| |
|
|
| |
| Author |
Message |
|
Jboxoffice
|
Posted: 20.10.2005 10:22
Post subject:
|
|
|
 |
| Rechtsfahrer |
 |
|
Floo wrote: THEMA: KI FAIRNESS
Leute, ich hatte auch bereits im anderen Topic gepostet, dass die KI wenn sie hinten liegt, keinesfalls wie in NFS Vorteile in Leistung oder Handling hat, sie fährt bloß sauberer, konsequenter, hat idealere Bremspunkte etc. als zuvor.
Die KI ist das Feature, welches ich im August bereits hochgelobt habe: Zu keiner Zeit unfähr, stets die gleichen physikalischen Grundvoraussetzungen wie das Spielerauto, fordnernd (oder nicht, je nachdem wie gut man selber fährt -> dynamisch eben) und eben anpassungsfähig.
Tut mir leid, aber ein sehr frustrierter Spieler muss bei einer solchen Aussage einfach widersprechen.
Zunächst mal: Ich bin begeistert darüber, dass die Entwickler eines Spiels sich so um die Community kümmern wie hier und sehr schnell auf Kritik reagieren, sogar mit Betapatch (obwohl ich diesen Patch nur für ansatzweise gelungen halte und ich nach wie vor der Meinung bin, man sollte die KI von "dynamisch" auf "fix" stellen können). Als WoW-Spieler weiß man soviel Dienst am Kunden wirklich zu schätzen.
Dennoch: Die Aussage von oben, dass die KI "keine Vorteile in Leistung hat", ist in meinen Augen nicht nachvollziebar. Sorry, aber was ist eine Gummiband-KI denn anderes als ein unfairer Vorteil für die Computergegner? Ich finde es absolut offensichtlich, dass die KI einen cheatmässigen Schub bekommt, sobald man vorne liegt. Und wenn es nicht so ist, dann ist es eben schlecht programmiert, weil es so AUSSIEHT, als ob die KI unfaire Vorteile hat. Und wie kann es sein, dass ein Computergegner nach einer Rempelei, bei der wir beide auf die gleiche Geschwindigkeit runtergedrückt wurden, mich unmittelbar danach AUSSEN in der Kurve und AUF GRAS locker überholt? Das liegt nur daran, dass er auf einmal "sauberer" und "konsequenter" fährt, ja? Aha...
So oder so: Das Spiel ist für Gelegenheitsspieler viel zu schwer und erzeugt nur Frust, weil man auf der Strecke (!) für gutes Fahren nicht belohnt wird.
Ich hoffe wirklich auf den Patch und darauf, dass der Schwierigkeitsgrad dann WIRKLICH einstellbar ist, auch für Zebrastreifenbenutzer wie mich. Den Superkönnern kann es doch egal sein, wenn ich in einem Spiel keine Hyper-Herausforderung sehen will, sondern einfach nur eine Möglichkeit, zwischendurch mal entspannt zu fahren.
Ach ja: Dass das Spiel (wie hier im Forum schon mehrfach verwundert angemerkt wurde) offenbar kein so toller Erfolg zu werden scheint, liegt in meinen Augen ganz klar an der Mundpropaganda. Ich hab auch schon mehreren RL- und Online-Freunden vom Kauf abgeraten, zumindest bis ein Patch mit Schwierigkeitsgrad-Einstellungen vorliegt, die diesen Namen auch verdienen. Und das geht meiner Meinung nach nur durch eine starre KI.
Und noch was: Ich bin der Gamestar sehr dankbar für die Bewertung, weil ich sie für realistisch halte. Ich hoffe nur, sie gehen darauf ein, FALLS der Patch das Schwierigkeitsgrad-Problem wirklich löst. DANN könnte WR2 nämlich noch ein klasse Spiel werden.
|
|
| Top |
|
 |
|
Rübennase
|
Posted: 20.10.2005 14:20
Post subject:
|
|
|
|
Also: VGA hat WR2 mit der Note 2 versehen. Ich halte diese Note für fair, aber der Testbericht war nicht besonders lang.
Zu dem "ausbleibenden Erfolg"! Dies ist ebenfalls eine Beobachtung von mir die sich aus div. Bausteinen zusammensetzt:
- kaum Beachtung in div. Foren
- Wenig Anzeigen in relevanten Magazinen (und wenn wurde ein wichtiger Punkt ausgelassen: das Besondere sind halt auch die hunderten Strecken und die riesen Areale)
- untertriebene Bewertung in div. wichtigen Magazinen (nicht zu unterschätzen, egal was für ein Müll drin steht)
- Die Demo lag den Magazin DVD/CD´s nicht bei (das hätte einiges klarstellen können/schlecht Koordiniert!)
