Board index
FAQ Search Members Groups Register Login

Post new topic Reply to topic  [ 36 posts ]  Go to page 1, 2, 3  Next
Author Message
Post Posted: 26.09.2006 20:25  Post subject: Kommt mir "spanisch" vor......
Schattenparker
Schattenparker

Mir kommen die Modelle irgendwie bekannt vor.
Im Piratengame RFactor is anscheinend nichts unmöglich. Is nur ne Vermutung. Hoffentlich hat der auch die Permission. Wenn´s denn so is, dass die echt aus WR1/2 sind......

http://www.rfactorcentral.com/detail.cf ... cing%20Cup

Profile 

Post Posted: 26.09.2006 20:27  Post subject:
Banned User
Banned User

Jap das kommt mir sehr spanisch vor, besonders der A8, und sonst die anderen auch irgendwie.

Profile 

Post Posted: 26.09.2006 22:17  Post subject:
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Hmmmmm.... also wenn ich ganz ehrlich bin, auf den Bildern erkennt man nicht wirklich viel und es gibt diese Autos mit Sicherheit nicht nur für WR2 von irgendwelchen Moddern, oder habe ich heute Abend so sehr Tomaten auf den Augen, dass mir gewisse Details nicht ins Auge stechen?

Bis denne, Han Solo

Profile 

Post Posted: 26.09.2006 23:54  Post subject:
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Aufgrund der bedauernswerten Grafik des Spiels kann man tatsächlich nicht viele Details erkennen ... ich hab' mir die S-Klasse genauer angesehen - das entspr. WR-Modell kenne ich einigermaßen ;) . Wenn ich Geld drauf setzen müßte, würde ich sagen: Die ist nicht von Synetic. Zu unterschiedlich in manchen Details. Und der Original-S-Klasse muß der Wagen schließlich doch irgendwie ähnlich sehen, egal von welchem Modder gebaut .....

Profile 

Post Posted: 27.09.2006 03:27  Post subject:
Landschaftsbetrachter
Landschaftsbetrachter

Und wenn es ein Synetic model wäre, darf man solange das model convertiren solange man angibt das der orginal wagen von Synetic ist.. bis Synetic es austrücklich verbittet.

Würde dem nicht so sein dan hätte sich z.b. Tomwin mit den NFS MW converts ganz schön strafbar gmeacht.... und ist er jetzt dafür ein verbrechner ? Nein oder?

Ander sieth es aber bei User made cars aus. Da brauch man auf jeden fall die permission wenn es public realse ist.

Gehn wir mal gutten sinnes davon aus das ist so, sollte sich keiner aufregen weil die mesiten MBWR/WR2 autos kommen ja auch aus einem anderem spiel und sind nicht selber gemodelt.

Profile 

Post Posted: 27.09.2006 04:20  Post subject:
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Reilsss wrote:
Und wenn es ein Synetic model wäre, darf man solange das model convertiren solange man angibt das der orginal wagen von Synetic ist.. bis Synetic es austrücklich verbittet.

Nö. Erst Permission, dann evtl. Release für ein anderes Spiel. Synetic duldet zwar die Nutzung für eigene Spiele, ich bezweifle jedoch stark, daß die Erlaubnis auch für EA-Spiele erteilt würde ;)
Reilsss wrote:
Würde dem nicht so sein dan hätte sich z.b. Tomwin mit den NFS MW converts ganz schön strafbar gmeacht.... und ist er jetzt dafür ein verbrechner ? Nein oder?

Doch. Nicht gerade "Verbrecher", aber von vornherein illegal ist es.
Reilsss wrote:
Ander sieth es aber bei User made cars aus. Da brauch man auf jeden fall die permission wenn es public realse ist.

Gehn wir mal gutten sinnes davon aus das ist so, sollte sich keiner aufregen weil die mesiten MBWR/WR2 autos kommen ja auch aus einem anderem spiel und sind nicht selber gemodelt.

Hmm ... siehe ersten Punkt, ist derselbe Fall wie bei aus Spielen geklauten Autos kommerzieller Entwickler. Die Schadenshöhe dürfte unterschiedlich sein, aber es ist im Grunde dasselbe.

Wir sollten das Thema hier nicht vertiefen, da kommt nix Gutes bei raus. Hier sind fast alle Modder, die haben nichts zu gewinnen, wenn solche Themen allzu genau erörtert werden. Selbst Modeller, die einen Porsche oder Ferrari komplett neu modellieren (SCR), sollten das Thema meiden.
Ich bitte wirklich darum, dieses spezielle Thema hier nicht weiterzuführen, es sind kommerzielle Entwickler/Publisher beteiligt, Autohersteller, Namen von Moddern, usw.

