Tom Bloomberg wrote:
Keine Ahnung ob die Next-Generation-Titel noch World Racing heißen ... Egal welches Konzept sich durchsetzt, ich glaube wir können auf die gewohnt hohe Qualität und Kundennähe zählen! Das Synetic auch reine Arcade-Titel entwickeln kann, haben sie ja mit AFC11:N eindrucksvoll bewiesen. Auch wenn AFC11:N sicherlich nicht in allen Punkten einwandfrei ist.

Sehr charmant ausgedrückt
Ich persönlich habe mich nun mal ein wenig umgesehen und musste feststellen, dass mit Test Drive Unlimited ein ziemlich arger Konkurrent ins Haus steht, der viele Interessen des fröhlichen World Racing-Veterans befriedigt.
Ich denke auch, dass Synetic es schaffen wird ein potentiell hochwertiges und in seiner Art nicht massenwareähnliches Rennspiel/simulation auf den Markt zu bringen.
ABER:
Woran World Racing 1 wie 2 und auch Cobra 11 krankte, war der Karrieremodus, den ich, als begeisterter Fan der Serie, der seit Beginn der Entwicklung am ersten Teil dabei ist, als unausgegoren und nicht zuletzt geradezu unmotivierend ansehe.
Da muss sich etwas tun.
Ich werde gleich mal auflisten was genau das wirklich bisher positive war:
- ansprechende, detaillierte Grafik mit viel Liebe entwickelt
- große, geniale Rennareale und Landschaft, teils gute Kurvenstrecken
- hervorragende, weil realistische Wageneigenschaften samit genialem Handling (WR1) bzw. gute, wenn auch etwas arcardige Rennphysik (WR2)
- sehr schöne Cockpitmodelle und Feinheiten (WR1)
- große Auswahl an Fahrzeugen, welche deutlich unterschiedliche Fahreigenschaften aufwiesen
- extrem langer Langzeitspaß dank freier Fahrt und optimalem Cruising-Gefühl (letzteres nur WR1)
Weniger bis überhaupt nicht überzeugend:
- teils passabler, größtenteils aber grußliger Motorensound, verzerrt und unnatürlich, vor allem aber zu lasch
- generell etwas merkwürdige Kolissionsgeräusche
- etwas übersensible Kolissionsabfrage und Physik
- etwas indifferenter Schwierigkeitsgrad, nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber alles in allem annehmbar
- keine Tuningoptionen im Sinne von ändern der Getriebabstufung, Reifendruck ... (nicht im Sinne von optischem Tuning oder ähnlichem)
- ein unmotivierender und unausgewogener Karrieremodus
Dazu im speziellen:
Der Karrieremodus baute auf keinem Belohnungssystem auf, dass dem Spieler das Gefühl gab sich etwas zu erarbeiten oder geschickt vorgehen zu müssen. Es war lediglich eine Aneinanderreihung voneinander unzusammenhängender Missionen, die weder sonderlich auf die Wagen, noch auf die Fähigkeiten des Spielers eingingen. Man bekam zu schnell zu viel Geld und konnte bereits von Anfang an die schnellsten Wagen kaufen, welche auch dann nur als Spritztourwagen genutzt werden konnten.
Eine Karrierleiter mit bestimmten Rennklassen gab es nicht, auch keine Möglichkeit bestimmte Wagen zu kaufen und mit diesen dann Wettbewerbe zu bestreiten.
Kurzum: Es kommt kein mittendrin-Gefühl auf, keine sogartige Motivation, die einem zum weiterspielen zwingt, man baut keine Beziehungen auf, muss sich selbst disziplinieren nicht gleich die stärksten Wagen zu kaufen und die schwächeren damit gleich von Anfang an uninterressant zu machen. Dazu der stark schwankende Schwierigkeitsgrad.
Wenn der neue Titel von Synetic erfolgreich und gut werden soll brauch er UNBEDINGT einen KOMPLETT NEU ENTWICKELTEN Karrieremodus.
Dies sollte eine konstruktive Kritik darstellen und keine Vernegativierung des Spiels, was ich im übrigen über alles Liebe.
Ich bitte um eine Diskussion und hoffe auf eine Möglichkeit diese Ideenanstöße an die Entwickler weitergeben zu können!
gez. MB -S-