Nicht böse sein, dass ich diesen Smiley an den Anfang gesetzt habe, aber zu erwarten, dass N1 ohne Probleme auf XP läuft ist nicht ganz richtig.
Ich habe es vor längerem mal geschafft (weil mich ähnlich wie es Dir sicher ging, der Drang nach alten geilen Games überkam), N1 auf XP zum laufen zu bringen. Dabei gibt es bei mir jedoch Probleme mit den Menüs, die nicht richtig dargestellt werden und irgendwas war noch.
Das Erste, was Du probieren kannst, sind verschiedene Emulationsmodi. Also die Exe Datei rechtsklicken und dann unter Kompatibilität mal testen, ob es mit Win95, Win98 oder was auch immer, schon eine Besserung oder auch Verschlechterung gibt. Als nächstes teste Soundeinstellungen durch. Zwar kann ich mich dabei nur an Interstate '76 erinnern (was dennoch nicht 100% lief), doch auch N1 könnte ähnliche Probleme haben, wenn die Soundbeschleunigung aktiviert ist. Stelle diese runter und prüfe nach. Eine mir spontan noch einfallende Möglichkeit ist der Grafiktreiber, da alte Spiele nicht unbedingt mit neuesten Treibern laufen. Klingt absurd, hatte ich jedoch auch schon, dass mit einem älteren Treiber ein altes Spiel auf einmal doch noch lief.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass es für N1 keine "echte" Anleitung gibt, wie es unter XP Lauffähig zu machen ist. Eventuell gibt es hier im Forum einen Beitrag, der das schon behandelt, könntest Du auch mal nach suchen. Einen Patch gibt es nicht, da das Spiel einfach viel zu alt ist. Es hilft nur experimentieren, da auch durch verschiedene Hardwarekomponenten nicht jede Lösung auf jedem Rechner funktioniert.
Bis denne, Han Solo