Board index
FAQ Search Members Groups Register Login

Post new topic Reply to topic  [ 15 posts ] 
Author Message
Post Posted: 19.07.2007 19:46  Post subject: WR2 - Slowdowns, KEIN Ruckeln
Vorwärtseinparker
Vorwärtseinparker

Hallo zusammen.
WR2 scheint meinen neuen Rechner nicht sonderlich zu mögen.
Die Zeit scheint im Spiel unterschiedlich schnell zu vergehen, und ich spreche hier von unterschieden wie normal und dem Matrix-Effekt.
An der Framerate liegt es nicht (oder vielleicht doch...), wie die Screenshots hier beweisen ->
ftp://diego.is-a-chef.com/wr2/
Am extremsten ist dieser Effekt (bis jetzt) in Italien zu bemerken. Die Screenshots stammen aus dem Karrieremodus, Mission "Eines schönen Tages / Tag der offenen Tür", Strecke Italien 19.
Alle inklusive mir fahren den Octavia VRS.
Details stehen alle auf Maximum, Spiel läuft in 1280x1024, die Screenshots sind verkleinert.
Alles läuft mehr oder weniger normal, bis zum ersten Tunnel. Ab Tunneleingang läuft das Spiel sozusagen im Zeitlupenmodus, was extrem irritierend ist, und dem Computer einen unfairen Vorteil verschafft, da man sich ständig auf wechselnde Physikalische vorgänge einstellen muß (d.h. 100KM/H fühlen sich mal an wie 100, mal wie 30, mal wie 50 etc).
Obwohl es mir manchmal so vorkommt, als ob selbst die perfekte KI davon beeinträchtigt wird, denn in diesem Tunnel fahren die Computergegner sehr oft in den Verkehr oder gegen die Pfeiler in der Kurve :lol:
Ab Tunnelausgang läuft es wieder normal, bis zum nächsten Tunnel. Nach dem zweiten Tunnel gibt es dann nochmal eine kurze Durststrecke (Screenshot "Z_Nach_Tunnel2.jpg").

Wie gesagt, an den FPS kann's nicht liegen. Es ruckelt auch augenscheinlich nicht. Scheint eher so, als ob die Zeit, die im Spiel vergeht, von den FPS abhängt (erinnert mich alte DOS Spiele wie X-Com 1+2).

Spiel ist auf 1.3.3 gepatcht, Treiber und BIOS sind auf aktuellem Stand.
Rechnerkomponenten wie folgt -
CPU - Core2Duo E6600@3240Mhz
RAM - DDR2 800 Corsair XMS2 @ 900Mhz
GPU - Geforce8800 GTS - 640MB VRAM - Core 513Mhz RAM 1560Mhz (Werksspezifikation)
MB - Abit AB9
Audio - Audigy2 ZS

OS ist Windows XP 32Bit mit Service Pack 2
Es sind KEINE Eingabegeräte außer Maus und Tastatur angeschlossen.

Profile 

Post Posted: 20.07.2007 11:33  Post subject:
Synetic Developer
Synetic Developer

Nur um ganz sicher zu gehen, wir reden über SinglePlayer, nicht MultiPlayer?
Chipsatz-Treiber sind auch aktuell? Die Zeit wird über timeGetTime() gesteuert, funktioniert also FPS-unabhängig. Sind die Zeitlupen-Effekte ganz kurz oder über einen längeren Zeitraum?
Das Problem könnte auch entstehen wenn die Framerate >500 wird... 8)

