Board index
FAQ Search Members Groups Register Login

Post new topic Reply to topic  [ 111 posts ]  Go to page 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Next
Author Message
Post Posted: 04.09.2007 19:05  Post subject: [WR2|SCR|WIP] Scenery from Scratch - ThePass [1.1 released]
Schattenparker
Schattenparker

Nabend zusammen!

Ich verfolge schon länger die Aktivität der Community von WR2 - in letzter Zeit mit steigendem Interesse - seitdem erste AddOn Strecken, bis jetzt primär Conversions, den Weg ins Spiel gefunden haben.

Nun mal eine Frage, ich würde quasi von Null starten: Ich hätte ernsthaftes Interesse, ein Szenario komplett von Null aufzubauen, und später evtl. In WR2 zu integrieren. Vorne angefangen: ist es überhaupt möglich, 3D-Modelle als Strecken nach WR2 zu importieren, nicht nur Conversions von anderen Spielen?

Mir geht es primär darum, das Model zu erstellen, Texturen, Kollsionsmaps, etc. Ich muss nur gestehen, dass ich bis jetzt keinen Schimmer habe, mit welchem 3d-Prog ich möglichst anfangen sollte, wenn mein Projekt tatsächlich Form annehmen sollte. Desweiteren habe ich keine Ahnung, wie WR2 intern z.B. Kollisionen mit Objekten, usw. handhabt.

Die Erstellung eines einigermaßen ansehnlichen Models sollte dabei weniger das Problem darstellen, ich habe durchaus etwas Erfahrung: Ich habe zu seiner Zeit einige AddOn-Tracks für NFS4 erstellt, das Problem sehe ich eher darin, dass ich momentan nicht die Zeit hätte, mich in die Dateistrukturen von WR2 einzuarbeiten.

Kommentare erwünscht - wenn ihr hier keine Aussicht auf Erfolg seht, ruhig ehrliche Antwort :wink:

Last edited by Curry on 20.10.2007 11:38, edited 5 times in total.

Profile 

Post Posted: 04.09.2007 19:46  Post subject:
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser

Ja, es ist möglich

Eine neue Strecke wäre super!(Auch mehrere :D ) Aber erstmal vorab: Es ist verdammt viel Arbeit! Vorallem, dass es in WR2 funktioniert usw.

Die wohl besten Ansprechparnter sind ljs134 und krom. ljs134 hat schon eine eigene Strecke erstellt und krom hat die meiste Ahnung von seinen Tools.

Ich hoffe es wird was draus, aber es wurden schonmal neue Strecken angekündigt, von denen hab ich nichts mehr gehört. Das große Problem ist glaub ich, dass sich die meisten am Anfang zu viel vor nehmen. ljs134 hat mit einem kleinen Rundkurs angefangen, nichts besonderes ABER etwas!

Also ich wünsche dir VIEL GLÜCK!

Profile 

Post Posted: 04.09.2007 19:53  Post subject:
Schattenparker
Schattenparker

Danke für die Antwort!

Nicht dass hier jemand etwas falsch versteht - es geht hier um ein durchaus längerfristiges Projekt, wenn dann über mehrere Monate.

Ich halte nicht viel von drei zusammengeklatschten Texturen, die sich dann "Strecke" nennen. Klasse statt Masse also. Mir schwebt eher etwas im Sinne der Alten NfS-Titel vor, also ein "Streckenschlauch" wie es auch gerne genannt wird, der dafür aber sehr detailliert ausgestaltet. An die Älteren von euch: Ich denke da an etwas wie Summit, Rocky Pass aus NfS4 oder auch Mystic Peaks in NfS2. Halt in etwas aufpolierter und zeitgemäßerer Grafik.

Profile 

Post Posted: 04.09.2007 20:55  Post subject:
Heimwerkstatttuner
Heimwerkstatttuner

Echt Cool sowas zu hören. Find ich Klasse dass jetzt so viele anfangen mit Streckenbau. (Hmm... OK ich bau da lieber Autos, hab auch noch eine Frage, aber das ist was anderes.) OK. Viel Glück bei deinem Projekt Curry.

