Board index
FAQ Search Members Groups Register Login

Post new topic Reply to topic  [ 13 posts ] 
Author Message
Post Posted: 26.11.2009 09:14  Post subject: Grafikarte - brauche ´ne Kaufberatung
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser

Ich denke darüber nach meinem PC eine neue Grafikkarte zu spendieren, hab aber noch nie sowas gemacht und schon so viel über Kompatibilitätsprobleme gehört.

Prozessor ist ein Intel Dual Core E 6300 1,86 GHZ
Arbeitsspeicher 2 GB
Bisher verbaut: Nvidia 7650 GS

Was macht für so einen PC Sinn? Ich möchte keine teure GK kaufen, wo der Prozessor schlappt macht. Jetzt war z.b. bei AFC11/HN unter „empfohlen“ eine Nvidia 8800 GT. Die bekomme ich locker unter 100 Euro. Würde die mit meinem System funktionieren? Habt Ihr eine sinnvollere Alternative?

Vielen Dank =D> =D>

Profile 

Post Posted: 26.11.2009 12:28  Post subject: Re: Grafikarte - brauche ´ne Kaufberatung
Site Admin
Site Admin

Grundsätzlich müsstest du noch wissen, ob du eine PCIe oder AGP Karte benötigts. Ich gehe von PCIe aus.

Dann kannst du dich in etwas an den Grafikkarten-Charts orientieren, welchen Leistungsgewinn dir welche Grafikkarte bringen würde:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/ ... liste.html
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Zum Spielen eignen sich nur die Hersteller Nvidia oder ATI, mit einer Nvidia 8800 GT oder ATI HD48xx kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen.

Bezogen auf Highway Nights dürfte dann auch eher der C2D E6300 limitieren, als die neue Grafikkarte.

Just my 2 cents und ich bin gespannt auf weiter Empfehlungen.

Profile 

Post Posted: 26.11.2009 16:42  Post subject: Re: Grafikarte - brauche ´ne Kaufberatung
Synetic Developer
Synetic Developer

Meine Empfehlung wäre eine Radeon HD 5750. Die ist etwas schneller (im Schnitt) als die schon genannten Karten, bietet DirectX 11 Unterstützung und einen guten Stromsparmodus, verbraucht also fast nix im normalen Desktop-Betrieb und unter Last noch deutlich weniger als die genannten alten Karten. Preis liegt knapp über 100 €, aber die Vorteile dürften es wert sein.

Profile 

Post Posted: 27.11.2009 12:27  Post subject: Re: Grafikarte - brauche ´ne Kaufberatung
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser

Vielen Dank für Eure Hilfe. Habe bestellt und werde über das Ergebnis berichten. Vielleicht komme ich dann endlich dazu HN zu zocken (alte Gk war kapott und Medion hat mich im Service bis jetzt im Stich gelassen).

Selbst verständlich werde ich mit der Demo anfangen, obwohl die VV schon seit letzte Woche auf dem Schreibtisch liegt. Ist so ´ne Macke von mir ;-)

Profile 

Post Posted: 27.11.2009 12:48  Post subject: Re: Grafikarte - brauche ´ne Kaufberatung
Site Admin
Site Admin

Wir sind neugierig: Was bestellt? Wenn es jetzt nicht eine unserer Empfehlungen war , möchten wir nämlich gerne lästern :wink:

Profile 

Post Posted: 27.11.2009 13:05  Post subject: Re: Grafikarte - brauche ´ne Kaufberatung
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser

Axle nVidia GeForce 8600 GT Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR2 Speicher, DVI-D / VGA, 1 GPU)

Das ist zwar nicht ganz was Ihr empfohlen habt, aber da ich nächstes Jahr ´nen neuen PC kriege und Medion nur Erstattung eines "angemessenen" Ersatzes verklagen kann, waren die 59 €ronen nach reiflicher Überlegung das Maximum. So viel zur Rechtfertigung :-).

Die Kritiken bei Amazon waren gut und da der Rechner nächstes Jahr bei meiner Freundin steht, ist mehr auch nicht nötig. Heute Nachmittag soll geliefert werden und nun ratet mal welches Spiel den Elchtest macht (falls ich dat Teil eingebaut krieg, da es jenseits meines Erfahrungshorizonts liegt)!!!

Profile 

Post Posted: 27.11.2009 13:20  Post subject: Re: Grafikarte - brauche ´ne Kaufberatung
Site Admin
Site Admin

guxt du: http://www.computer-masters.de/tutorial ... chseln.php

Profile 

Post Posted: 27.11.2009 21:42  Post subject: Re: Grafikarte - brauche ´ne Kaufberatung
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser

Vielen Dank nochmal für all die Hilfe. Die Karte ist jetzt da, aber leider gehts nicht. Der Lüfteraufsatz (ist bei der Karte leider recht groß) stößt gegen den USB Block.

Die schwarzen Lamellen die Richtung Kabelschnittstelle überhängen:

http://www.digittrade.de/ebay/geforce/8600gt_512_1.jpg

Da würd ich ja noch was von ausägen (ob das den Lüfter stört?), aber Problem 2 ist: Die alte Karte hatte einen 6 Poligen Stecker (Stromanschluss, oder?) und die Neue hat an der Stelle nur einen kleinen goldenen Steckplatz.