Michael

Profile 

Post Posted: 20.07.2007 14:51  Post subject:
Vorwärtseinparker
Vorwärtseinparker

Singleplayer, Multiplayer konnte ich bis jetzt noch nicht austesten.
Chipsatz-Treiber sind ebenfalls aktuell, das habe ich im Zuge der Fehlersuche überprüft.
Kurz kommt darauf an, wie kurz man "kurz" definiert :)
Also die Zeitlupen-Effekte treten ja meistens immer an den selben Stellen auf den Strecken auf. Wenn ich jetzt bremse, und an solch einer Stelle stehenbleibe, bleibt dieser Effekt so lange, wie ich nicht weiterfahre.
Beim fahren, bezogen auf das Screenshot-Beispiel also so lange, wie die Fahrt durch den Tunnel dauert. Es sind keine kurzen Verzögerungen, sondern eine konstante Zeitverlangsamung.
Frameraten über 500 sind auf meinem Rechner bei WR2 unmöglich, auch auf niedrigsten Einstellungen :P
Oder wäre es denkbar, daß Fraps falsche Werte anzeigt?
Image

By the way, mir ist aufgefallen, wenn zufälligerweise ein kurzes Replay von einem Unfall an so einer Stelle abgespielt wird, läuft die Zeit normal (im Replay, danach nicht mehr). Das ist bis jetzt einmal passiert, kann ich jedoch nicht bestätigen, da bis jetzt nicht nocheinmal ein Replay an so einer Matrix-Stelle kam. :?

P.s.: Nach einmaligem (und leider sehr kurzem) Durchzocken kann ich sagen, daß der Slowmotion-Effekt bei Cobra 11 Nitro NICHT auftritt.

Profile 

Post Posted: 21.07.2007 12:15  Post subject:
Synetic Developer
Synetic Developer

Hmm, hab im Moment keine Idee, läuft der Timer für die Rundenzeit in dem Moment auch langsamer?
Cobra11-Nitro benutzt prinzipiell die gleiche Engine.

Achja, nur um sicher zu gehen, kannst du vielleicht mal probieren ob der Effekt auch ohne deine doch sehr deutliche Übertaktung auftritt?

Michael

Profile 

Post Posted: 21.07.2007 14:29  Post subject:
Vorwärtseinparker
Vorwärtseinparker

Der Rundentimer läuft ganz normal weiter.

Wenn CPU und RAM auf Werksspezifikation getaktet sind, ist der Effekt immernoch vorhanden, in gleicher intensität.

"/usepmtimer" switch in der boot.ini hat ebenfalls keine Auswirkung auf den Effekt (sollte ja irgendwelche Timingprobleme beheben).

Habe mal ein Video von der Tunneldurchfahrt gemacht. Der Effekt ist dort nicht so stark, aber immernoch deutlich wahrzunehmen.
ftp://diego.is-a-chef.com/WR2/WR2_Slowdown_DivX6_60fps.avi (3,96MB - Max Uploadspeed 70kB/s)

Scheinbar ist dieser Effekt tatsächlich FPS-abhängig. Für die Aufnahme mit Fraps musste ich nämlich Antialiasing abschalten, da die FPS während der Aufnahme grundsätzlich auf fixe 10 FPS abgefallen sind. Ohne AA habe ich circa 5fps weniger während der Aufzeichnung. Auf dem Video ist der Effekt, wie gesagt, nicht ganz so stark, wie mit 4xAA.

Ist nur seltsam, wenn ich alle Videoeinstellungen auf minimum drehe, komme ich über 110fps. Wenn man danach geht, dürfte der Effekt dann so gut wie verschwunden sein. Ist er aber nicht, er ist dann ungefähr so ausgeprägt wie in dem Video.

Profile 

Post Posted: 21.07.2007 14:45  Post subject:
Synetic Developer
Synetic Developer

Leider habe ich keine Idee, aber es kann eigentlich wirklich nur eine seltsame Hardware-inkompatibilität sein, die Timingprobleme auslöst.