- die hervorragende Promotionarbeit der letzten Monate sackte vor dem Release plötzlich in sich zusammen (wo waren die Vorschauen in den letzten Magazinen?)
- Die Demo: wer sie hatte bekam einen netten Einblick, aber wo waren die Hinweise was alles in der Vollversion ist? Diese Werbeseiten die beim Ausstieg aus quasi jeder Demo erscheinen fehlten. WERBUNG!
- die Rankings bei Amazon ließen nichts wirklich Gutes hoffen.
Das war jetzt ein bischen Kritik mit Beobachtung vermischt. Erinnert Ihr Euch noch an WR1? Da war zur Veröffentlichung ein riesen Werberummel um das Spiel. Überall waren adds und selbst in Fernsehzeitschriften gabs "Tests".
Wohlgemerkt: Ich spiele Wr2 erst seit zwei Wochen und hab es schon längst ins Herz geschlossen. Klar gibt es auch Dinge die ich nicht mag und die werden auch zu gegebener Stunde gemeldet, aber im großen und ganzen ist dieses Spiel schon verdammt nah an meinem pers. Optimum. Deshalb wünsche ich auch dem Game Erfolg und dazu gehört halt auch mal Kritik. Irgendwie wirkte mir der Release des Spiels ein bischen Lieblos 
|
|
| Top |
|
 |
|
Tom Bloomberg
|
Posted: 20.10.2005 14:33
Post subject:
|
|
|
|
|
|
^^Da ist durschaus was dran.
Wie war das übehaupt bei WR1 - hat sich damals auch Mercedes-Benz aktiv an der Promotion und der "Öffentlichkeitsarbeit" beteiligt?
Außerdem war doch damals mal ein Beitrag bei Galileo zum Thema WR1. Zu WR2 gabs ja nur diesen Beitrag bei 3sat, diese 3sat-Sendung haben wahrscheinlich nur die Leute gezielt geschaut, die vorher bereits davon wussten + noch mal ein paar Leutz die durch Zufall reingezappt haben. Galileo bzw. Pro7 erreicht die Massen da eher.
|
|
| Top |
|
 |
|
Jo
|
Posted: 20.10.2005 16:46
Post subject:
|
|
|
 |
| Schattenparker |
 |
|
Floo wrote: ......, hat idealere Bremspunkte etc. als zuvor.
Ich muss wiedersprechen, im Gegensatz zum Spieler hat die KI quasi ein ABS, sie ist nicht auf Blockierbremsungen und damit verbundenem mit künstlich(entgegen der Physik) ausbrechendem Heck angewiesen, sondern bremst immer schön an der Haftgrenze lang. Dem Spieler wurde ja ABS von MBWR zu WR2 quasi entzogen.
Hier gibt es noch ein Review von WR2:
http://www.userrankings.com/spiel/1081/masterreview.html
|
|
| Top |
|
 |
|
=TG=NAZGUL
|
Posted: 21.10.2005 01:37
Post subject:
|
|
|
 |
| Schattenparker |
 |
Joined: 15.09.2005 07:28 Posts: 110 Location: Mönchengladbach
|
Promotion ,,, die hat verdammt nochmal gefehlt.
In Übersee ist das Spiel bis dato noch nicht zu haben.Mich haben schon mehrere Leute von befreundeten CLANS angeschrieben , warum sie das Game in Tschechien , Polen und den USA noch nicht kriegen.
Es wird wohl darauf hinauslaufen , dass ich eine Bestellung bei AMAZON mache und es dann zu den Leuten schicke,,,,das kann es doch nicht sein , oder Jungs?
Klar , im Nachhinein ist man immer klüger ; doch ein wenig mehr Weitsicht wäre da schon nicht schlecht gewesen ; man muss halt erst INVESTIEREN , um dann zu KASSIEREN.
NAZ
P.S. : Fahre seit fast 3 Wochen jeden Abend online,,, und habe , wenn es hoch kommt , 3 nicht deutsche Fahrer getroffen 
|
|
| Top |
|
 |
|
SectionOne
|
Posted: 21.10.2005 10:42
Post subject:
|
|
|
Joined: 18.10.2004 13:51 Posts: 312 Location: Baden-Württemberg
|
Ich muß euch bei dem Punkt sehr zustimmen!