Profile 

Post Posted: 27.09.2006 13:33  Post subject:
Landschaftsbetrachter
Landschaftsbetrachter

Recruit Snyder wrote:
Reilsss wrote:

Nö. Erst Permission, dann evtl. Release für ein anderes Spiel. Synetic duldet zwar die Nutzung für eigene Spiele, ich bezweifle jedoch stark, daß die Erlaubnis auch für EA-Spiele erteilt würde ;)
Reilsss wrote:

Reilsss wrote:

Hmm ... siehe ersten Punkt, ist derselbe Fall wie bei aus Spielen geklauten Autos kommerzieller Entwickler. Die Schadenshöhe dürfte unterschiedlich sein, aber es ist im Grunde dasselbe.

Wir sollten das Thema hier nicht vertiefen, da kommt nix Gutes bei raus. Hier sind fast alle Modder, die haben nichts zu gewinnen, wenn solche Themen allzu genau erörtert werden. Selbst Modeller, die einen Porsche oder Ferrari komplett neu modellieren (SCR), sollten das Thema meiden.
Ich bitte wirklich darum, dieses spezielle Thema hier nicht weiterzuführen, es sind kommerzielle Entwickler/Publisher beteiligt, Autohersteller, Namen von Moddern, usw.

Naja was solls lassen wir das thema, ich seh da nur einige sachen anders als du. Und ja ich bin froh darum das man nicht alles zu eng/ernst sieht. Sonst hätten viele leute viele probleme heh.

Profile 

Post Posted: 27.09.2006 17:41  Post subject:
Recruit Snyder wrote:
Reilsss wrote:

Irgendwer hat doch einen F360 Spider in MW integriert. Seither supported EA das Spiel nicht mehr. Das geistige Eigentum bleibt zwar weiterhin bei EA, jedoch interessiert sich dort anscheinend niemand mehr für das Spiel. Deshalb wird TomWin auch niemand auf die Finger klopfen.

Noch eine juristische Sache: Mache ich ebenfalls illegale Sachen, wenn ich mir die eigentlich illegal zu WR2 konvertierten MW-Karren downloade und damit spiele?

Post Posted: 27.09.2006 18:07  Post subject:
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Ich hatte schon mit solchen ©-Geschichten im Zusammenhang mit EA zu tun (Battlefield-Serie), auch wenn die ein Spiel schon abgeschrieben haben, geben die das Urheberrecht an den Inhalten nicht auf. Mit welcher Vehemenz die dann Verstöße verfolgen, ist unterschiedlich. Erlaubt ist seitens EA gar nichts, bestenfalls - also, falls der von Reilsss erwähnte Modder bei EA angefragt hätte und er für ein anderes EA-Spiel und nicht für ein Konkurrenzprodukt um Permission gebeten hätte - wäre ein von EA vorgegebener, kontrollierter und schlußendlich abgesegneter/offiziell freigegebener Mod rausgekommen.
Zu Deiner Frage, da bin ich mir gar nicht mal sicher .... ich will's ehrlich gesagt auch gar nicht genau wissen (man denke nur an die Marken- und Designrechte des jeweiligen Fahrzeugherstellers und an die rechtliche Situation bei z.B. Produktpiraterie, da werden Käufer/Kunden u.U. auch verfolgt), auch deswegen bat ich darum, das Thema nicht zu vertiefen. Da kann nichts Gutes bei rauskommen. Für derartige Fragen bräuchte man im Zweifel einen fachlich versierten Juristen, also lassen wir das besser. Bleiben wir offiziell also unwissend und kümmern uns nur um die Copyrightgeschichten unter Moddern, die sind einigermaßen übersichtlich.

Profile 

Post Posted: 28.09.2006 16:17  Post subject:
Landschaftsbetrachter
Landschaftsbetrachter

@ Tom, das stimmt irgend wie nicht so richtig, der support für NFS MW wurde weit früher eingestellt als das erste addoncar (dieser NFS 6 360) raus kamm.

@ Recruit Snyder, und wenn dem so sein mag.... ich hab trozdem eine andere meinung. in manchen punkten, sowie andere erfahrungen. Um das ganze thema kurz zu ziehn: Man benötigt im allgemeinem eine Permission (erlaubnis) um ein model irgend wie benutzen zu dürfen. Ausnahme besteht darin wenn man etwas für sich ganz alleine macht das nicht die öffentlichkeit berührt. Soll heisen wenn ich ein bild von einem Porsche für mich selber male, kann Porsche im prinzip nichts dagegen machen. Weil ich ja niemanden anders gebe und genauso wenig eine art von profit rausschlage. Aber was solls ich versteh deine meinung und das du da anders denkst. Also lassen wirs doch einfach bei dem "man benötigt eine permission vom besitzer des models um was damit zu machen." Ich denke du würdest damit auch einverstanden sein ?