Michael

Profile 

Post Posted: 22.07.2007 22:23  Post subject:
Vorwärtseinparker
Vorwärtseinparker

Mittlerweile wurden 109 Views für diesen Thread aufgezeichnet. Entweder ist das nur Zufall, oder dieses Problem ist garnicht sooo SELT(-en?)sam... :)

Ich habe WR2 jetzt testhalber mal auf dem Rechner meines Neffen ausprobiert. Auch da treten diese 'Slowdowns' auf, wenn auch nicht ganz so extrem (noch weniger als in dem Video).
Allerdings hat er auch wesentlich weniger 'Hubraum'.
System Specs. wie folgt:

Windows XP 32bit SP2
CPU Pentium 4 (Northwood, Sockel 478) 2Ghz FSB 100Mhz
RAM Kingston Valueram 1GB DDR1 @ 133Mhz (effektiv 266)
GPU Geforce 6800 (Forceware v93.71) (Forceware Version bei mir - 158.22)
MOBO Gigabyte GA-8IRXP

*edit*
Ok, Ihr habt bis jetzt noch keine Idee, woran das liegen könnte, aber konntet Ihr wenigstens das Problem reproduzieren? Im Video ist das ganze aber zu sehen, oder?

Profile 

Post Posted: 22.07.2007 23:03  Post subject:
Heimwerkstatttuner
Heimwerkstatttuner

Das Video ist leider offline (dein DNS-Name zeigt auf die Webseite einer Verpackungsfirma, und dort scheint kein FTP zu laufen...?)

Also normal ist das sicher nicht, kann mich nicht erinnern, dass schon jemand was ähnliches bemerkt hat.

Anyway:
Sind die beiden Rechner von der gleichen Person eingerichtet (dir?)? Was läuft im Hintergrund für Software? Virenscanner, Memory-Defragmentierer, E-Mail-Client, irgendwelche XP-Tools, Viren, Adware, Spyware, Desktopsuche, Tools zur Zeitsynchronisation, Druckertreiber, ... halt alles, was XP nicht standardmässig mitbringt?

Kannst du eine Liste der Treiber machen, die auf den Systemen manuell installiert wurden? (auch vermeintlich harmloses Zeugs wie Joystick- oder Druckertreiber)

Interessant wäre primär zu wissen, was denn für Treiber/Software auf beiden Rechnern gleichzeitig läuft. Ein Hardware-Problem halte ich bei so unterschiedlicher Hardware für eher unwahrscheinlich.

Ansonsten wärs natürlich interessant zu wissen, was passiert, wenn du XP neu aufsetzt und nur die umbedingt nötigen Treiber und keine weiteren Tools installierst. Ich würd fast wetten dass es dann richtig läuft...

Profile 

Post Posted: 23.07.2007 15:42  Post subject:
Vorwärtseinparker
Vorwärtseinparker

david wrote:
Das Video ist leider offline (dein DNS-Name zeigt auf die Webseite einer Verpackungsfirma, und dort scheint kein FTP zu laufen...?)

Ich weiß ja nicht, warum manche auf den FTP zugreifen können, und bei anderen die Zugriffe ins Leere laufen... Das Log zeigt jedenfalls, daß die Datei mehrmals heruntergeladen wurde. Egal, hab es mal bei 'Materialordner' hochgeladen, und Dir und Michael den Link per PM geschickt (per PM da die Datei automatisch nach 25 Downloads bzw 48 Stunden gelöscht wird).

david wrote:
Also normal ist das sicher nicht, kann mich nicht erinnern, dass schon jemand was ähnliches bemerkt hat.

Anyway:
Sind die beiden Rechner von der gleichen Person eingerichtet (dir?)? Was läuft im Hintergrund für Software? Virenscanner, Memory-Defragmentierer, E-Mail-Client, irgendwelche XP-Tools, Viren, Adware, Spyware, Desktopsuche, Tools zur Zeitsynchronisation, Druckertreiber, ... halt alles, was XP nicht standardmässig mitbringt?

Kannst du eine Liste der Treiber machen, die auf den Systemen manuell installiert wurden? (auch vermeintlich harmloses Zeugs wie Joystick- oder Druckertreiber)

Interessant wäre primär zu wissen, was denn für Treiber/Software auf beiden Rechnern gleichzeitig läuft. Ein Hardware-Problem halte ich bei so unterschiedlicher Hardware für eher unwahrscheinlich.