TDK zieht sich ja bekantermaßen aus dem Geschäft zurück. Es kommt so rüber als würde man da Sagen "Jetzt wo wir sowieso aufhören, stecken nicht mehr so viel Geld in die Produkte" 
_________________ Like Franki said: "I did it my Way"
|
|
| Top |
|
 |
|
Martin Leps
|
Posted: 21.10.2005 11:58
Post subject:
|
|
|
|
Jo wrote: Ich muss wiedersprechen, im Gegensatz zum Spieler hat die KI quasi ein ABS, sie ist nicht auf Blockierbremsungen und damit verbundenem mit künstlich(entgegen der Physik) ausbrechendem Heck angewiesen, sondern bremst immer schön an der Haftgrenze lang. Dem Spieler wurde ja ABS von MBWR zu WR2 quasi entzogen.
"Entgegen der Physik" ist schonmal total falsch. Es kommt auf die Bremsbalance an: ist sie zu weit vorn, blockieren die Vorderräder vor den Hinterrädern, was untersteuern zur Folge hat. Ist sie zuweit hinten, blockieren analog die Hinterräder -> das Heck bricht aus.
Außerdem bedeutet ja eine Vollbremsung einen argen Lastwechsel, wodurch das Auto schonmal instabil werden kann. Das ist schon physikalisch korrekt.
Und das mit dem "Quasi-ABS"... naja, das bekomm ich "quasi" auch mit meinen Pedalen genauso hin wie die KI, dass die Räder nicht blockieren.
Und man kann ja nicht erwarten, dass die KI so programmiert wird, als müsse sie digital steuern statt analog, oder? 
|
|
| Top |
|
 |
|
Pan
|
Posted: 21.10.2005 12:11
Post subject:
|
|
|
|
Ist alles richtig Martin, für digital-Bremser wie mich liegt der Fall hingegen offensichtlich anders  Zum Ausbrechen bei Vollbremsung empfehle ich auch einen Blick in den entsprechenden Thread...
Peace
Pan
|
|
| Top |
|
 |
|
Floo
|
Posted: 21.10.2005 17:34
Post subject:
|
|
|
|
Jo wrote: Floo wrote: ......, hat idealere Bremspunkte etc. als zuvor. Ich muss wiedersprechen, im Gegensatz zum Spieler hat die KI quasi ein ABS, sie ist nicht auf Blockierbremsungen und damit verbundenem mit künstlich(entgegen der Physik) ausbrechendem Heck angewiesen, sondern bremst immer schön an der Haftgrenze lang. Dem Spieler wurde ja ABS von MBWR zu WR2 quasi entzogen. Hier gibt es noch ein Review von WR2: http://www.userrankings.com/spiel/1081/masterreview.html
das hab ich insofern nicht miteingerechnet als das ich quasi auch abs ähnlich bremsen kann, eben wegen analogem eingabegerät
|
 |
|
Jo
|
Posted: 21.10.2005 17:34
Post subject:
|
|
|
 |
| Schattenparker |
 |
|
Martin Leps wrote: Außerdem bedeutet ja eine Vollbremsung einen argen Lastwechsel, wodurch das Auto schonmal instabil werden kann. Das ist schon physikalisch korrekt. Martin, eine Vollbremsung bedeutet "Bremsschlag", alle Räder blockieren und damit haben alle 4 Räder keine Seitenführungskräfte mehr. Es gibt dann keinen Lastwechsel. Eine Lastwechselreaktion ist, wenn Vorderachse oder Hinterachse, also eine Achse durch einen Lastwechsel(Vom Gas gehen, Gas geben, Bremsen) von Haftung in Schlupf geht(übersteuern oder untersteuern). Pan wrote: Zum Ausbrechen bei Vollbremsung empfehle ich auch einen Blick in den entsprechenden Thread.. Genau Jo wrote: Ein Kraftfahrzeug, dass eine Blockierbremsung vollzieht, behält immer genau die aktuelle Position bei(es sei denn es dreht sich schon vor der Bremsung) und radiert über alle Räder schnurgeradeaus und ist absolut, ich wiederhole absolut unlenkbar, es gibt im Vollschlupf der Räder keinerlei Seitenführungskräfte, bis ich die Bremse löse, egal wie schwer das Fahrzeug oder wie die Gewichtsverteilung ist. Jo wrote: Ich komme in HH schnurgerade an mit 300km/h. Vollbremsung. 200km/h oder 100km/h Wagen schiebt absolut schnurgeradeaus wie das jeder Wagen ohne ABS tut. Ich schlage die geradeausstehende Lenkung ein, Heck kommt im selben Augenblick rum, obwohl nicht die geringste Seitenführungskraft vorhanden sein kann. Absolut reproduzierbar. Bei "kitzeligen Wagen wie dem Apollo viel ausgeprägter.
|
|
| Top |
|
 |
| Who is online |
Users browsing this forum: Google [Bot] and 2 guests |
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot post attachments in this forum
|
|
|
| |
 |
|
|