| |
|
|
| |
| Author |
Message |
|
nogel
|
Posted: 01.11.2004 16:33
Post subject:
|
|
|
Joined: 22.10.2004 10:33 Posts: 90 Location: n0rth c0ast :>
|
lol
welcher idiot hat denn das teil mit nur 64mb ausgestattet?
nen wunder das da überhaupt WR1 drauf läuft 
| Top |
|
 |
|
E55 '02 AMG
|
Posted: 01.11.2004 16:42
Post subject: Realistisches Automatikgetriebe?
|
|
|
 |
| Rechtsfahrer |
 |
|
WR1 ist ja schon recht realistisch  ... Was mich nur nervt, ist, wenn man mit der Automatik-Schaltung fährt, hört sich das genauso an wie die manuelle Schaltung.
Wer schon mal in einem Auto mit Automatik gesessen hat, der weiß ja wie sich das anhört.
Hoffentlich wird das bei WR2 anders, sodass sich manuelle und automatische Schaltung unterscheiden.
_________________ MfG
|
|
| Top |
|
 |
|
thewulf
|
Posted: 01.11.2004 23:45
Post subject:
|
|
|
|
nogel wrote: lol welcher idiot hat denn das teil mit nur 64mb ausgestattet? nen wunder das da überhaupt WR1 drauf läuft 
64 MB war damals für eine Konsole eine ganze Menge. Soweit ich mich erinnern kann, hat die PS2 32 MB Hauptspeicher + 4 MB Videoram und der Gamecube insgesamt 24 MB (und auch auf diesen lief WR mit Abstrichen).
Das waren also keineswegs Idioten. Du musst auch berücksichtigen, dass der Speicheroverhead für Konsolen allgemein weitaus geringer ist. Du hast zB kein komplettes Betriebssystem mit all seinen Services im Hintergrund arbeiten (Windows XP schluckt da gern an die 200 MB). Auch die Programme selber können schlanker programmiert werden, da man die Hardware genau kennt und somit keinerlei Kompromisse bezüglich Kompatibilität machen muss.
_________________ stillbeschäftigung
|
|
| Top |
|
 |
|
david
|
Posted: 02.11.2004 00:20
Post subject:
|
|
|
|
thewulf wrote: Das waren also keineswegs Idioten. Du musst auch berücksichtigen, dass der Speicheroverhead für Konsolen allgemein weitaus geringer ist. Du hast zB kein komplettes Betriebssystem mit all seinen Services im Hintergrund arbeiten (Windows XP schluckt da gern an die 200 MB). Auch die Programme selber können schlanker programmiert werden, da man die Hardware genau kennt und somit keinerlei Kompromisse bezüglich Kompatibilität machen muss.
Dennoch hätte man für etwa denselben Preis einen nur 4MB grossen Framebuffer plus 128MB billigere SDRams verbauen können ähnlich wie bei der PS2, das wäre IMHO viel gescheiter gewesen. So zweigt man nur den ganzen 64MB viel Bandbreite ab für den Framebuffer, und muss daher die ganzen 64MB auf Geschwindigkeit auslegen, obwohl es reichen würde wenn ca. 4-8MB schnell wären und der Rest langsamer.
_________________ one thousand novemdecillion vigintillion cubic lightyears in teaspoons
|
|
| Top |
|
 |
|
thewulf
|
Posted: 02.11.2004 00:50
Post subject:
|
|
|
|
david wrote: Dennoch hätte man für etwa denselben Preis einen nur 4MB grossen Framebuffer plus 128MB billigere SDRams verbauen können ähnlich wie bei der PS2, das wäre IMHO viel gescheiter gewesen. So zweigt man nur den ganzen 64MB viel Bandbreite ab für den Framebuffer, und muss daher die ganzen 64MB auf Geschwindigkeit auslegen, obwohl es reichen würde wenn ca. 4-8MB schnell wären und der Rest langsamer.
Ich schätze, diese Diskussion läuft letztendlich auf eine Glaubensfrage hinaus, weil ich weder für XBox noch PS2 jemals irgendwas programmiert habe (und mir diese Ehre wahrscheinlich auch niemals zuteil wird).