Ansonsten wärs natürlich interessant zu wissen, was passiert, wenn du XP neu aufsetzt und nur die umbedingt nötigen Treiber und keine weiteren Tools installierst. Ich würd fast wetten dass es dann richtig läuft...

Sehr gutes Argument, ja beide Rechner sind von mir eingerichtet worden.
Spontan fallen mir außer Antivir jedoch keine Gemeinsamkeiten ein. Antivir deaktiviere ich sowieso jedesmal, bevor ich WR2 oder anderes starte.

Ich werde mal direkt deinen Tip in die Tat umsetzen, und auf einer weiteren Partition ein 'frisches' Windows draufklatschen. Wenn es dann immernoch so herumzuckt, kann es eigentlich nur noch von einem der vielen Hotfixes stammen. Am besten lasse ich die Anfangs auch erstmal weg.

Profile 

Post Posted: 23.07.2007 16:07  Post subject:
Heimwerkstatttuner
Heimwerkstatttuner

Also ehrlich gesagt kann ich bei dem Video nichts aussergewöhnliches feststellen... die Geschwindigkeiten scheinen mir subjektiv korrekt (im Tunnel sinds ja nur 50-60 km/h, nach dem Tunnel 90 oder so), die Zeit läuft auch richtig... ich sags ja ungern, aber kann es sein, dass du dir das Problem einbildest?

Profile 

Post Posted: 23.07.2007 16:23  Post subject:
Vorwärtseinparker
Vorwärtseinparker

Achte mal auf die Drehgeschwindigkeit des Wagens, vergleiche mal vor dem Tunnel mit der Tunnelmitte. (Ich lenke mit Tastatur).
Wie bereits gesagt, im Video ist der Effekt abgeschwächt.

Profile 

Post Posted: 23.07.2007 16:41  Post subject:
Heimwerkstatttuner
Heimwerkstatttuner

Hm also das ist extrem schwierig zu beurteilen ohne selber zu steuern... ja ich sehe dass es im Tunnel schneller reagiert, aber das kann auch durch die niedrigere Geschwindigkeit sein (der Lenkeinschlag ist Geschwindigkeitsabhängig).

Profile 

Post Posted: 24.07.2007 17:32  Post subject:
Vorwärtseinparker
Vorwärtseinparker

http://www.materialordner.de/Hod9AdXi1vprTu7ywKFRGWW2Z0KEBCD8.html
So, ist mit der Digicam abgefilmt. Etwas dunkel geraten, aber wenn du jetzt immernoch sagst, daß die Möglichkeit besteht, daß ich mir DAS einbilde, lasse ich mich freiwillig einweisen. :)
Naja, muß erstmal Wochenende abwarten, vorher hab' ich keine Zeit für eine Windows-Neuinstallation.

Grüße

Achso... *edit*
Ich meine nicht, daß er schneller reagiert, sondern eben *langsamer*. Der Zeitfluß an sich läuft langsamer, die KI ist langsamer & & &
Auf dem o.g. Video sollte das jetzt deutlich zu sehen sein - direkt nachdem der Wagen in den Tunnel eingefahren ist.

Profile 

Post Posted: 25.07.2007 22:10  Post subject:
Landschaftsbetrachter
Landschaftsbetrachter

Hey grüß Dich, lies Dir mal diesen Thread durch:

viewtopic.php?t=1213&highlight=patch

und installiere mal den Patch.Das könnte vielleicht helfen.

Gruß Roland

Profile 

Post Posted: 29.07.2007 15:47  Post subject:
Vorwärtseinparker
Vorwärtseinparker

So, habe es jetzt ausprobiert.
Und tatsächlich: Auf einer jungfräulichen Windows-Installation gehört der Matrix-Effekt der Vergangenheit an.

Der Geezerpatch hat auf meiner alten Installation leider NICHT für Abhilfe gesorgt.

Profile 

Post new topic Reply to topic  [ 15 posts ]