So, ich hab die Beta nun mal wie versprochen getestet. Hier mein Bericht:
WR2 Einstellungen:
Schaltung: manuell
Bremsassistent: aus
Arcade Plus: aus
ASR: aus
Steuerung: Lenkrad, Logitech Momo USB, Force Feedback aktiviert
Mission: Heisse Reifen
Strecke: Italien 12, 3 Runden
Fahrzeug: Lotus Exige MK2
Gegner: 5 Fahrzeuge gemischt, Stärke dynamisch
Diese Mission bereitete mir bisher die grössten Schwierigkeiten. Vor allem auf der engen Strasse durchs Dorf in einer langgezogenen Linkskurve wurde ich immer bedrängt und in die Häuser geschubst. Zudem konnte man als Leader mit Rundenzeiten um 1:31 / 1:32 die Führung nicht ausbauen, sondern wurde trotz Vorsprung von 5 und mehr Sekunden innerhalb einer halben Runde jeweils eingeholt. Gewisse Kurven (vor allem 4. Gang) musste man vorsichtig fahren, um nicht Gefahr zu laufen, sich selbst zu drehen. Da waren die Gegner vor einem immer viel langsamer und die hinter einem viel schneller (wohl wegen dynamischer Stärke). Die von hinten drängelnden Gegner haben mich sehr oft berührt, worauf ich mich in 1/3 der Fälle drehte, die Gegner aber nie. Im letzten Teil der Strecke gibt es eine langgezogene ansteigende Rechtskurve, in der man bis in den 6. Gang beschleunigen konnte. Da kam es oft vor, dass man links auf dem Gras! überholt wurde und dann vom Gas musste, um dem einscherenden Gegner auszuweichen, da man sich sonst unweigerlich bei Berührung drehte.
Vor dem Beta benötigte ich ca. 3 Stunden für diese Mission und schaffte sie schliesslich nur mit fiesem Rauskatapultieren des Führenden in der letzten Kurve
Mit dem Beta sind die Gegner nicht mehr so fies. Es kommt zwar immer noch vor, das sie ein wenig Schubsen, aber viel seltener. Ich benötigte nur noch 6 Versuche, um die Mission zu schaffen. Grund war der Gegenverkehr, der nach wie vor mit Vorliebe an Kurvenausgängen auf einen lauert, wo man nicht mehr ausweichen kann... In der engen Strasse durchs Dorf wurde ich kein einziges mal geschubst. Stattdessen wichen die Gegner aus, was meistens in einem Crash endete

Auch wurde ich nicht mehr in der Rechtskurve links auf dem Gras überholt. Und es gab auch keinen Dreher mehr aufgrund einer Feindberührung. So konnte ich meine Führung aus der 1. Runde bis ins Ziel in der 3. Runde verteidigen, ohne fies werden zu müssen. Bei guten Rundenzeiten um 1:32 holten die Gegner nur langsam auf.
Gewundert hat mich, dass ich mit der Beta auch im Multiplayer über Internet mitspielen konnte. Gibt es da keine Versionskontrolle?
Insgesamt wurden die Gegner fairer und dadurch wohl auch einfacher. Aus meiner Sicht ist dieser Hotfix gelungen. Ich finde es bemerkenswert, wie schnell die Entwickler auf die Probleme einiger User reagiert haben und sich auch ausserhalb von regulären Arbeitszeiten engagieren. Dafür ein dickes Lob von mir