Profile 

Post Posted: 04.09.2007 21:03  Post subject:
Heimwerkstatttuner
Heimwerkstatttuner

Curry wrote:
An die Älteren von euch: Ich denke da an etwas wie Summit, Rocky Pass aus NfS4 oder auch Mystic Peaks in NfS2. Halt in etwas aufpolierter und zeitgemäßerer Grafik.

Summit und Rocky Pass ist ja wie Musik in meinen Ohren. Ja nun könnte man sagen.: " Dass waren noch Zeiten, die alten NFS teile stehen immer noch bei mir rum, nur leider laufen sie nicht mehr." aber wie gesagt, dass könnte man sagen. Aber das sag ich nicht, also sag ich dass es eine sehr schöne Idee ist.

Da ich das mit der Strecken Geschichte und Texturen etc leider nicht behersche wünsche ich dir trotzdem Viel Glück und Gutes gelingen :wink:

MFG MST

Profile 

Post Posted: 04.09.2007 21:15  Post subject:
Landschaftsbetrachter
Landschaftsbetrachter

Yepp, das waren noch Zeiten! Das gute alte Nfs4.

Ich würde am liebsten Atlantica/Aquatica in Wr2 sehen, das waren meine Lieblingsstrecken. Dies hatte noch einen wirklich exotisch-exklusiven Flair verspüht.

Die Hawaii-strecke ist dagegen fast schon steril.

Also ich wünsch dir viel glück mit deinem vorhaben. Mehr kann ich dir leider nicht mitgeben, da ich vom streckenbau kaum ahnung habe.

Ich würde mich aber bereiterklären, kleinere objekte (ampeln, laternen, deko usw) für dich zu modellieren - einfach als unterstützung.

http://www.myspace.com/dingsign
http://de.netlog.com/Vickal89

Profile 

Post Posted: 04.09.2007 21:19  Post subject:
Heimwerkstatttuner
Heimwerkstatttuner

Victor Ding wrote:
Ich würde am liebsten Atlantica in Wr2 sehen, das waren meine Lieblingsstrecken.

Ich weiß das Krom damals Atlantica für WR machen wollte, aber der hat glaub damit aufgehört, oder?

Profile 

Post Posted: 04.09.2007 21:42  Post subject:
Landschaftsbetrachter
Landschaftsbetrachter

Also ich bin im Moment am Modellieren einer 3D-Strecke. Wird Hockenheim+Umgebung. Grundmodell ist auch fertig, gibt aber im Moment Probleme mit dem Einfügen ins STKit2. Normalerweise sollte da aber alles funktionieren.

Alma hat einst ein sehr gutes Tutorial zum Erstellen von Szenarien geschrieben, es gibt das Tut in English und Deutsch, wenn du daran Interesse hast oder sonst etwas wissen möchtest, kannst du mich anschreiben.

Eventuell könnte man ja auch mal zusammenarbeite, zum Beispiel am Norisring. Der ist im Moment nämlich nur zu 20% fertig :wink:

MFG LS 134

Profile 

Post Posted: 05.09.2007 15:08  Post subject:
Schattenparker
Schattenparker

Danke erstmal für das viele Feedback. Besonders an ljs134, der mich sofort tatkräftig unterstützt hat, und mir sofort ein paar sehr hilfreiche Tipps gegeben hat.

Zu der Sache mit Atlantica: Ja die Strecke ist sehr schön gewesen, allerdings habe ich es nicht so mit der modellierung von Häusern, Gebäuden,...

Ein grobes Streckenlayout habe ich bereits erarbeitet, bzw. mehr oder weniger von einer alten NFS-Strecke übernommen. Was also schoneinmal mehr oder weniger feststeht, ist das Fahrgefühl auf der Streck: relativ kurvig, große Steigungen, Haarnadelkurven, aber trotzdem relativ flüssig fahrbar. Die Hauptfrage in Hinsicht auf Design ist folgende:

Wollt ihr lieber eine Strecke ähnlich Rocky Pass, bzw. Alpen? Stelle ich mir im groben so vor, dass man im grünen Tal startet und eine Fahrt durch bergiges und evtl. Schneebedecktes Terrain fortsetzt. Je nach aufwand mit der Texturierung allerdings.
Zweite Möglichkeit, die ich im Moment sehe: halt gleiches Streckenlayout, aber in einer Wüstenähnlichen Umgebung, wie seinerzeit Redrock Ridge in Nfs.