Profile 

Post Posted: 28.09.2006 18:44  Post subject:
Heimwerkstatttuner
Heimwerkstatttuner

Ich hab zu dem alles mal eine frage, heißt das jetz das man keine Autos aus EA-Games konvertieren darf? Weil das Urheberrecht in Kraft tritt?
BZW darf man an den konvertierten autos auch nichts verändern? :roll:
Oder müsste ich eine Anfrage bei EA stellen, ob ich das Auto konvertieren darf?! :shock:

MFG MST

Profile 

Post Posted: 28.09.2006 21:11  Post subject:
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser

MST, du darfst dir doch nichtmal dir selber ein Auto bauen und es für WR2 (oder ein anderes Spiel) zum öffentlichen Download stellen, so wie es hier und auf the borg 100fach fabriziert wurde und wird.

ich find das paradox das wenn man (wie ihr) einfach car's released nichts passiert und wenn man als netter mensch (ich) lieber höflich bei der zutreffenden Marke nachfragt es dann einem verboten wird. mir ist klar das die fahrzeughersteller besseres zu tun haben als jugendlichen dabei zuzuschauen ob sie auch ja kein addoncar aus ihren produktionsreihen releasen. dennoch ist mir das risiko zu hoch da die strafen mehr als heftig sind die auf einem zukommen würde. zumal man hier von design- und namensrechtlichen Copyrights spricht und an einem fahrzeug generell noch mehrere lizenzen hinten dranhängen, die man demzufolge auch nicht hat und sich abermals strafbar macht. daher habe ich ich auch entschieden nie ein fahrzeug zum öffentlichen download zu stellen. ansich dürfte ich ja auch garkeine bilder davon posten, zumal ich da die gleichen gesetze und copyrights verletze.

Profile 

Post Posted: 28.09.2006 22:23  Post subject:
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Da gibt's allerdings Unterschiede ob man sowas kommerziell betreibt oder nicht - beim Verkauf von 3D models werden zum Beispiel meist die Embleme entfernt und die Teile "European sports car" oder so genannt, da die Modeler sonst sofort ne Klage am Hals haben. Aber wenn man damit kein Geld macht, warum sollten sich die Hersteller dann groß aufregen - da kann wie bereits erwähnt genausogut ein Gemälde eines Autos, das man bei sich zuhause aufhängt, ein schweres Verbrechen sein, oder gar ein Foto, oder am Ende eine Erinnerung, die man an ein bestimmtes Auto hat... alles Diebstahl!

Profile 

Post Posted: 28.09.2006 22:25  Post subject:
Heimwerkstatttuner
Heimwerkstatttuner

@MCF : Du hast "Werbung für das Auto" vergessen :wink:

Profile 

Post Posted: 28.09.2006 22:27  Post subject:
Moderator Team Member
Moderator Team Member

:)
Ich kann hundertmal bitten und betteln, es geht einfach weiter ..... ;)
Reilsss ..... es interessiert niemanden, wie Du das siehst (oder wie ich das gerne hätte), darauf kommt's nicht an. In Foren (gerade Spieleforen) liest man sehr viel Wunschdenken und pseudoschlaue Ergüsse von Leuten, die über derartige Rechtssituationen ihre eigenen (natürlich fundierten) Theorien haben - aber im Grunde läuft es schlicht und ergreifend auf das hinaus, was Tonicalibra auch hier gesagt hat. EA hat eine Lizenz vom Autohersteller für das eigene Spiel, rechtmäßig, die können aber gar keine Permission an einen Modder erteilen, der müßte außerdem noch beim Hersteller anfragen.
"Permission" ist übrigens nur ein anderer Ausdruck für "Lizenz" in diesem Zusammenhang, von einem Unternehmen bekommst Du keine Permission, sondern erwirbst eine Lizenz. Wenn Du fragst und auch noch Glück hast (und Geld).
Im Falle von EA gibt es u.U. noch einen anderen Weg, der läuft aber darauf hinaus, daß Du von Spiel A von EA für Spiel B von EA evtl. "Permission" für die Verwendung von Material bekommen kannst, wenn Du Dich als Modder unentgeltlich zur Auftragsarbeit unter Kontrolle von EA bereiterklärst. Zeitrahmen, Publikation, Qualitätskontrolle etc. wird alles von EA vorgegeben, Du darfst arbeiten und bei EA abliefern.
Meist kann man sich Anfragen bei EA aber sparen, die sagen in der Regel "nein".
Naja, lassen wir das. Wir kümmern uns hier vor allem um die Modding-Gerichtsbarkeit, also erst fragen, dann Permission vom Autor bekommen, danach Screenshots posten und Release. Wer sich nicht dran hält, kriegt Ärger. Das ist überschaubar ;)

EDIT:
Noch ein Nachtrag, da es immer wieder kolportiert wird: Fürs Copyright spielt es absolut keine Rolle, ob der Verstoß gewerblich oder im Rahmen eines Hobbys erfolgt, das ist nur von Interesse, wenn es um die Höhe des Schadenersatzes bzw. der Strafe geht. Wenn also einer mit so einem Copyrightverstoß Geld verdient, wird er noch härter bestraft ...... aber die Strafen bei z.B. verbotenen Musik-/Filmdownloads sind auch ohne eigenen Gewinn hoch genug.

Profile 

Post new topic Reply to topic  [ 36 posts ]  Go to page 1, 2, 3  Next