N.I.C.E 2 Modding tools?

Discuss all other modifications for older games here, and view modifications that are available for download.

Moderators: Synetic, Moderator Team

N.I.C.E 2 Modding tools?

Postby freddydaimler » 22.05.2009 22:25

Hallo alle miteinander,

Ich hab mal wieder N.I.C.E 2 auf meiner HDD gefunden und wollte mal ausprobieren, wie ein Auto/Scenario darauß in WR2 wirkt. Also hab ich mir den Multi Extractor runtergeladen und die .syn entpackt. Herauskamen Datein a la OBI, LVL und TXI. Und irgendwie hab ich keine Ahnung, was man damit anfangen kann :evil:
Ich hab mal was von nem N2 Editor gehört, weiß jemand ob der da was machen kann? Hat jemand den noch rumliegen? Oder gibt es andere tools?

Danke schonmal im Vorraus,
Freddy
freddydaimler
Einkaufswagenschieber
Einkaufswagenschieber
 
Posts: 2
Joined: 07.11.2007 19:34

Re: N.I.C.E 2 Modding tools?

Postby Han Solo » 23.05.2009 12:27

Schonmal auf der bekannten Seite www.games.reveur.de geschaut? ;)
Dort gibt es alle Tools für N.I.C.E. 2 zum Download.


Bis denne, Han Solo
Driving is life, I live to drive! - Rennspiele / Racing Games
Image
User avatar
Han Solo
Moderator Team Member
Moderator Team Member
 
Posts: 4278
Joined: 10.02.2005 16:46
Location: outta space

Re: N.I.C.E 2 Modding tools?

Postby Ortwin » 27.01.2010 20:21

Hab noch ein haufen Nice2 Zeugs auf meiner Platte rumliegen. Was brauchst du konkret?

Es gibt ein Tool, mit dem kannst du obj-Dateien zu oif-Dateien konvertieren, um eigene Autos/Objekte ins Spiel zu integrieren, aber nicht umgekehrt.
User avatar
Ortwin
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser
 
Posts: 261
Joined: 18.10.2004 19:49
Location: Bayreuth

Re: N.I.C.E 2 Modding tools?

Postby Hidong » 04.07.2010 17:17

Ich wollte mal das Thema ausgraben :D

Gibt es eigentlich überhaupt eine Möglichkeit, die Texturen des Spiels zu bearbeiten, neben der Autos?(Strecken usw.)

Wollte mal schauen, ob sich nicht ein HIGH-RES Mod basteln lässt :shock: :wink:
Hidong
Einkaufswagenschieber
Einkaufswagenschieber
 
Posts: 6
Joined: 04.07.2010 17:15

Re: N.I.C.E 2 Modding tools?

Postby Ortwin » 05.07.2010 08:26

Hidong wrote:Ich wollte mal das Thema ausgraben :D

Gibt es eigentlich überhaupt eine Möglichkeit, die Texturen des Spiels zu bearbeiten, neben der Autos?(Strecken usw.)

Wollte mal schauen, ob sich nicht ein HIGH-RES Mod basteln lässt :shock: :wink:


Ja/Nein. Es lassen sich so gut wie alle Texturen bearbeiten, jedoch ist das Format auf 256x256x16 (bzw. 256x256x8 für 3Dfx) als tga festgelegt. Für einen High-Res Mod müsstest du da schon tiefer in die Engine eingreifen, was ich mit ohne Source-Code als sehr schwierig einschätze.

Fände es saucool, einige Features aus MBTR in Nice2 einzubauen, die Engines sehen so ähnlich aus...
User avatar
Ortwin
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser
 
Posts: 261
Joined: 18.10.2004 19:49
Location: Bayreuth

Re: N.I.C.E 2 Modding tools?

Postby Hidong » 05.07.2010 09:36

Hmm, wie genau kann ich denn die anderen Texturen neben der Autos bearbeiten?
Hidong
Einkaufswagenschieber
Einkaufswagenschieber
 
Posts: 6
Joined: 04.07.2010 17:15

Re: N.I.C.E 2 Modding tools?

Postby Ortwin » 05.07.2010 18:01

SYN-Dateien entpacken so wie bei den Autos auch und dann halt auch wie die Autotexturen bearbeiten. Reicht schon, die SYN-Dateien aus den Streckenverzeichnisen in die Autoverzeichnise zu kopieren, wenn du den SYN-Extraktor von Synetic verwendest.
User avatar
Ortwin
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser
 
Posts: 261
Joined: 18.10.2004 19:49
Location: Bayreuth

Re: N.I.C.E 2 Modding tools?

Postby Hidong » 06.07.2010 09:02

Wunderbar, super Tip :D kenne nämlich so gar keine andere Möglichkeit, die Texturen zu entpacken oder gibt es da auch Software für? Muss ich die denn dann auch wieder in das SYN Format zurück bringen oder reicht es, wenn die Texturen einfach nur im richtigen Ordner sind?
Hidong
Einkaufswagenschieber
Einkaufswagenschieber
 
Posts: 6
Joined: 04.07.2010 17:15

Re: N.I.C.E 2 Modding tools?

