der Grafikkarte wäre evtl. noch relevant. Die 6600 GT gibt es ja in Ausführungen mit 128, 256 und 512 MB.

Hab die mit 128 MB drin, muss ich vorhin in der Eile vergessen haben...

Gruß

Profile 

Post Posted: 07.11.2008 15:53  Post subject:
Landschaftsbetrachter
Landschaftsbetrachter

Also erstmal das spiel ist der hammer und ich wollte sagen bei mir hüpft der Truck immer wenn ich ihn fahre oder in der ersten mission da hüpft er auch immer und die verkehrs-fahrzeuge hüpfen auch ein ganz bisschen. :cry:

Profile 

Post Posted: 07.11.2008 15:56  Post subject:
Synetic Developer
Synetic Developer

Wir haben gerade einen ziemlich konkreten Verdacht zu dem Haken für wenige Sekunden, da das Problem scheinbar nur auf Singlecores auftritt. Ein Prioritätenproblem für Threads, in diesem Fall für den, der die Musik abarbeitet. Das Problem sollte nicht mehr auftreten (als Workaround vorerst), wenn im Setup die Musik ausgeschaltet wird.

Raser6000 wrote:
Also erstmal das spiel ist der hammer und ich wollte sagen bei mir hüpft der Truck immer wenn ich ihn fahre oder in der ersten mission da hüpft er auch immer und die verkehrs-fahrzeuge hüpfen auch ein ganz bisschen. :cry:

Hüpfende Autos sind in der Regel ein Zeichen von zu niedrigerer Grundperformance. Also Grafikdetails runter, dann könnte es evtl. noch hinhauen.

Profile 

Post Posted: 07.11.2008 15:56  Post subject:
Synetic Developer
Synetic Developer

Das passiert aber eigentlich nur wenn die Framerate sehr niedrig ist. Was für eine Grafikkarte/CPU hast du?

Profile 

Post Posted: 07.11.2008 16:33  Post subject:
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser

Daniel wrote:
Wir haben gerade einen ziemlich konkreten Verdacht zu dem Haken für wenige Sekunden, da das Problem scheinbar nur auf Singlecores auftritt. Ein Prioritätenproblem für Threads, in diesem Fall für den, der die Musik abarbeitet. Das Problem sollte nicht mehr auftreten (als Workaround vorerst), wenn im Setup die Musik ausgeschaltet wird.

Wunderbar, hat geholfen :)

Ein kleinen "Fehler" hab ich aber noch gefunden... bei der Eskortmission, wo Ben in den Truck rübersteigt, sitzt er danach noch im Auto :lol:

Das ist aber nur ein Schönheitsfehler ;)

Greetz

Profile 

Post Posted: 07.11.2008 16:36  Post subject:
Schattenparker
Schattenparker

Daniel wrote:

Danke für die Hilfe. Aber wenn ich im Menü die Musik auf 0 stelle treten die langen Pausen immer noc auf - also leider keine Verbesserungen. Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber der Fehler titt auch auf wenn man sich zb. die Karte anschaut.

Haut rein!

Profile 

Post Posted: 07.11.2008 16:39  Post subject:
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Du musst die Musik im externen Menü, also der Konfiguration, deaktivieren, nicht nur im Spiel auf "Lautlos" drehen. ;-)

Was den umsteigenden Ben angeht, das geht ja technisch nicht so einfach. Das Auto wird zu Missionsbegonn geladen und hat dann den Fahrer im Auto mit drin, dazu müsste dann beim Umsteigen ein neues Modell geladen werden, damit er weg ist.
Klar kann man sowas umsetzen, aber ich denke, der Aufwand dafür ist schon etwas mehr und daher wäre das eher was für ein 50 Euro Spiel. :P

Bis denne, Han Solo

Profile 

Post Posted: 07.11.2008 16:46  Post subject:
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser

Vielleicht kommt ja als nächstes ein Cobra Vollpreistitel :D

Nur kurz noch eine Idee zu der Ben Sache meinerseits... Snyder hatte doch damals in einem seiner Fahrzeuge einen Fahrgast, der das Fahrzeug bei entsprechendem Schaden verlassen hat :D

Ist das nicht theoretisch möglich, dass man den Ben als ein "Objekt" setzt, was nach Ablauf der Sekunden automatisch aus dem Auto fällt (Wohin auch immer :lol:)?

Ihr könnt es ja als kleine Anregung für den nächsten Teil sehen ;)

Gruß

Profile 

Post Posted: 07.11.2008 17:25  Post subject:
Abstandhalter
Abstandhalter

Das Haken, hab ich auch, trotz Core 2 Duo und NX8600GTS Diamond Plus.
Beim Überwachen des Systems hab ich jedoch festgestellt, dass es an Hintergrundprogrammen liegt und der Arbeitspeicher dadurch kleiner ist. Nach einbauen von 2 weiteren Arbeitsspeichern ist das Problem behoben.

Profile 

Post new topic Reply to topic  [ 44 posts ]  Go to page 1, 2, 3  Next