Board index
FAQ Search Members Groups Register Login

Post new topic Reply to topic  [ 18 posts ]  Go to page 1, 2  Next
Author Message
Post Posted: 01.10.2005 21:40  Post subject: [WR2] Firewall- und Routersettings für Multiplayer
Heimwerkstatttuner
Heimwerkstatttuner

Ich versuche mal, eine kleine Sammlung der Einstellungen für den WR2-Multiplayer zu machen, da einige User offenbar Probleme damit haben.

Wichtig:
WR2 ist nicht mit ZoneAlarm Version 6 kompatibel!
( Edit by Andreas: Mit installiertem Update v1.3.3 geht auch Zone Alarm 6 )

Bitte schickt mir Screenshots von euren PFs, wie diese für WR2 eingestellt sein müssen; ich werde sie auf wr2stuff.kabelverhau.ch sammeln und hier verlinken.
Damits nicht so chaotisch wird, bitte beachten:
-PNGs oder notfalls GIFs machen, keine JPEG
-die wichtigen Sachen von Hand oder sonst irgendwie rot umrahmen (z.B. 5px breite Linie wie bei mir)
-ihr könnt die Screenshots mir mailen: david@kabelverhau.ch oder auch hier posten

Router
Dein Router muss, damit du ein Game hosten kannst, mindestens den TCP-Port 54323 (default; siehe MP Lounge 2 -> Spiel erstellen -> Port) zu deinem WR2-PC weiterleiten. Dazu muss im Router am richtigen Ort einerseits der Port als auch die LAN-IP-Adresse des Rechners angegeben werden. Die LAN-IP-Adresse findest du unter Windows 2000/XP mittels Start -> Ausführen -> "cmd" -> OK -> "ipconfig" und dann den Wert nach "IP Adresse".
Damit alles Gamespy-mässige vollständig funktioniert, solltest du dasselbe für die UDP-Ports 54321 und 54322 machen.
Wie die Einstellungen bei deinem Router genau gemacht werden müssen, findest du unter http://www.portforward.com/routers.htm (leider englisch, ist aber schön bebildert).

Daneben muss eine ggf. installierte Personal Firewall
-fürs Mitspielen Traffic von WR2 ins Internet erlauben
-fürs Hosten zusätzlich Traffic vom Internet zu WR2 erlauben

"WR2" ist hier nicht nur die World Racing exe (WR_PC.exe), sondern insb. auch die Multiplayer Lounge (mp lounge 2). U.u. will auch die Setup.exe ins Internet; das ist nicht zwingend nötig, sondern die macht irgendwas komisches (genauer gesagt sie lädt eine Certificate Revocation List von Microsoft herunter...). Was das genau soll weiss ich nicht, aber es sollte nichts schädliches sein.

So nun zu den Einstellungen der Personal Firewalls:

Kerio Personal Firewall
Image
@Synetic: Das Bild dürft ihr weiterverwenden, wenn ihr wollt.
Danach nicht vergessen "Anwenden" zu klicken, damit Kerio eure Einstellungen speichert!

Profile 

Post Posted: 01.10.2005 22:29  Post subject:
Heimwerkstatttuner
Heimwerkstatttuner

So sieht's mit der Sygate Personal Firewall aus:

WR2MP.exe:

Image

Image

WR2MP Lounge:

Image

Image

Gruss
Hypo

Profile 

Post Posted: 27.12.2005 19:50  Post subject:
Schattenparker
Schattenparker

Also mit ZoneAlarm 5.x funktioniert das, so sieht die Config aus(WR1 und WR2 :) ):

Image

Zum Hosten muss die Anwendung als Server freigegeben sein.

Gruss

Jo

Anm d. Admin.: Für ZoneAlarm 6.x muss das World Racing 2 Update 1.3.3 installiert sein.

Profile 

Post Posted: 13.01.2006 13:37  Post subject:
Site Admin
Site Admin

XP Firewall (Angaben ohne Gewähr, da nicht weiter überprüft)

Klicken Sie auf Windows-Firewall.

Klicken Sie auf der Registerkarte Ausnahmen auf Port hinzufügen.
Geben Sie im Dialogfeld Port hinzufügen die Nummer des zu öffnenden Ports in das Feld Portnummer ein, und klicken Sie dann entweder auf TCP oder UDP.

Geben Sie einen Namen für den Port ein, und klicken Sie auf OK. Geben Sie z. B. GamePort ein.

Klicken Sie auf Bereich ändern, um den Bereich für die Portausnahme anzuzeigen oder einzustellen, und klicken Sie auf OK.

Last edited by Andreas on 21.01.2006 12:43, edited 1 time in total.

Profile 

Post Posted: 13.01.2006 19:36  Post subject:
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser

so schauts bei mir aus.. und funzt...

ZoneAlarm Security Suite Version 6.1.737.000

EDIT: sry... hab das Bild leider nicht mehr

Image

Last edited by X67 on 23.02.2007 21:25, edited 1 time in total.