Wobei ich persönlich bei ersterer Lösung bei mir selbst ein größeres Kreativitätspotential sehen würde :)

Profile 

Post Posted: 05.09.2007 15:10  Post subject:
Heimwerkstatttuner
Heimwerkstatttuner

Hmm.. Tolle Ideen. Es gab mal ein NFS da gab es eine Deutsche Landstraße. Kennt die noch jemand?

Profile 

Post Posted: 05.09.2007 15:29  Post subject:
Heimwerkstatttuner
Heimwerkstatttuner

CoolK wrote:
Hmm.. Tolle Ideen. Es gab mal ein NFS da gab es eine Deutsche Landstraße. Kennt die noch jemand?

Glaube das war NFS High Stakes oder so :roll: gab es da nicht bei mehreren ne Deutsche Strecke ?

Profile 

Post Posted: 05.09.2007 15:41  Post subject:
Heimwerkstatttuner
Heimwerkstatttuner

Könnte sein. kp

Profile 

Post Posted: 05.09.2007 17:01  Post subject:
Schattenparker
Schattenparker

eine strecke wie rocky pass?
herrlich!! :D

ich mein, wüste haben wir doch schon in wr2 mit ägypten, aber eine eher nordamerikanische strecke in den bergen... das ist doch das, was in wr schon immer irgendwie fehlte!

hmm wegen der schlauch-technik, also ich kenn mich mit dem strecken ins spiel bringen leider auch nicht aus, verfolge aber alles was so in den foren dazu steht mit großem interesse ("irgendwann, ja, irgendwann da bau ich auch mal was..." :wink: )
das soll gehen, krom hatte mal ein lustiges bild von einem looping, der frei im raum schwebte hier irgendwo... und die normandie-konvertierung in wr1 ist ja auch ein nfs-schlauch... das spiel soll da angeblich sehr frei sein...
allerdings gibt es kein "künstliches" horizontbild wie in nfs immer, muss man schon selber dafür sorgen, dass da was ist :wink:

Sound ID's ---- 180-195

Profile 

Post Posted: 05.09.2007 17:13  Post subject:
Schattenparker
Schattenparker

Das mit der Landstraße war auch NFS4 (Brennender Asphalt/High Stakes). Dafür gilt allerdings das gleiche wie oben schon gesagt: erstmal geht es jetzt um die Landschaft. Das, was das an Objekten an der Strecke rumsteht, kommt zum Schluss. zuerstmal geht es mir darum, eine Strecke inklusiv Gelände zu erstellen, die schon ohne Szenerie am Straßenrand fahrenswert ist. So wie es halt früher bei Need for Speed war, und was ich immer bei den Synetic Spielen vermisst habe: Es sieht alles toll aus, die Areale sind riesig, aber irgendwie hat man halt auch das Gefühl, das (fast) jede Kurve gleich ist... dieses Feeling, die Strecke muss ich nochmal und nochmal fahren, um meine Zeiten zu perfektionieren, einfach weil das Design fordernd und abwechselungsreich ist, hatte ich in WR immer nur auf dem Hockenheimring :roll:

Gibt es in 3D-Studio Max eine möglichkeit, größere Flächen direkt mit einem Quadmesh zu vernetzen? Die verfeinern-Funktion legt ja nur einen Knoten in die Mitte des Netzes und Elemente sternförmig um diesen herum?

grtz Curry[/b]

Profile 

Post Posted: 05.09.2007 17:22  Post subject:
Heimwerkstatttuner
Heimwerkstatttuner

Danke Curry. Die deutsche Landstraße war in Brennender Asphalt. jetzt weißs ichs wieder.

Profile 

Post new topic Reply to topic  [ 111 posts ]  Go to page 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Next