Hallo.
Ich weis nicht ob so ein Thread hier schon existiert, ich hab nur flüchtig danach gesucht und nichts dergleichen gefunden.
Daher hier ein Thread wo alle
konstruktive Kritik zum Spiel World Racing 2 äussern können.
Ich möchte nicht das jemand anfängt aufzuzählen was er denn gerne in World Racing 2 gehabt hätte und somit sollten Kommentare wie
-
"am besten so dass man auch erstmal führerschein machen muss" oder
-
"vor allem neue Strecken, Autos und Details, wie Scheiben, die sich öffnen lassen" oder
-
"wenn die Reifenspuren z.B beim Driften durchgezogen wären, d.h. nicht immer nur 1 Meter Stücke aneinandergebabbt"
ausfallen!
Also fang ich am besten gleich mal an, ich hab da ziemlich viel was ich mir gern von der Seele reden würde.
1. Der Verkehr. Es ist mir bewusst, das ein intelligenter Verkehr Lesitungs- und Reccourcenmäßig für ein Rennspiel dieser Klasse nicht wirklich realisierbar ist, dennoch denke ich das man an der Intelligenz des Verkehrs ein wenig zuviel gespart hat. Es kann doch nicht sein, dass wenn man an einer Kreuzung steht und wartet bis der Heini dort vorne endlich losfährt (was ja durchaus Spaß machen kann) dir ständig andere Verkehrsteilnehmer in die Karre krachen. Es gibt mehrere Varianten warum dies passiert:
a) einfach nicht gebremst und hinten drauf -> bumm
b) dort wo man steht ist eine
wiinzige Neigung, somit fangen alle Traffic-Cars an zu rutschen und knallen alle ineinander -> bumm (btw selbst in Miami kann ich nichtmal hinter nem LKW stehen ohne das der auf mich zurollt!)
c) nachdem ein Traffic-Car irgendwie berührt wurde kennt der Fahrer wohl das Wort bremsen nicht mehr und rollt quer durch die Pampa. Klar das man dann hier und da mal nen anderen Verkehrsteilnehmer angongst -> bumm
Desweiteren blinkt der Verkehr ab und an in die falsche Richtung und ist mindestens 3x so schnell wie er eigentlich ein sollte. Es kann doch nicht sein das ein 40t schwerer LKW ein leistungsstarkes Sportcoupe (115-204 PS) ausbeschleunigt. Hinzu kommt das der Verkehr nahezu jedes Stopschild überfährt.
2. Die Straßen. Ebenso ist mir bewusst, das Synetic keine realen Straßen wie sie es in der weiten Welt gibt nachbauen kann/will/darf, dennoch wäre es mir lieb wenn man bei der Erstellung der Maps ein wenig auf einen logischen Straßenverlauf geachtet hätte. Es gibt soviele Stellen in den Maps wo ich mir an den Kopf greife, hier ein paar Beispiele:
a)
[BILD] Und was ist das? Gibt man dort dem jugendlichen Raser gelegenheit alle 50m ein Auto zu überholen das dann eh schneller beschleunigt als man selbst?
b)
[BILD]Wo stand/steht denn hier das Schild "Achtung Baustelle" oder "Achtung Sackgasse" o.ä.? Man fährt nichts ahnend durch die Gegend und plötzlich stehen dort ein paar Bagger mitten auf der Straße. Sehr angenehm. Normalerweise werden Baustellen auch als Baustellen gekennzeichnet.
c)
[BILD] Wie jetzt?! Seit wann muss man um links Abzubiegen oder um geradeaus zu fahren über eine riesen große Sperrfläche drüber junkeln? Solche Stellen stören mich ungemein und sind leider quasi überall in allen WR2 Maps.
d)
[BILD] Wo ist hier die Einfahrt / der Eingang um zum Parkplatz zu gelangen? Klar kann man bei der Erstellung einer Map nicht an alles denken (ist ja eine Hundearbeit) mich stört es ungemein wenn man Einkaufen fahren will und man nirgends rein kann. Ich mein dazu wurde der Supermarkt doch dort hingemoddelt! Und was machen eigentlich die ganzen Einkaufswagen aufm Fussweg?
e)
[BILD] Öhm, soll ich da jetzt echt link Abbiegen? Bisschen mehr auf logischen Straßenaufbau achten bitte.
f)
[BILD] Nunja die Traffic-Cars quetschen sich da durch - ich nicht. Da ist eine große gelbe Linie und Warn-Baken, da darf ich nicht durchfahren...
g)
[BILD] Wie soll man denn dort ins Haus reinkommen? Ich mein ich finds zwar schön das ihr an die "Spieler" denkt die dann zB den Alltag nachspielen und auch irgendwie ihr Zuhause haben sollten/müssen, aber wenn ihr es macht dann doch bitte richtig. Da komm ich ja nichtmal mit King6's Jetta runter...
h)
[BILD] Was ist das denn? Eine Umgehungsstraße? Wofür? Diese Straße ist doch völlig unnötig. Wenn dort ein Haus/Tankstelle o.ä. stehen würde, wäre das ja noch durchaus OK denn nicht jedes Haus steht direkt an ner Hauptstraße dran.