Hier links oben:

http://www.productwiki.com/upload/images/nvidia_geforce_8600_gt.jpg

Kann das heißen das ich den Stecker nicht brauche weil die Karte sich den Strom selbst holt? Oder ist es ein anderes Steck System? Ich hätts ja einfach probiert, aber um die Karte einzubauen müßte ich halt was absägen und dann nimmt die niemand wieder zurück.

Ich hab schon bekloppte Probleme, oder? Ich helfe dann auch mal, wenns zu Rockmusik der 70er, Hörspiele oder Black Gospel Fragen gibt :-).

Profile 

Post Posted: 27.11.2009 22:45  Post subject: Re: Grafikarte - brauche ´ne Kaufberatung
Synetic Developer
Synetic Developer

Da die Karte keinen extra Stromanschluß hat, wird die sich mit der Leistung, die vom PCIe-Slot bereitgestellt wird, zufrieden geben müssen. Ein zusätzlicher Stromanschluß wäre bei so einer doch eher kleinen Karte auch nicht gerechtfertigt. Der kleine Steckplatz ist für einen SLI-Connector, also zum Zusammenschalten von zwei Grafikkarten im Multi-GPU-Betrieb. Den Steckplatz kannst du einfach ignorieren, den brauchst du nicht.

Bist du dir sicher, daß die Grafikkarte nicht paßt und du sie nicht einfach nur schief eingesetzt hast? Dazu gibt es nämlich genaue Spezifikationen für Mainboards und Grafikkarten, wo um welche Slots wieviel Platz freibleiben muß bzw. wie ausladend die Kühlkonstruktion auf der Karte sein darf. Wenn sich beide an die Spezifikationen halten (und es dürfte extrem unwahrscheinlich sein, daß sie das nicht tun, wobei es leider doch ein paar wenige Ausnahmen gab), dann sollte alles passen, wenn auch knapp. Sägen solltest du auf keinen Fall, damit verlierst du die Garantie.

Profile 

Post Posted: 28.11.2009 00:49  Post subject: Re: Grafikarte - brauche ´ne Kaufberatung
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Was meinst du eigentlich mit "USB-Block", ist das auch ein PCI-Teil oder was vom Gehäuse? Kannst du vielleicht mal ein Foto vom Rechner-Innenleben machen?
Diese 8600GT ist aber schon ein Klumpen, das ist ja 2 mal mehr Passivkühlung als Grafikkarte. :shock:
Aber wie Daniel es richtig sagt, so lange sie in der Länge reinpasst, dürfte es kein Problem sein. Man kann/sollte den PCI-Slot neben dem PCI-e Slot freilassen, dann hat sie auch genug Raum zum Luftaustausch.

Profile 

Post Posted: 28.11.2009 11:04  Post subject: Re: Grafikarte - brauche ´ne Kaufberatung
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser

Da ich erst am Montag wieder an den Rechner, kann ich gerade kein Bild machen, aber hier sieht man es recht gut:

http://666kb.com/i/ajnta02t41fe4foh0.jpg

Ganz rechts zwischen den beiden weißen Strom und den beiden roten Kabeln sitzt hinten über der Grafikkarte eine silberne kleine Box für USB Anschlüsse. Das riesen Lüfter Teil stört sich dran. Da aber Daniel schon so schön schrieb das ich keine e´xternen Stromanschluß mehr brauche, hab ich ja nur noch ein Problem. Ich löse dann mal diese kleine Box und versuche, ob Grafikkarte funktioniert. Dann kann ich ja immer noch ein oder zwei schwarze Lamellen vom Lüfter rausbrechen, oder versuchen die USB Box anders zu platzieren. Der PCI Slot ist leider fest. :roll:

Profile 

Post Posted: 28.11.2009 11:42  Post subject: Re: Grafikarte - brauche ´ne Kaufberatung
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Ah ok, sitzt etwa dein Mainboard (von vorne gesehen) auf der linken Wand des Gehäuses? Das ist ja eine eigenartige Konstruktion. Denn normalerweise ist es ja umgekehrt und dann zeigt der dicke Lüfteraufsatz der GraKa nach unten und kommt dadurch den nicht-PCI-Komponenten nicht in die Quere.
Auf jeden Fall empfehle ich dir, nicht die Grafikkarte zu zerstören, sondern lieber das USB-Dingens wegzulassen, hast ja sicher noch ein paar Front-USBs oder? Notfalls noch einen Hub anschließen, wenn dir die Anschlüsse ausgehen.

Profile 

Post Posted: 01.12.2009 14:04  Post subject: Re: Grafikarte - brauche ´ne Kaufberatung
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser

Jetzt aber:

Es ist vollbracht. Die GT 8600 funzt ohne Stromanschluss und tut leise summend einen coolen Dienst. Für 60 € ist das Teil wirklich eine Offenbarung, wenn man vorher mit einer 7650 GS spielen musste. AFC HN läuft sehr gut, ganz zu schweigen von BW und Crash time.

Da der USB Block auch fest war, hab ich tatsächlich die Lamellen an der Stelle leicht abgeknickt, aber das scheint die Arbeit nicht zu tangieren. Vielen Dank für die Hilfe!!! Wenn Medion jetzt noch zahlt, wars auch noch für lau ;-).

Profile 

Post new topic Reply to topic  [ 13 posts ]