[rant]
Ich hab einfach ein Problem damit.
Die Leute regen sich über Microsoft auf, beschweren sich über Viren und Würmer, Bluescreens & Freezes, Spam, Patch-Orgien, Spyware etc. (ob das jetzt auf dich konkret zutrifft weiss ich nicht, vielleicht bist du ja mit Microsoft-Produkten völlig glücklich).
Auf der anderen Seite sind die meisten nicht bereit, sich ein bisschen von Microsoft zu lösen und Konkurrenzprodukte zu fördern. Man ist zu faul Firefox zu installieren - wozu auch, IE ist ja schon installiert. Man will kein OpenOffice - wozu auch, man kann ja MS Office gratis vom Nachbarn kopieren. Videos komprimiert man am liebsten mit WMV - wozu auch ein anderes Format, Benutzer von anderen Betriebssystemen als Windows XP (das schliesst Windows 2000 und älter, Linux, OSX etc. ein) sind ja selber schuld, wenn sie das Zeugs nicht lesen können. Dieses Verhalten erstreckt sich quer durch die ganze Softwarepalette.
Nur, genau diese Konkurrenz, die so im Keim erstickt wird, bräuchte es, um den Softwaremarkt wieder etwas zu beleben und die Qualität statt die Quantität zu fördern.
Es geht hier nicht primär darum, dass Microsoft böse ist und alternative Software soviel besser wäre (das stimmt in einigen Fällen, in anderen wiederum nicht). Sondern es geht darum, dass diese Microsoft-Fixierung nur ein Monopol massiv verstärkt, das es so eigentlich garnicht geben sollte.
Nochmal: Ich erwarte nicht, dass irgendwer jetzt gleich in den nächsten Laden rennt und sich Linux kauft. Ich möchte nur, dass sich die Leute dieser Problematik bewusst sind und auch entsprechend handeln, zumindest dort wos nicht weh tut (klar, auf Linux umzustellen ist ein grosser Aufwand und zuviel verlangt, aber xvid installieren, OpenOffice statt MS Office, Firefox statt IE benutzen etc. ganz bestimmt nicht).
Bei WMV ist konkret das Problem, dass dieses Format ganz klar in Richtung DRM-Schutzmassnahmen ausgelegt ist, die schlussendlich nur zum Ziel haben, den Benutzer vollends zu entmündigen (selbstverständlich zu Zwecken der Gewinnmaximierung). Zum Schutz gegen offene ("OpenSource") Implementierungen wurde das Format mit Patenten verbarrikadiert, so dass man verhindern kann, dass irgendwer ohne Erlaubnis Microsofts einen Konverter oder Player dafür schreibt.
Die Einzige Lösung dafür wäre, WMV konsequent nicht zu verwenden. Nur natürlich wird das nicht gelingen, weil neben dir auch noch andere Leute auf die Idee kommen, ein Video müsse in WMV codiert sein, damit Otto Normalverbraucher ja keinen Finger rühren und ein kleines Programm installieren muss - ein typischer Fall dafür, wie
Marktmacht alleine dazu ausreicht, beliebige "Standards" durchzudrücken, die eingentlich niemand will.
HybRiT wrote:
1tens... mediaplayer kanns abspielen... oder auch nicht, liegt jaim endeffekt daran, ob er will oder nicht...
Der Windows Mediaplayer spielt (noch) auch Xvid/DivX ab, brauchst nur einen DirectShow Filter zu installieren.
Quote:
2tens weitverbreitetes vormat... oder so
6tens was ist xvid
Schau dich mal in Tauschbörsen um (musst ja nix saugen)

Kein normaler Mensch benutzt dort WMV. Ist volumenmässig wohl einiges mehr, als alles andere was im Netz so rumschwirrt. Von "weit verbreitet" kann bei WMV höchstens diesbezüglich die Rede sein, dass es jeder Windows XP-User abspielen kann.
Quote:
3tens man brauch keine extra programme...
Brauchst du für Xvid /DivX auch nicht, jede vernünftige Videobearbeitungssoftware kann Xvid/Divx benutzen. Im Gegenteil, es gibt wohl mehr Software, die kein WMV kann (hauptsächlich aus dem OpenSource-Lager, wo die Autoren "sanft" darauf aufmerksam gemacht wurden, dass Microsoft es nicht wünscht, dass ihr Programm WMV unterstützt), als Software, die WMV, aber kein Xvid/Divx unterstützt.
Von den Gründen pro WMV bleibt als _einziges_, dass sich diejenigen User, die nicht sowieso einen Xvid/Divx-codec installiert haben, zwei Klicks pro Windows-Neuinstallation sparen.
Die Gründe contra WMV hab ich ja jetzt zur Genüge erläutert. Wenn du der Meinung bist, die zwei gesparten Klicks seinen mehr wert als meine contra WMV-Gründe, dann ist das dein gutes Recht und dann solltest du auch weiterhin WMV benutzen, aber ich teile diese Ansicht nicht, sorry.
[/rant]