| |
|
|
| |
| Author |
Message |
|
Raser6000
|
Posted: 24.01.2010 19:39
Post subject: Re: Modelling Contest
|
|
|
|
Der geht aber nur noch bis zum 15.2. 
|
 |
|
Martin Leps
|
Posted: 27.01.2010 10:25
|
|
|
|
Triumph-Ator wrote: Ich hab schon öfters mit dem Gedanken gespielt, meine Auto-Entwürfe in 3d Form zu bringen, hab's aber nicht gemacht, weil ich's nich konnte  . Der Contest richtet sich in erster Linie an "fortgeschrittene" Modder, die im Idealfall gute Kenntnisse in 3ds Max mitbringen, aber zumindest Erfahrung im 3D-Modeling und Texturing haben. Das ist ein sehr komplexes Thema, was man sich auch nicht "mal eben" während des Contests aneignet. Wir veranstalten die Aktion auch nicht "just for fun", wer mitmacht, von dem erwarten wir auch ein ernsthaftes Ergebnis.
_________________ Ich halte jeden Tag für 3 Minuten die Luft an, um meinen CO2-Ausstoß zu verringern.
|
|
| Top |
|
 |
|
Ortwin
|
Posted: 03.02.2010 22:35
|
|
|
|
|
Habe erst JETZT gerade von Krom von diesem Modelling Contest gehört... auf so eine Gelegenheit warte ich schon lange. Ist es schon zu spät sich jetzt noch anzumelden? 12 Tage sind noch übrig...
Ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich von der AFC11-Reihe keine Ahnung habe. Hab grad mal kurz die erste oder zweite Demo angespielt gehabt.
Naja, war die letzten Wochen/Monate mit meinem Studium/Klausuren beschäftigt. Erst gestern meine letzte in Mathe geschrieben. ^^ Hatte eigentlich vor, die Semesterferien mit dem VW EOS anzufangen, was ich auch geheim halten wollte.^^ Bilder habe ich schon recherchiert.
Noch ein paar Fragen: Muss das Modell so Features haben wie Scratch/Dirt-Textures und Falling-Off Parts? In welchem Format muss die Datei vorliegen?
_________________ Grüße
Ortwin _________________ Add-On Cars for Racing Games http://ortwin.qu.am http://oc.design.tl
|
|
| Top |
|
 |
|
Krom
|
Posted: 03.02.2010 23:21
|
|
|
|
I hope Ortwin still can join. I'd really love to see him participating 
_________________ Original MBWR/WR2/AFC11 tools at: http://krom.reveur.de/
Ich sage German nicht.
|
|
| Top |
|
 |
|
der_werwolf
|
Posted: 04.02.2010 14:06
|
|
|
 |
| Abstandhalter |
 |
|
|
Hallo!
Ich würde auch noch gerne am Contest teilnehmen. Ich denke 12 Tage sind noch ausreichend.
Bitte um Freischaltung für das Forum
|
|
| Top |
|
 |
|
Ortwin
|
Posted: 04.02.2010 14:14
|
|
|
|
|
| Top |
|
 |
|
Martin Leps
|
Posted: 05.02.2010 12:05
|
|
|
|
Ortwin wrote: Habe erst JETZT gerade von Krom von diesem Modelling Contest gehört... auf so eine Gelegenheit warte ich schon lange. Ist es schon zu spät sich jetzt noch anzumelden? 12 Tage sind noch übrig...
Ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich von der AFC11-Reihe keine Ahnung habe. Hab grad mal kurz die erste oder zweite Demo angespielt gehabt.
Naja, war die letzten Wochen/Monate mit meinem Studium/Klausuren beschäftigt. Erst gestern meine letzte in Mathe geschrieben. ^^ Hatte eigentlich vor, die Semesterferien mit dem VW EOS anzufangen, was ich auch geheim halten wollte.^^ Bilder habe ich schon recherchiert.
Noch ein paar Fragen: Muss das Modell so Features haben wie Scratch/Dirt-Textures und Falling-Off Parts? In welchem Format muss die Datei vorliegen? Für einen langjährigen Vollprofi ist es nie zu spät, beizutreten! Du hast es bestimmt inzwischen entdeckt, aber für alle nochmal: die genauen technischen Details wie Texturierung und Funktionsweise sind in einem Dokument zusammengefasst, zu dem alle Teilnehmer im internen Contest-Forum Zugang haben. Im konkreten Fall: ja, abfallende Teile sollten modelliert sein und nein, Kratzertexturen und das erforderliche Mapping füge ich hinzu. @Werwolf: ich bin leider nicht mehr oft im Moddingbereich, daher kenne ich jetzt deine bisherigen Arbeiten nicht. Die Bilder in deinem Szenario-Thread sind alle offline - ich kann mir also im Moment kein Bild machen.
_________________ Ich halte jeden Tag für 3 Minuten die Luft an, um meinen CO2-Ausstoß zu verringern.
|
|
| Top |
|
 |
|
der_werwolf
|
Posted: 08.02.2010 15:11
|
|
|
 |
| Abstandhalter |
 |
|
Hi Martin! Ein Beispiel in Sachen Autos wäre der folgende Audi TT an dem ich gerade dran bin   Hoffe das reicht als Referenz. LG Benedikt
|
|
| Top |
|
 |
|
Martin Leps
|
Posted: 08.02.2010 16:26
|
|
|
|
|
Hm... für nen Anfang ist das nicht schlecht, aber ich fürchte, die Qualität reicht noch nicht aus, um kommerziell zu arbeiten.
