Das mit dem Bier hättest Du aber wissen sollen , Jo
Ich habe mir von einschlägig erfahrenen MBWR-Fahrern sagen lassen , dass die Automatik dem Handschalter überlegen war/ist.
Habe es leider zu wenig gespielt.
Wie die meisten von Euch mittlerweile wissen , kommt Unser Clan aus dem ARCADE-Bereich und hier in WR 2 überschneiden sich ja nun mal "Religionen" > Sprich ARCADE und SIM-Fahrer.
Die letzten Rennspiele , die viele von =TG= gefahren sind , waren Need for Speed 4-8(High Stakes , Porsche Unleashed , Hot Pursuit 2> Hauptsächlich , Underground 1+2).
Und in all diesen Spielen war die Handschaltung der Automatik immer um Längen überlegen.
Dabei ging/geht es nicht unbedingt nur um das Beschleunigen , sondern viel mehr um die Schaltpunkte in die Kurven.Denn eine Motorbremse ist oft mehr von Nutzen als die (Hand-)Bremse.
Auch in WR 2 handhabe ich das so,,, wohlgemerkt , dass wir ja meist ohne Schaden an fahren,,,denke , dass mit Schaden An(müsste ich mal testen) der Motor nicht so davon angetan wäre , wenn ich in Italien 1 in der langen Linkskurve nach der sehr langen Geraden vom 6. in den ersten zurückschalte
, um dann mit dem 2. und 3. Gang aus der Kurve heraus zu fahren.
Bei HP II hatte man für jeden Wagen eine "Torque" Kurve , die einem zeigte , bei welcher Umdrehungszahl der Motor Leistungsmässig in die Knie geht , und konnte diesem "empfohlenem" Schaltpunkt durchaus Glauben schenken,,,, wäre auch ein nettes Feature für neue SynetiC-Games.
Jedenfalls ist meine Überzeugung , dass Hanschalten der Automatik immer vor zu ziehen ist.
NAZ