Board index
FAQ Search Members Groups Register Login

Post new topic Reply to topic  [ 12 posts ] 
Author Message
Post Posted: 19.11.2009 22:47  Post subject: cod 6 flughafenszene
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser

kennt ihr die flughafenszene aus cod 6? was meint ihr dazu

Profile 

Post Posted: 19.11.2009 22:51  Post subject: Re: cod 6 flughafenszene
Abstandhalter
Abstandhalter

Ja, ich kenn sie und finds etwas unlogisch, das man in der deutschen Version nicht auf die Passanten schießen darf, obwohl das die Aufgabe ist.

Profile 

Post Posted: 19.11.2009 23:09  Post subject: Re: cod 6 flughafenszene
Vorwärtseinparker
Vorwärtseinparker

Ich freu mich scho seit nem halben Jahr uf des Game! Und Gamesload hats ned! Und in Winnenden hats au kein Laden! Müsst ich nach Stuttgart gehen! Ohje! Und ihr habt schon eure erste Probleme! Ich hoff das des ned so viele bugs hat, außerdem das Gamesload des bald rausgibt!

Profile 

Post Posted: 19.11.2009 23:23  Post subject: Re: cod 6 flughafenszene
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser

ihr dürft hier ruhig schreiben was ihr wollt, aber mir wär schon wichtig, dass auch ihr meine frage beantwortet, ich glaube ihr wisst schon auf was ich mit der flughafenszene hinaus will.

Profile 

Post Posted: 20.11.2009 01:53  Post subject: Re: cod 6 flughafenszene
Synetic Developer
Synetic Developer

Ich bin kein großer Freund von Zensur und als erwachsener Spieler möchte ich, genauso wie bei Filmen auch, selbst bestimmen können was ich mir zumute.
Das Spiel trägt zurecht den 18er Stempel und der Rest wäre ein funktionierender Jugendschutz sowie Eltern, die ein Auge auf ihre Kinder und deren Spiele haben.
...So zumindest die Theorie und mein Wunschdenken.

Tatsächlich wird es kaum Jugendliche geben die das Spiel haben wollen aber daran scheitern, es auf irgendeinem Weg zu beziehen.
Zudem ist es ein großer Unterschied ob ich Monstern, Zombies, Robotern oder Außerirdischen den Kopf vom Körper baller oder Passanten in einem derart realistischen Umfeld erschiesse.
Gerade nach den tragischen Amokläufen hätte ich für Deutschland gerne komplett auf die "Mission" verzichtet. Die Option den Level zu überspringen kommt relativ fadenscheinig daher und im Kontext der Story (der Bösewicht ist wirklich wirklich böse) hätte eine Cutscene genauso gereicht. Aktiv spielbar sieht es für Außenstehende zurecht aus, wie der Amoklauf Simulator. Das ist Wasser auf die Mühlen der Anti-Killerspiel Fraktion. Passiv macht die ganze Mission keinen Sinn und gerade als erwachsener Spieler frage ich mich, wozu ich mir "das Spektakel" ansehen sollte.
Es ist zugegebernermaßen ein tolles Spiel das es schlichtweg nicht nötig gehabt hätte, indirekt mit solchen Kontroversen zu werben.

Profile 

Post Posted: 20.11.2009 14:51  Post subject: Re: cod 6 flughafenszene
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser

da muss ich zutsimmen. die szene ist absolut sinnlos, genauso wie die story. die entwickler haben da ein experiment gewagt welches ich prinzipiell nicht für falsch halte, denn das ist ein großer schritt in richtung "softwarefreihieit" gewesen. aberr tnicht in diesem spiel. es ist nicht mehr einfach realistisch, sondern patriotisch und brutal. in dem bald erscheinendem heavy rain wird es eine vergewaltigungsszene geben. aber da hat so etwas auch seine berechtigkeit.

Profile 

Post Posted: 20.11.2009 19:12  Post subject: Re: cod 6 flughafenszene
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Dazu gibt's einen guten Artikel auf heise: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 59522.html
Für mich ist das eine reine geld-geile PR-Masche und total dämlich und unverantwortlich. Es macht einfach jahrelange Bemühungen, die Videospiel-Industrie in ein besseres Licht zu rücken, zunichte. Schuld haben aber nicht nur Entwickler/Publisher, sondern auch alle Spieler, die solche patriotische, kriegsverherrlichende Spiele kaufen. Denn der Erfolg gibt dem Spiel recht, was das tragische daran ist.