Ein bisschen konstruktive Kritik auf die Schnelle:
- das Modell ist generell recht verbeult und dellig - die Polyverteilung ist an vielen Stellen unvorteilhaft: du verbrauchst z.T. an kleinen Stellen sehr viele, dafür wirst du bei anderen Wölbungen sehr grob - das ist sehr unausgewogen und bringt keine gleichmäßige Qualität - du brichst einige Poly-Loops einfach abrupt ab, die besser weitergeführt werden sollten, um eine gleichmäßig schattierte Oberfläche zu erhalten - du fügst teilweise Loops ein, stellst aber damit keinen sauberen "Flow" her (siehe die "Schräge" über dem Grill - eigentlich wären genug Polyreihen da, um eine Wölbung zu modellieren...) - auch das sorgt für schlechtes Shading.
|
|
| Top |
|
 |
|
der_werwolf
|
Posted: 09.02.2010 00:18
|
|
|
 |
| Abstandhalter |
 |
|
Also schon mal Danke für die konstruktive Kritik! Mir ist natürlich klar dass ziemlich viele Loops nicht geschlossen sind. Das Model ist nur sehr jung (5-6 Stunden) und da habe ich mich noch nicht so um den Meshflow gekümmert. Das ist ja (größtenteils) relativ schnell zu fixen. Grundsätzlich ist das Model noch sehr grob (2k Quadpolys) was sich aber noch ändern wird. Wie auch immer. Ich würde mich freuen mit einem Mittelklasse Wagen am Contest teilzunehmen. Wenn du aber meinst dass die zu erwartende Qualität nicht ausreichend wird dann muss ich das so zur Kenntnis nehmen  Liebe Grüße Benedikt
|
|
| Top |
|
 |
|
Recruit Snyder
|
Posted: 09.02.2010 03:21
|
|
|
Joined: 22.05.2005 07:02 Posts: 2633 Location: Castra Regina
|
der_werwolf wrote: Wenn du aber meinst dass die zu erwartende Qualität nicht ausreichend wird dann muss ich das so zur Kenntnis nehmen  Jetzt laß' Dich von dem Bohlen da bloß nicht entmutigen, so hatter's nicht gemeint  Ein paar Nacharbeiten am Modell, und schon sieht das Ding ganz anders aus
|
 |
|
Martin Leps
|
Posted: 09.02.2010 10:49
|
|
|
|
Recruit Snyder wrote: Jetzt laß' Dich von dem Bohlen da bloß nicht entmutigen, so hatter's nicht gemeint  [Dieterstimme=an]Ey hömma, das is ja jetz echt voll scheiße hia, ja, dass du dich hier reinhängst, ja? Deine Autos sehn alle aus hätt'sie ein alter japanischer Fischer grad hinter sich aus'm Klo gezogen, ja? Ich mein manche werden halt das Supertalent, ja, und andere heißen halt Bruce Darnell, da kannste numma nix machen![/Dieterstimme] Natürlich wollte ich dich nicht entmutigen, Werwolf. Man "bewirbt" sich immer mit dem Besten, das man zu zeigen hat - und nur das kann ich beurteilen. Und wenn das halt nicht reicht, um anzukommen, hilft nur eins: reinklemmen, weiterarbeiten und besser werden! 
|
|
| Top |
|
 |
|
GTA Mallorca
|
Posted: 11.02.2010 12:04
|
|
|
|
Das wäre jetzt mein Beitrag gewesen, aber ich hab mein Auto kaputt gefahren und hab allerhand Mist um die Ohren. Dieser Scheiss-Winter...  Wie gesagt alles noch nicht final, der modelierte Türgriff dienste nur dazu um eine Textur zu rendern... Hier und da sind noch kleine Normalfehler, die zu fixen wäre aber kein Ding... Rückleuchtentex war nur ein Versuch...  Der nach hinten losging... Deshalb bin ich aus dem Contest wohl raus. Wenn ihr das Modell gebrauchen könnt, ich würds zur Verfügung stellen. Will ich auch nichts für haben...
|
 |
|
Martin Leps
|
Posted: 11.02.2010 17:48
|
|
|
|
|
Interessanter Ansatz! Zwar ein altes Auto, aber sehr sauber modelliert und gut entfremdet. Sieht immer noch glaubwürdig aus. Ich find auch die Rücklichter gut, passen in die Epoche.
Du bist übrigens in der Modelling Contest-Gruppe drin, falls du es noch nicht gesehen hast. Aber das klingt nicht danach, als ob du es bis nächste Woche schaffen wirst.
Mein Beileid wegen deinem Auto!
|
|
| Top |
|
 |
|
GTA Mallorca
|
Posted: 15.02.2010 17:53
|
|
|
|
Ja ist für mich leider doof gelaufen, aber die Ergebnisse sind toll..  Bin mal gespannt wer gewinnt...
|
 |
| Who is online |
Users browsing this forum: No registered users and 1 guest |
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot post attachments in this forum
|
|
|
| |
 |
|
|