Board index
FAQ Search Members Groups Register Login

Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 
Author Message
Post Posted: 11.05.2008 10:25  Post subject: NICE 2 Startproblem unter WinXP
Einkaufswagenschieber
Einkaufswagenschieber

Hallo zusammen!

Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wende ich mich nun nach mehrjähriger Resignation (seit ich WinXP nutze) an euch, denn ich finde es einfach schade dieses Spiel in meinem CD-Regal verstauben zu sehen. Ich hab mir jeden Nice 2-Thread hier im Support-Forum angeschaut, aber keiner enthielt eine Lösung für mein Problem.

Ich habe Nice 2 problemlos mit Hilfe des Win98 Kompatibilitätsmodus von CD installieren können (hab die mittlere Installation mit etwa 170MB gewählt). Dann habe ich den den 1.04 Patch (UP10X104i.exe) von der Synetic Page gezogen und installiert und den Kompatibilitätsmodus (win98) auch für die Dateien "N2_Setup.exe" und "nice2.exe" im Installationsordner aktiviert.

Ich kann die Setup-Datei problemlos starten und dort Einstellungen vornehmen. Ich habe sowohl 3D- als auch Software-Modus mit SoundFX und ohne ausprobiert und der Benchmark lässt sich problemlos starten. (im Softwaremodus hab ich da ein paar Darstellungsfehler, aber darauf kommt's nicht an)
Wenn ich dann allerdings "Spielen!" will, schließt sich das Setup-Menü, der Bildschirm wird kurz schwarz (als wenn ein Grafikmodus initialisiert werden soll), aber dann bricht das Vollbild-Fenster zusammen ohne bleibende Fehlermeldung (also einfach Crash to Desktop).

Ich bin für jeden konstruktiven Lösungsvorschlag dankbar! :)

Vielleicht noch ein paar zusätzliche System-Infos:

- Intel Pentium 4 (Northwood, 3.06Ghz, Hyperthreading aktiv)
- 1 GB RAM
- ATI Radeon X800XT PE 256MB AGP (mit Catalyst 8.1)
- Creative Soundblaster Live! 5.1
- WinXP mit SP2
- DirectX 9.0c

PS: Mir fällt grad auf, dass ich das Deaktivieren des Hyperthreading noch nicht ausprobiert habe. Kann es eventuell an Hyperthreading liegen? Ich kenne Games (wie Imperium Galactica II), die mit Hyperthreading nicht laufen. Ihr wisst das doch bestimmt und könnt das pauschal mit ja oder nein beantworten! :wink:

Nachtrag: Am Hyperthreading liegt es nicht - das hab ich eben fix überprüft. Bemerkenswert finde ich aber auch, dass ich nun einfach mal die Datei "n2_netz.exe" gestartet habe, mit der man wohl ein Multiplayer-Spiel betreiben kann. Das startet problemlos. Also zumindest komm ich zu den Ingame-Menü's und klick da bunt herum. Auch die Darstellung des Magic Byte-Intro-Videos, das abgespielt wurde, war kein Problem. Ich kann mir da wirklich keinen Reim drauf machen. Was macht diese olle "nice2.exe", was hier nicht funktionieren will? :(

Profile 

Post Posted: 16.05.2008 07:36  Post subject:
Einkaufswagenschieber
Einkaufswagenschieber

Hat niemand eine Idee?

Also ich hab noch eine Sache probiert:
Erfahrungsgemäß gibts bei älteren Spielen ja durchaus mal Probleme mit der Videodarstellung aufgrund inkompatibler Video/Audio-Codecs. Ich hab daher einfach mal die Startdatei "nice2.exe" zur Liste derjenigen Programme hinzugefügt, für die mein Standard-Codec (FFDSHOW) nicht benutzt werden soll (sowohl für Audio als auch Video).

Leider hatte ich damit auch keinen Erfolg. :cry:

Bin für jede Hilfe nach wie vor dankbar!

Profile 

Post Posted: 16.05.2008 10:35  Post subject:
Site Admin
Site Admin

Hallo Thulem,

ich schätze du wirst mit der ATI keinen Erfolg haben. Bei mir ist es auf ATI Karten das gleiche, auf nvidia Karten hingegen rennt es noch.
Dir würde in diesem Fall aber noch das Update v1.0.4a fehlen.

Sorry wenn ich da nicht weiterhelfen kann.

Profile 

Post Posted: 16.05.2008 13:16  Post subject:
Moderator Team Member
Moderator Team Member

N2Arcade funktioniert bei mir persönlich auch noch auf einer ATI Karte, aber nur das, der normale Modus, also das eigentliche N2 mit dem Rennkalender und anderen Menüs und größerem Funktionsumfang ist, wie Andreas schon schreibt, auch bei mir mit einer ATI Karte nicht zum Start zu bewegen.

Bis denne, Han Solo

Profile 

Post Posted: 16.05.2008 13:25  Post subject:
Site Admin
Site Admin

Für N2Arcade benötigt man aber das Tune-Up / KingSize. Ist ncht in der Standardversion enthalten.

Profile 

Post Posted: 17.05.2008 21:18  Post subject:
Einkaufswagenschieber
Einkaufswagenschieber

Danke für eure Antworten!

Die neuen .exe-Files aus dem Archiv (update v.1.0.4a) hab ich auf dein Anraten mal ausprobiert, Andreas. Damit konnte ich Nice 2 sogar soweit starten, dass er zum Lade-Screen kommt, wo unten rechts der gelbe Ladebalken den Lade-Status anzeigt (also nach den Intros). Ich weiß nicht, was er da alles lädt, aber zu einer Menüauswahl gelange ich nicht, zuvor stürzt das Programm mit einem Fehler ab. Ein kleines Fenster "oops" öffnet sich und meint was von "Fehler: unbekannt; Source: unbekannt" und noch ein 3. Punkt: "unbekannt". Ich glaub der Fehler ist euch gut bekannt.

Ich geb das Vorhaben "Nice 2 + WinXP" daher auf.

Ich nehme mal an, dass Nice 2 sich auf Windows Vista 64bit genauso zickig hat oder gar noch schwieriger anläuft, als auf WinXP, richtig? Hat jemand damit Erfahrung?

Und wie sieht es aus mit einer dedizierten Win98-Installation auf eigener Partition, die über Bootmanager neben WinXP/Vista betrieben wird? Da müsste Nice 2 doch problemlos zum Laufen zu kriegen sein oder? Win98 Treiber für meine X800XT PE sind kein Problem. Wird Nice 2 damit zurechtkommen unter Win98?

Ich frage, weil ich in absehbarer Zeit auf Windows Vista 64bit umsteigen werde und bei der Gelegenheit hätte ich dann auch kein Problem damit, Win98 parallel zu installieren.

Profile 

Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ]