Board index
FAQ Search Members Groups Register Login

Post new topic Reply to topic  [ 39 posts ]  Go to page Previous  1, 2, 3  Next
Author Message
Post Posted: 17.11.2007 23:13  Post subject:
Heimwerkstatttuner
Heimwerkstatttuner

Sry for Doublepost :oops: but now here is it:

<removed> R_S

or

<removed> R_S

Profile 

Post Posted: 18.11.2007 09:54  Post subject:
Schattenparker
Schattenparker

Danke,
klasse Arbeit, schönes Auto!

MfG
Icem@n

Profile 

Post Posted: 18.11.2007 11:47  Post subject:
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Wie auch der GT One eine gut Konvertierung.
Danke dafür!

Der Download ist auch auf <removed> R_S verfügbar.

Bis denne, Han Solo

Profile 

Post Posted: 18.11.2007 14:11  Post subject:
Heimwerkstatttuner
Heimwerkstatttuner

Danke euch alle. Ich bin gerührt *schnief*

PS: Hat von euch jemand die ''Bling Bling'' Version gefunden?

Profile 

Post Posted: 18.11.2007 16:56  Post subject:
Landschaftsbetrachter
Landschaftsbetrachter

*Taschentuch reich*
Was für ne Version? :lol:
Klasse Arbeit, vielen Dank für dieses tolle Addon, gefällt mir sogar besser als die MBWR-Version!

Mach weiter so und viel Erfolg wünscht
LS 134

Profile 

Post Posted: 18.11.2007 18:09  Post subject:
Heimwerkstatttuner
Heimwerkstatttuner

Gehe zu den Farben, die 4 von links.

Go to Colors, the 4th from left.

Profile 

Post Posted: 21.11.2007 01:42  Post subject:
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Okay, ich habe vor 4 Tagen einen allgemein gehaltenen Hinweis hier gepostet (Seite 1) und keinen hat's interessiert.
Das Modell ist geklaut. Im Original-Readme steht eindeutig "All rights reserved" und "Free for private use", wir alle wissen, daß dies nur bedeutet: Nutzung auf dem eigenen PC.

Foren sind öffentlich, nicht "privat" (was die Bilder angeht), Weiterverbreitung des Modells (als .mox-File beispielsweise) geht schonmal gar nicht.
Der erste Konvertierer hat - wie er selbst netterweise noch gepostet hat - das Modell von DMI, wo ich es Anfang 2006 direkt nach der Veröffentlichung bereits gefunden hatte, damals schon mit Readme und Copyright-Hinweis. Dieses Readme hat der werte Herr sogleich in den Müll geworfen, denn er wollte das Modell ja unbedingt konvertieren, da ist Copyright hinderlich.

Soll heißen: Vom ersten Tag an war das Modell nur mit Copyright-Info online, es kann sich keiner darauf hinausreden, daß er es dort mal ohne runtergeladen hat.

Dieser Thread hat mir von Anfang an Kopfschmerzen bereitet, denn ich wußte, es gibt wieder Streß. Als ich jedoch diese neuerliche Diskussion bei Borg gelesen habe (wer welches Recht hat, wo was zu diesem Auto und dem Release zu posten), wurde mir schwindelig, so irrwitzig ist das.

Da tun eine Menge Leute so, als hätten sie Rechte an diesem geklauten Modell, Autorenschaft und Copyright sind ihnen offenbar wichtig, wenn's nützt, aber völlig überflüssig, wenn sie in ihrer künstlerischen Freiheit gestört werden ..... da werden Permissionen erteilt für dieses Modell, das ist der reine Wahnsinn ....

Kurzum, ich habe die Bilder und Links entfernt und bitte alle Mirrorbetreiber, dies auch zu tun.
Wir können kein Auge zudrücken, nur weil's ein schönes Auto ist, das Prinzip des Copyrights ist für alle nützlich und wichtig, auch für den ersten Konvertierer und z.B. für CoolK, denn er will sicher nicht, daß jemand ein CoolK-Auto runterlädt und editiert, morgen hier einen Thread aufmacht mit einer tiefergelegten Version dieses Autos unter eigenem Namen oder eine Hotrod-Version veröffentlicht ....
Es sei denn, man holt vorher tatsächlich die Erlaubnis ein.

Sollte der erste Konvertierer die Erlaubnis von Accustudio und Jan-Pieter van der Hoek haben, sieht die Sache natürlich anders aus. Das würde mich aber sehr überraschen.
(Es gibt übrigens im Borgforum ein paar oberschlaue Rumänen und Russen, die doch tatsächlich gefälschte Emails mit Permissionen vorlegen, nur so als Nebenbemerkung, soweit ist's schon gekommen ....)

Coolk hat sich vermutlich darauf verlassen, daß die MBWR-Konvertierung legal war. Ich empfehle trotzdem, wenn möglich solche Dinge mal nachzuprüfen, bevor man sich die Arbeit macht ....

Wir können hier gerne darüber reden, der Thread ist nicht geschlossen und wird auch nicht zugemacht.

Profile 

Post Posted: 21.11.2007 10:05  Post subject:
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Das ist sehr schade, aber natürlich vollkommen korrekt, dass Du, Snyder, die Links entfernt hast. :!:
Natürlich habe ich den Download auf meiner Seite entsprechend auch nicht mehr verfügbar.
Es wäre super, wenn die Problematik noch geklärt werden kann und eine Erlaubnis vom Ersteller des Fahrzeugs eingeholt wird. Damit würde es keine Copyrightverletzungen mehr geben und jeder könnte sich dennoch über das gute Auto freuen.
Wenn eine glaubwürdige Genehmigung zur Veröffentlichung/Konvertierung gezeigt wird, steht dem Download sicher auch nichts mehr im Weg. :)

Bis denne, Han Solo

Profile 

Post Posted: 21.11.2007 16:37  Post subject:
Schattenparker
Schattenparker

Ich bin natürlich gar nicht begeistert das zu hören, da wir diesen, ja auch auf unserer Seite zur Verfügung stellen.

Die Bilder und auch das File wurden gelöscht.

Ich hoffe das sich das klärt, dann kann auch der DL wieder gehostet werden.

MFG Audi Master

Profile 

Post Posted: 21.11.2007 16:47  Post subject:
Landschaftsbetrachter
Landschaftsbetrachter

LOL, dann müste Pedro das ja auch geklaut haben. LOOOOL. Aba das Auto gabs auch von Raminsky für GTA. Ich schau mal, obs wirklich von dmi ist, denn die beiden ähnel sich sehr. Und CoolK, bitte, ich hoffe das sich das aufklärt

Profile 

Post Posted: 21.11.2007 17:11  Post subject:
Moderator Team Member
Moderator Team Member

King Megané wrote:
LOL, dann müste Pedro das ja auch geklaut haben. LOOOOL. Aba das Auto gabs auch von Raminsky für GTA. Ich schau mal, obs wirklich von dmi ist, denn die beiden ähnel sich sehr. Und CoolK, bitte, ich hoffe das sich das aufklärt

Selber LOL.
Schnellmerker?
Lies mal Seite 1.
Und wenn andere das Ding auch geklaut haben, für andere Spiele bspw., wäre das für diesen Fall ohne Bedeutung.
Wie ich oben bereits sagte, gehe ich davon aus, daß CoolK von der Copyright-Geschichte nichts wußte, weil das Ding bereits für MBWR veröffentlicht war und er Permission bekam. Nicht er hat das Original-Readme mißachtet, sondern der erste Konvertierer.

Profile 

Post Posted: 21.11.2007 19:06  Post subject:
Heimwerkstatttuner
Heimwerkstatttuner

Also muss ich mir zuerst die Erlaubniss von Accustudio und Jan-Pieter van der Hoek holen?

Profile 

Post Posted: 21.11.2007 23:28  Post subject:
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Exakt. Es muss vom originalen Autor des Modells eine Erlaubnis vorliegen, dann kann das auch wieder veröffentlicht werden.

Bis denne, Han Solo

Profile 

Post Posted: 22.11.2007 00:00  Post subject:
Heimwerkstatttuner
Heimwerkstatttuner

Also ich hab Jan-Pieter van der Hoek eine E-Mail geschrieben wegen Erlaubnis. Ich hoffe wir bekommen etwas positives zurück.

Profile 

Post Posted: 22.11.2007 00:01  Post subject:
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Im Readme heißt es "All rights reserved", das ist schonmal nicht gut für Modder.
Dann steht da "Free for private use", das heißt "non public", also nicht öffentlich, kurzum: Nur für den eigenen PC. Keine Bilder in Foren, keine Re-Distribution, kein Umbau, kein .mox-File oder 3DS, das man veröffentlichen dürfte.

Stünde da "Free for non-commercial use", wäre das ein Freibrief für Modder. Alles erlaubt, solange man kein Geld verlangt. Pics, Konvertierungen, Umbauten, Veröffentlichungen usw.
Sowas kommt auch mal vor, aber leider nicht in diesem Fall.

Ich würde empfehlen, daß P.B. vielleicht mal den Autor kontaktiert und fragt, ob eine Konvertierung für ein Spiel in Ordnung geht. Möglicherweise hat der nichts dagegen, es ist ja zumindest "non-commercial".
Dann wäre auch Deine Konvertierung gerettet, CoolK.
Vielleicht macht einer ein Video in WR2 und überzeugt so den Autor davon, wie toll sein Modell in Action aussieht, was weiß ich ....
Möglicherweise hat der noch mehr Modelle rumliegen, die er Dir/Euch dann freigibt ...

Damit wir uns nicht falsch verstehen ... ich schwebe nicht auf irgendeiner Wolke, sondern sitze (oder saß) mit im selben Boot, was solche Fragen und © angeht. Wie jeder Konvertierer war ich auf der Suche nach freien Modellen, die ich verwenden konnte. Wenn ich eins gefunden hatte, das zwar gut geeignet, aber wegen der Nutzungseinschränkung durch den Autor nicht verwendet werden durfte, dann hab' ich eben Pech gehabt.
Maßgeblich ist der Wille des Autors, da kann man noch so viel Wunschdenken in ein Readme hineininterpretieren, wenn's da steht, ist es sozusagen "Gesetz".

P.B. ist wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen und hat das Readme falsch interpretiert, so wie er es eben gerne gehabt hätte. Normalerweise ist er nicht dafür bekannt, irgendwelche Modelle zu klauen ;) Die Verlockung ist groß, weiß ich auch ....
Abgesehen davon, das Modell macht auf mich einen professionellen Eindruck, nicht wie ein Hobby-Modellierungsversuch .... sowas ist nur selten mal wirklich frei zu verwenden. Dieser Jan-Pieter ist offenbar nicht der Originalmodeler, aber das Copyright stammt von ihm, also ist er der Ansprechpartner.

Profile 

Post new topic Reply to topic  [ 39 posts ]  Go to page Previous  1, 2, 3  Next