Board index
FAQ Search Members Groups Register Login

Post new topic Reply to topic  [ 8 posts ] 
Author Message
Post Posted: 11.03.2008 23:58  Post subject: Physik von Autos modifizieren? (Leistung/Federung/Grip)
Rechtsfahrer
Rechtsfahrer

Hi!

Kann man die Physik der Autos zu Testzwecken modifizieren, sprich Leistung (PS/Drehmoment) hoch-/abregeln und Dämpfung verändern?
Falls die Frage schon gestellt wurde - sry. Ein kurzer Verweis zum Beitrag wäre nett.

Danke!

Jan

Profile 

Post Posted: 12.03.2008 00:06  Post subject:
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Bei den Standardautos im Spiel kannst Du es nicht, es sei denn, Du willst gleich etwas tiefer ins Modding einsteigen, weil Du in diesem Fall das betreffende Auto erstmal duplizieren müßtest. Das ist keine große Sache an sich, aber eben mehr Aufwand als nur kurz mal die Dämpfer oder Motorleistung verändern.
Bei heruntergeladenen Autos von Moddern darfst Du es nicht bzw. geht es wegen des meist eingesetzten Passwortschutzes nicht. Die Daten der Autos sind nicht zugänglich.

Profile 

Post Posted: 12.03.2008 00:13  Post subject:
Rechtsfahrer
Rechtsfahrer

Ok verstehe. Wie würde das duplizieren vor sich gehen? Wahrscheinlich mehr als Copy-Paste....!?
Inwieweit bringt mich das Prog EditCar weiter?

Profile 

Post Posted: 12.03.2008 00:20  Post subject:
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Grob gesagt .... das Duplizieren bedeutet Copy&Paste plus Umbenennen der Dateien. Danach kommt die Editcar.exe ins Spiel, damit liest Du die Originaldaten des Autos aus der kodierten WR2.ds aus und erstellst ein eigenes "Datenblatt" für Deinen neuen Wagen (die Dublette). Diese Daten kannst Du dann nach Herzenslust verändern, der Originalwagen bleibt so, wie er ist.

Profile 

Post Posted: 12.03.2008 01:24  Post subject:
Rechtsfahrer
Rechtsfahrer

ok... also an sich könnte ich dann ja auch die original-autos alle sichern und dann modifizieren wie ich will, oder? bei dem brabus cls ist mir das gelungen, das gilt dann also auch für nicht-addon-autos?

Profile 

Post Posted: 12.03.2008 01:43  Post subject:
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Nein, nicht ganz ;)
Die Orignalautos in WR2 haben ihre gesamte Technik in einer kodierten Datei versteckt "WR2.ds";
Der Brabus kam zwar von Synetic, wurde aber wie ein Fremd-Fahrzeug als Addon nachgeliefert und ist deswegen nicht im Originalverzeichnis "Autos", sondern wie die Moddingautos in "Addons/Autos" abgelegt, und alle Fahrzeuge dort benötigen das o.g. "Datenblatt", die Datei Editcar.car

Nur diese kannst Du verändern, sofern sie nicht PW-geschützt ist. Oder eben eine eigene Datei für Dein Auto anlegen, wenn Du die nötigen Daten des Originalwagens von Synetic vorher mit der Editcar.exe aus der WR2.ds ausgelesen hast. Das brauchst Du sozusagen als Grundlage, da stehen auch die genauen Werte der Spur, Radstände, Getriebeabstufung drin u.v.m.

Oder anders ausgedrückt: Um die Originalautos zu verändern, müßtest Du die Datei WR2.ds editieren, und das geht nicht.

Profile 

Post Posted: 12.03.2008 17:59  Post subject:
Rechtsfahrer
Rechtsfahrer

Ich habe jetzt mal versucht, die WR.ds mit Editcar zu öffnen und er gibt mir einen Address violation Fehler. Es funktioniert erst, wenn man ein Auto (habe den nicht passwortgeschützten CLS genommen) geöffnet hat und dann kann man den WR2.ds-Pfad eingeben. Da stehen dann alle verfügbaren Autos.
Also...
1. Ich kopiere den Ordner des Originalautos in den Addon-Ordner
2. Ich importiere die Eigenschaften von dem Auto, drehe dran herum und speicher das Ergebnis dann als EditCar ab und füge das in den neuen Ordner ein und das Auto wird als AddOn-Car erkannt?

[edit war nur eine Schönheitskorrektur]

Profile 

Post Posted: 12.03.2008 18:18  Post subject:
Rechtsfahrer
Rechtsfahrer

sauuuuuuuuuuuuuuber es hat geklappt! vielen dank! =)

Profile 

Post new topic Reply to topic  [ 8 posts ]