3. Streckenmoddeling und -mapping. Es ist harte Arbeit eine Map zu erstellen. Und es ist noch härtere Arbeit gleich mehrere Maps zu erstellen. Das weiß ich. Allerdings muss ich sagen das die WR2-Maps qualitativ nicht mehr an die von MBWR herankommen. Bestes Beispiel Miami, die Bordsteinkanten. Wenn man eine Bordsteinkante hochfahren möchte, dann fährt man erstmal gut 10cm in den Bordstein
hinein um wenig später dann mit dem Rad ruckartig auf dem Fussweg zu landen. In MBWR war das besser gelöst, denn da wo eine Bordsteinkannte war, dort fuhr man auch hoch bzw. dort blieb man dann auch "hängen". In MBWR konnte man mit seinem (evtl tiefergelegtem Fahrzeug) wunderschön gaaanz langsam den Bordsteinhinunter rollen, damit man sich auch ja nicht aufsetzt. In WR2 ist das nicht mehr möglich da das Rad mit einem Ruck 'unten sitzt'.
Desweiteren sind die Kurven sehr, sehr, seehr hügelig. Das habt ihr in WR1 auch besser gekonnt. Wenn ich in WR2 in einer KUrve fahre fängt das Auto dermaßen an zu huppeln.. Sorry, das macht echt keinen Spaß mehr. Mich hats ja schon in MBWR genervt das wenn man über eine Kuppe fuhr man entweder Heck- oder Allradantrieb benötigte damit nicht ständig der Motor aufjault weil die Vorderräder beim 'Sprung' von einer Polyreihe zur Nächsten (also bei den Knicken) den Grip verloren. Doch in WR2 habt ihr das sogar nocht getoppt. Zum Beispiel gibts in Italien zwei Rechtskurven die recht Steil nach oben gehen. In der deinen Kurve habt ihr das so einprogrammiert das dass Fahrzeug hochgepumpt wird wie zB im Test-Oval. In der anderen Kurve hingeben passiert dies nicht, warum? Ich bin dort mit einem (tiefergelegte, aber nicht extrem) Fahrzeug langgefahren und kam aus dem Motzen nicht wieder heraus. Wie kann man eine Kurve nur so huppelig bauen das dass Auto selbst sei solch einer Geschwindigkeit durch das starke Einfedern aufsetzt?
Hinzu kommt das an einigen Stellen das Mapping arg im *piep* ist. Entweder derjenige der die Stellen gemappt hat hatte keine Lust mehr oder konnte es einfach nicht ODER ihr habt (zB für eine Straßenverenung) die gleiche Straßentextur verwendet wie für die restlichen (breiten) Straßen?! Anders kann ich mir nicht erklären das an manchen Stellen der Mittelstreifen in Zick-Zack-Form verläuft oder die "Ecken" von Straßeneinmündungen horrormäßig aussehen (siehe HIER). Ich möchte euch damit nicht angreifen oder sagen eure Arbeit sei schlecht oder so, das ist sie auf keinen Fall. Aber auf solche Sachen hätte ich gut und gerne verzichten können.
(
4. Lichter, Tacho & Co. Was ich nicht verstehe ist, warum ihr de Cockpit-Perspektive herausgenommen habt. Ihr wusstet genau das euer neues Spiel gemodded wird wie's Böse und das sicher für jedes Add-On ein Cockpit verfügbar sein wird. Warum habt ihr es nicht so gemacht wie in MBWR - wenn keine Cockpit-Files vorhanden sind,dnan wird die Cockpit-Cam übersprungen. Wenn ihr das so gemacht hättet, dann wären nämlich auch im Cockpit diese WR2-Lights verfügbar gewesen. Das wäre ein rießen Highlight - soetwas hat kein Rennspiel der Welt wo in der Cockpitperspektive Blink- und Fernlichtlampen aufleuchten.)
Ich hoffe ich bin damit keinem auf den Schlips getreten und niemanden damit auf irgendeine Weise angegriffen. Sollte das doch der Fall sein, bitte ich um Entschuldigung, in dem Fall werde ich mich dann wohl ungünstig ausgedrückt haben.
Ich möchte, insofern die Kritik unangebracht ist, eine Rückmeldung von Synetic, wie sie selbst dazu stehen oder wie sie die ganze Sache sehen. Vielleicht waren gewisse Dinge die ich aufgeführt habe schon mit in die Entwicklung eingeplant und konnten dann aus welchem Grund auch immer nur leider nicht mit umgesetzt werden. Wer Weiß.
Punkt 4 steht daher in Klammern, da man dies schon fast als "Wunsch" zählen könnte.
Jedenfalls muss ich ganz ehrlich sagen, das ich froh bin für World Racing 2 nur 11€ bei Ebay bezahlt zu haben. Klar, es ist ein Klasse Spiel, die Reflektionen sind richtig geil (obwohl ich nicht verstehe warum die Reflections gezommt&verzerrt werden) und auch der Verkehr ist bis auf die "paar" Kleinigkeiten auch recht schön. Das Fahrmodell/die Physics machen auf mich einen fortschrittlichen Eindruck (fährt sich viel besser als in MBWR) und und und. Nur ich muss sagen das immer genau das, worauf ich mich in WR2 gefreut hatte entweder garnicht ging (z.B Verkehr online), nur halb ging (Blinker,Rückleuchten etc) oder nicht wirklich ausgereift war (Traffic) usw usf. Daher meine Enttäuschung über das Spiel. Ich wmöchte das Spiel auch garnicht schlecht reden, um Gottes Willen! Ich mein das Spiel trifft voll meinen Geschmack (Verkehr, Blinker &Co, Städte, Landstraßen und Autobahnen), nur die Umsetzung gefällt mir nicht allzugut.
Toni
btw Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, sind sicher einige drin...
Edit: WArum gibt es keinen "Bremskraftverteiler"? Es ist nämlich sehr bescheiden wenn bei einer starken Bremsung die Hinterräder zuerst blockieren. Da ist ein Unfall schon fast vorprogrammiert. Anere Spiele können das doch auch, warum WR2 nicht?