Aber ich würde lieber den Fokus auf die Spieleprogrammierung selbst legen, als (überspitzt formuliert) mich mit dem korrekten Swapping von Hauptspeicher auf Framebuffer zu beschäftigen. Ich denke, dass es auf der Box leichter ist, schöne Ergebnisse zu liefern, als auf der PS2 - nicht nur wegen der generell höheren Leistungsfähigkeit, sondern auch wegen der simplen, aber effektiven Architektur. Daher halte ich die Entscheidung von MS für einen guten Kompromiss.
|
|
| Top |
|
 |
|
Marc
|
Posted: 02.11.2004 04:24
Post subject:
|
|
|
|
|
Man darf nicht vergessen, wann die Konsolen entwickelt wurden. Erst wird gechecked, wie viel die Leute incl. Subvention maximal für sone Kiste ausgeben würden. Damit hat man eine Summe X. Dann wurde geschaut, was man dafür an Hardware bekommt. Irgendwann hatte man genug hin und her geplant und es stand fest, welche Hardware es werden würde. Dann musten die XBoxes produziert, getestet und verschifft werden. Dann war der Europa-Release einige Monate später als Japan und Amerika.
Als wir die ersten XBoxes kaufen konnten, war die Hardware schon lange nicht mehr auf dem neusten Stand, aber als sie festgelegt wurde, war es das beste, was man für das Geld bekommen konnte.
Da die Teile immer billiger werden, könnte man jetzt sicher für das selbe Geld den 4-fachen Speicher reinstecken. Aber was nützt es? Man muss immer davon ausgehen, dass noch genug Leute die ältesten Modell benutzen, und damit müssen die Spiele mit dem schlechtesten Fall rechnen und auskommen.
Bei den Festplatten in der XBox ist übrigends genau das passiert. Die kleinen 8GB Platten werden überhaupt nicht mehr hergestellt, darum mussten nach und nach 10 und 20 GB Platten verbaut werden. Aber aus kompatibilitätsgründen sind nur 8 GB partitioniert.
Mich würde auch nicht wundern, wenn mittlerweile noch größere Platten drin stecken oder sogar größerer RAM, der dann wieder BIOS abgewürgt wird.
|
|
| Top |
|
 |
|
Jaykay
|
Posted: 02.11.2004 12:31
Post subject:
|
|
|
|
thewulf wrote: Wenn das nun wirklich Screenshots der XBox-Version sind, spring ich vor lauter Freude und Verblüffung in Dreieck  Das einzige, was mir wirklich aufgefallen ist (wie auch den anderen), sind die Staubwolken, die anscheinend auch ins Cockpit gehen und durch die Windschutzscheibe von außen sichtbar sind. Vielleicht könnte man das durch kleinere Staubwolken, die dafür nur am Rand der Limousine entlanglaufen, reduzieren. Die aufwändigere (wahrscheinlich zu aufwändige) Variante wäre vielleicht der Einsatz des Stencil Buffers zur Maskierung... ich glaub ich schreib da grad absoluten Blödsinn 
Das sind natürlich XBox-Shots. Man darf laut MS keine Shots "konvertieren". Der Staub ist in erster Linie das Problem bei stillstehenden Autos  Mal schauen was da so geht. Die technischen Vorschläge muss Michael beantworten, aber der steckt aktuell wieder im Stress 
|
|
| Top |
|
 |
|
Jaykay
|
Posted: 02.11.2004 12:34
Post subject:
|
|
|
|
fatal2107 wrote: Auch wenn mich jetzt hier viele umbringen wollen, aber ich fände es besser wenn es nur für den PC entwickelt werden würde dann könnte man noch mehr Sachen einbauen die so wegen der "mangelnden" Hardware der XBOX nicht machbar sind. Gruß Fatal (nein, ich habe sonst nix gegen Konsolen, hab ja sogar selbst eine PS2)
Von der PC-Version alleine, können wir mit unserem Genre nicht überleben. Zu Zeiten von Nice2 war das kein Problem, heute geht das nicht mehr 
|
|
| Top |
|
 |
|
fatal2107
|
Posted: 02.11.2004 13:04
Post subject:
|
|
|
Joined: 18.10.2004 13:41 Posts: 495 Location: Zentral-Hessen :-)
|
Jaykay wrote: fatal2107 wrote: Auch wenn mich jetzt hier viele umbringen wollen, aber ich fände es besser wenn es nur für den PC entwickelt werden würde dann könnte man noch mehr Sachen einbauen die so wegen der "mangelnden" Hardware der XBOX nicht machbar sind. Gruß Fatal (nein, ich habe sonst nix gegen Konsolen, hab ja sogar selbst eine PS2) Von der PC-Version alleine, können wir mit unserem Genre nicht überleben. Zu Zeiten von Nice2 war das kein Problem, heute geht das nicht mehr 
Ja, das kann ich mir denken. Trotzdem wäre es schön
Stimmt es eigentlich das Ihr an einem verkauften Exemplar eines Spieles an der Konsolenversion mehr verdient als bei der PC-Version? Oder gehört das in das Reich der Myhten?