Profile 

Post Posted: 21.01.2006 12:57  Post subject: Port-Forwarding von Hardware-Routern
Site Admin
Site Admin

In Ergänzung zu dem von david schon erwähnten Port-Forwarding bei Routern:
Die Port-Forward-Homepage bietet ausführliche Anleitungen (in english, aber bebildert) für das Forwarding und Triggering von Routern.
  1. Auf der Homepage "Forwarding" wählen und aud der Liste das entsprechende Router-Modell abrufen.
  2. Da World Racing 2 leider nicht gelistet ist, sind die entsprechenden "Default" Anleitungen aufzurufen.
  3. Im Router-Setup dann laut Anleitung die IP-Adresse freigeben und die zu öffnenden Ports festlegen. (WR2: TCP-Port 54323 (in der MP-Lounge frei wählbar) + UDP-Ports 54321 und 54322 und 54324)

Last edited by Andreas on 31.01.2006 22:11, edited 1 time in total.

Profile 

Post Posted: 21.01.2006 13:00  Post subject:
Schattenparker
Schattenparker

D.h. 54324 ist nicht nötig (WR1 + WR2)? Der Port stand glaube ich als UDP bei WR1 in der Anleitung.

Profile 

Post Posted: 01.03.2006 17:54  Post subject:
Abstandhalter
Abstandhalter

wenn das über 2 router läuft muss ich die ports bei beiden frei schalten oder nich?
:oops:

Profile 

Post Posted: 01.03.2006 18:49  Post subject:
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Naja, wenn beide Router hintereinander hängen und erst danach Dein Inet Anschluss kommt, dann musst Du logischerweise an beiden Routern die Ports freischalten!

Bis denne, Han Solo

Profile 

Post Posted: 07.10.2006 16:37  Post subject:
Landschaftsbetrachter
Landschaftsbetrachter

Location: Grünstadt in Rheinland Pfalz zwischen K´Lautern und Mannheim
Ich habe leider das selbe Problem. Früher hat alles funktioniert als ich noch über den DSL-Router online gegangen bin. Jetzt allerdings, wo ich noch zusätzlich einen W-Lan-Router nutze funktioniert es leider nicht mehr. Zwar habe ich versucht alle nötigen Ports frei zu geben, was aber auch nichts gebracht hat. Leider weiß ich nicht welche IP wo gültig ist, der DSL-Router bekommt vom Provider eine zugeteilt dann hat der W-Lan-Router glaube ich eine Feste IP, aber mein Lapptop bekommt wieder vom W-Lan-Router (glaube als Accesspoint eingestellt) eine IP zugeteilt. Durch das ganze IP gewirr weiß ich nicht ganz genau wo ich zu welcher IP die Ports freischalten soll um es zum laufen zu bekommen. An einer Firewall kann es nicht liegen, da ich keine sowiso unnötigen Personal Firewalls nutze und auch die Windows Firewall abgeschaltet habe.

Kann es evtl. sein weil ich vorher direkt an den DSL-Router angeschlossen war ich dort meine IP eingeben musste die er mir zuteilte, aber jetzt die feste IP von W-Lan-Router eingeben muss?

Hätte ich ein Programm, mit Hilfe dessen ich den zugang zu Ports testen könnte währ es etwas einfacher heraus zu finden, kennt jemand von euch ein Tool mit dieser funktion?

(\__/)
(O.o ) This is Bunny.
(> < ) Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Last edited by -GTR-Renegade on 07.10.2006 16:41, edited 1 time in total.

Profile 

Post Posted: 07.10.2006 16:41  Post subject:
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Hallo Renegade, lange nicht gesehen. ;-)

Du kannst, sollte Dein Router das unterstützen, Deinen Rechnern je eine fest IP zuteilen, das geschieht anhand der Mac-Adresse des betroffenen Rechners. Wenn Du nun jedem Rechner und dem W-Lan Router eine feste IP gegeben hast kannst Du diese festen IPs mit den entsprechenden Ports freischalten. Damit sollte Dein Problem gelöst sein.

Bis denne, Han Solo

Profile 

Post Posted: 07.10.2006 16:52  Post subject:
Landschaftsbetrachter
Landschaftsbetrachter

Location: Grünstadt in Rheinland Pfalz zwischen K´Lautern und Mannheim
vielen dank für deine schnelle antwort, werd das mal versuchen.... nur muss ich eben beim testen immer nen server aufmachen und warten bis jemand connectet um zu wissen obs geht und wenn ich ne zeit lang sehe das keiner connectet kann ich auch nur vermuten dass es nicht funktioniert

(\__/)
(O.o ) This is Bunny.
(> < ) Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Profile 

Post Posted: 23.02.2007 18:39  Post subject:
Landschaftsbetrachter
Landschaftsbetrachter

Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich in norten Internet Security Ports freigeben kann? usätzlich besite ich eine Wndows firewall, die aber schon alle ports freigegeben hat

Profile 

Post Posted: 04.11.2007 23:07  Post subject:
Abstandhalter
Abstandhalter

ICh hab ne Fritz!Box Fon WLAN 7050 und ich habe diese 3 ports freigegeben und in der windows firewall auch diese 3 ports freigegeben und trotzdem geht es nicht wenn jemand anders auf meinem server mitspielen will :( ich hab shcon 1000 sachen versucht - ich verzweifel hier!!!
Kann mir jemand noch sagen was ich vllt falsch gemacht haben könnte?

Profile 

Post Posted: 05.11.2007 19:51  Post subject:
Schattenparker
Schattenparker

Image

hilft vielleicht weiter......

Grüße

Jo

Profile 

Post new topic Reply to topic  [ 18 posts ]  Go to page 1, 2  Next