Profile 

Post Posted: 20.11.2009 23:30  Post subject: Re: cod 6 flughafenszene
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser

in letzer zeit ist es ja um die killlerspieldebatte wieder etwas ruhigher geworden. die puplikumspresse berichtet nichtmal mehr über das meist erwarterte aller zeiten. und da kommen die entwickler und machen alles kaputt. das spiel ist nicht mehr "so hat spielt sich krieg ab und nicht anders" sondern übertrieben patriotisch, filmimitierend . alerdings hört sich das bei dir an als würden die spieler das spiel kaufen wegen der szene und dem patriotismus und das ist ja nicht so

Profile 

Post Posted: 21.11.2009 13:17  Post subject: Re: cod 6 flughafenszene
Moderator Team Member
Moderator Team Member

killzoneliberation wrote:
alerdings hört sich das bei dir an als würden die spieler das spiel kaufen wegen der szene und dem patriotismus und das ist ja nicht so

Klar, so war das natürlich nicht gemeint. Eher so rum, dass Spieler solche Spiele wegen der ach so tollen Grafik und Inszenierung kaufen, ohne darüber nachzudenken, ob das was da so toll inszeniert wird, nicht ein wenig fragwürdig ist.

Profile 

Post Posted: 21.11.2009 19:01  Post subject: Re: cod 6 flughafenszene
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser

da kann das kommende medal of honor und battlefield bad company 2 es richtig machen. dann bin ich gespannt auf cod 7

Profile 

Post Posted: 22.11.2009 23:48  Post subject: Re: cod 6 flughafenszene
Heimwerkstatttuner
Heimwerkstatttuner

Das Schlimme ist ja, dass viele Leute das Spiel auch noch als 'Combat Simulator' ansehen. Von Realismus ist das Spiel aber meilenweit entfernt.
Vielmehr bekommt der Spieler eine 'Hollywood'-Produktion vorgesetzt, die krampfhaft Aufsehen erregen will. Ob es jetzt allerdings einen Unterschied macht, ob ich in CoD 6 (oder 7?) unschuldige Passanten ummähe, oder in Borderlands den hiesigen Bewohnern mit einer Schrotflinte das Gehirn wegblase, ist fraglich. Für mich selbst, macht es keinen Unterschied. Fakt ist allerdings, dass beide Spiele nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen gehören.

Von mir aus könnten sie die CoD Reihe auch verbieten - für mich ist die Reihe ein einziges Verbrechen (nicht von der Gewalt her, sondern von der Spielmechanik).

Profile 

Post Posted: 23.11.2009 00:13  Post subject: Re: cod 6 flughafenszene
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser

naja sie meinen halt realismus im von der atmösphäre. und das waren call of duty 4 und 5 aber auch 6. vor ein paar stunden schrieb der autor von cod 6, dass es nur ein spiel wäre und andere auch den schritt machen sollten. ich finde das echt unverschämt. dass es nur ein spiel ist wissen wir alle und darum geht es auch nicht. sondern einfach dass unbestraft auf unschuldige zivilisten geschossen wird und da ist die darstellung und die brutalität weniger wichtig. dass die anderen auch den schritt machen sollen, finden wir ja auch aber nicht so und auch nicht in so einem spiel. ich finde das spiel ist kein verbrechen denn dahinter stecken keine bösen absichten sonder effekthascherei und ein verkrampfte aufmerksamkeitsuche. eben ein patriotischer hollywoodfilm. ein compat simulator war cod 4 ja noch auch wernn dieser patriotisch war aber so sind die amis nun mal. als dramatische und traurig ohne viel dargrstellte gewalt dargestellte sequenz wäre es in ordnung gewesen. ich hätte kein problem diese mission zu spielen ich stelle filme und spiele gleich in einem film hätte das niemand gejuckt und so sollte es auch bei spielen sein. aber trotzdem hätte mir in einem film so eine dargestellte szene nicht gefallen. im film final destination 2, der massencrash ist auch einer der bösesten filmszenen gesewsen die ich gesehen habe. die ist im prinzip daselbe wie die aus cod 6. aber da hats niemanden gejuckt. was ich aber an der mission wirklich menschenverachtend finde ich dass da verletzte menschen die noch versuchen wegzukriechen dagestellt werden. das ist aber weniger schlimm im vergleich zu der scripszene da wo 2 angestellte mit dem aufzug hochfahren, die türe nicht aufgeht, einer dfer tertroristen eine kranade durch die kaputte glaswand reinwirft und die angestellten dann versuchen totesängstlich die türe irgendwie versuchen aufzurammen. das and ich das absolut frchste im spiel da auch noch gescripte sequenzen einzubauen das dfa ja auch keine langeweile auftaucht.

Profile 

Post new topic Reply to topic  [ 12 posts ]