Gruß
Fatal
_________________ Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen wie beschäftigt er ist.
Zitat Combat Dwarf (360-Live-Forum)
|
|
| Top |
|
 |
|
Jaykay
|
Posted: 02.11.2004 14:32
Post subject:
|
|
|
|
Quote: Ja, das kann ich mir denken. Trotzdem wäre es schön Stimmt es eigentlich das Ihr an einem verkauften Exemplar eines Spieles an der Konsolenversion mehr verdient als bei der PC-Version? Oder gehört das in das Reich der Myhten? Gruß Fatal
Hmmh, irgendwie ist mein Posting verschwunden....
Das gehört in das Reich der Mythen (aus unserer Perspektive). Bei den Konsolen verdienen die K-Hersteller an jedem Stück kräftig mit. Pro Stück verdienen wir an einem PC-Game mehr. Insgesamt mehr Geld verdienen wir man aber mit den Konsolen, zum Teil dank Emule und co.
|
|
| Top |
|
 |
|
thewulf
|
Posted: 02.11.2004 14:37
Post subject:
|
|
|
|
Jaykay wrote: Das sind natürlich XBox-Shots. *imdreieckspring* Jaykay wrote: Man darf laut MS keine Shots "konvertieren". Find ich gut so. Jaykay wrote: Der Staub ist in erster Linie das Problem bei stillstehenden Autos  Mal schauen was da so geht. Die technischen Vorschläge muss Michael beantworten, aber der steckt aktuell wieder im Stress  Ja, ich kann mir schon vorstellen, dass das im Temporausch nicht so auffällt. Vor allem, weil eher die Landschaft der Blickfänger ist 
|
|
| Top |
|
 |
|
E55 '02 AMG
|
Posted: 02.11.2004 21:29
Post subject: -
|
|
|
 |
| Rechtsfahrer |
 |
|
kann mir mal jemand sagen in welchen Zeitabständen ein neues auto zum Downloaden zur Verfügung gestellt wird (WR1)?
Ich kenne bis jetzt nur 3 Autos!
Das ist zu wenig 
_________________ MfG
|
|
| Top |
|
 |
|
Daniel
|
Posted: 03.11.2004 19:52
Post subject:
|
|
|
|
|
| Top |
|
 |
|
Tobias
|
Posted: 04.11.2004 00:29
Post subject: Re: -
|
|
|
|
E55 '02 AMG wrote: kann mir mal jemand sagen in welchen Zeitabständen ein neues auto zum Downloaden zur Verfügung gestellt wird (WR1)? Ich kenne bis jetzt nur 3 Autos! Das ist zu wenig 
Schau mal auf der World Racing Community Website.
Gruß, Tobias, Webmaster dieser Seite ^^.
|
|
| Top |
|
 |
| Who is online |
Users browsing this forum: No registered users and 1 guest |
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot post attachments in this forum
|
|
|
| |
 |
|
|