Postby Han Solo » 06.07.2010 10:27

Allgemein sollte dieser von Krom vor Ewigkeiten geschriebene MultiExtractor auch den Job erledigen.


Bis denne, Han Solo
Driving is life, I live to drive! - Rennspiele / Racing Games
Image
User avatar
Han Solo
Moderator Team Member
Moderator Team Member
 
Posts: 4278
Joined: 10.02.2005 16:46
Location: outta space

Re: N.I.C.E 2 Modding tools?

Postby Hidong » 06.07.2010 11:00

Das mit dem MultiExtractor hat Super geklappt, bleibt nur noch die Frage, ob ich die Texturen wieder in das SYN Format bringen muss, denn sobald ich die Texturen entpackt habe und die SYN lösche, lädt er die Strecke nicht mehr, aber mit der SYN Datei kann ich basteln wie ich möchte, der scheint sie trotzdem die Texturen aus der SYN zu holen statt der entpackten
Hidong
Einkaufswagenschieber
Einkaufswagenschieber
 
Posts: 6
Joined: 04.07.2010 17:15

Re: N.I.C.E 2 Modding tools?

Postby Ortwin » 06.07.2010 13:37

Nice2 lädt als erstes die Texturen in der SYN-Datei. Wenn sie nicht da ist, verwendet Nice2 die TGA-Dateien im Verzeichnis. Damit die Strecke lädt, müssen alle Texturen als tga aus der SYN-Datei im Verzeichnis liegen.

Wenn Streckenteile weiß oder blau sind oder die Strecke nicht lädt, kann das am falschen TGA-Format liegen. Es MÜSSEN 16bit sein. Das kannst du an der Dateigröße sehen, die so groß wie die anderen Dateien sein muss, 128kB.

Lass mal dann deine Modifikationen sehen.
User avatar
Ortwin
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser
 
Posts: 261
Joined: 18.10.2004 19:49
Location: Bayreuth

Re: N.I.C.E 2 Modding tools?

Postby Hidong » 06.07.2010 22:00

Okay, mitlerweile habe ich alles soweit, wie ich es möchte, das ich es editieren kann nurist mein nächstes Problem, das Paint Shop pro X3 meint, das TGA im 24BIT Format abgespeichert werden muss! Ich kann auch 16BIT beim Speichern unter wählen aber dann kommt wieder

"Aufgrund der Anforderungen des angegebenen Dateiformats verfügt die gespeicherte Datei über eine Tiefe von 24 BIT (16.7 Millionen Farben) Möchten Sie fortfahren?"

Ich hab also keinerlei Möglichkeit das im 16 Bit Format abzuspeichern, noch nichtmal mit GIMP oder Paint.NET

Wer kann helfen?

Edit: Ich hab es hinbekommen, nur ist die Datei jetzt immer 127 oder 129 KB groß und auch das Vorschaubild völlig Bunt und zerstört!
Hidong
Einkaufswagenschieber
Einkaufswagenschieber
 
Posts: 6
Joined: 04.07.2010 17:15

Re: N.I.C.E 2 Modding tools?

Postby Ortwin » 07.07.2010 07:27

Das Problem hatte ich mit PSP auch. Du kannst versuchen, eine Kopie einer Originaltextur zu erstellen. Dann kopierst du den Inhalt der neuen Textur und fügst den Inhalt mit Strg+V über die Originaltextur hinzu. AFAIK war Strg+L in PSP früher als neue Ebene hinzufügen, das lieber nicht benutzen.
Mit Photoshop kann man als 16bit speichern.

Ansonsten kannst du es mit XnView probieren. Das habe ich immer benutzt, um die Textur ins 8bit Format zu konvertieren. Seltsamerweise musste ich sie dann immer noch vertikal spiegeln, da ansonsten alles auf dem Kopf dargestellt wurde.

Gruß

Ortwin
User avatar
Ortwin
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser
 
Posts: 261
Joined: 18.10.2004 19:49
Location: Bayreuth

Re: N.I.C.E 2 Modding tools?

Postby Hidong » 08.07.2010 01:08

Also, soweit hat das mit XNView gut geklappt, muss nur leider tatsächlich feststellen, das wenn man die Texturen Größe erhöht, das Spiel dicht macht. Leider gibt es keine log.Datei.

Auch habe ich schon als Beispiel die Arcade Exe auseinander genommen, da steht auch drin, welche Textur verwendet wird, aber nichts von einer größe.

Die sollen das als OpenSource machen ^^
Hidong
Einkaufswagenschieber
Einkaufswagenschieber
 
Posts: 6
Joined: 04.07.2010 17:15

Re: N.I.C.E 2 Modding tools?

Postby Jamal » 20.07.2012 15:07

In 16 Bit kannst du AFAIK nur in Photoshop speichern. Ich habe damals eine Reihe von Programmen durchprobiert, nichts half ;-)
Jamal
Einkaufswagenschieber
Einkaufswagenschieber
 
Posts: 1
Joined: 20.07.2012 15:04

Next

Return to MOD Archiv

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron