| |
|
|
| |
| Author |
Message |
|
faker06
|
Posted: 09.11.2007 20:01
Post subject:
|
|
|
|
|
Ich bin auch voll zufrieden!!!
AFC11CT ist das was man von einem Rennspiel erwartet!!!
Nur das Lenken war in WR2 ein bisschen besser... aber darüber kann man leicht hinüberschauen!!!
Also modded mal ein paar neue Dinge!!!
|
|
| Top |
|
 |
|
Pan
|
Posted: 09.11.2007 20:07
Post subject:
|
|
|
|
Danke Andreas,
übrigens ...Arbeit muss nicht schnöde sein, denk mal an Deine Arbeit
Pan
|
|
| Top |
|
 |
|
LordOfTheDusk
|
Posted: 10.11.2007 12:50
Post subject:
|
|
|
|
|
So, habe seit heute nun auch Crash Time. Nun eine kurze Frage dazu, unterstützt das Spiel keine 32-Bit Auflösungen mehr? Im Setup lassen sich bei mir nur 24-Bit-Auflösungen einstellen. Im übrigen finde ich die Texturen der Bäume ein wenig pixelig (im Vergleich zu WR2 und Nitro), könnte es da einen Zusammenhang geben? Meine Grafikkarte ist eine 7600 GT, neueste Treiber und DirectX sind installiert.
|
|
| Top |
|
 |
|
Daniel
|
Posted: 10.11.2007 13:58
Post subject:
|
|
|
|
LordOfTheDusk wrote: Nun eine kurze Frage dazu, unterstützt das Spiel keine 32-Bit Auflösungen mehr? Doch, was vorher immer 32 Bit genannt wurde ist identisch zu 24 Bit. Das liegt daran, daß in den 32 Bit, die ein Farbwert belegt, nur 24 Bit Nutzdaten sind und 8 Bit Fülldaten (je nach Format auch Alpha, aber für die Anzeige nicht relevant), um 32 Bit Alignment zu haben. Da ATI auch ein präziseres Format anbietet mit 30 Bit (10 Bit pro Komponente), mußte das im Setup passender benannt werden. Das Format mit 30 Bit kann nur leider nicht ausgewählt werden, weil es kein SRGB-Write unterstützt. LordOfTheDusk wrote: Im übrigen finde ich die Texturen der Bäume ein wenig pixelig (im Vergleich zu WR2 und Nitro), könnte es da einen Zusammenhang geben?
Nein. Das liegt daran, daß die Bäume bis Nitro einschließlich noch Alphablending nutzten, ab Crash Time aber nur noch Alphatests. Alphablending verlangt leider nach einer Sortierung von hinten nach vorne beim Zeichnen und sorgt daher für mehr Rechenlast bei CPU und durch mehr Overdraw auch bei der GPU. Außerdem verträgt sich Alphablending nicht mit vielen Postprocessing-Effekten.
|
|
| Top |
|
 |
|
Curry
|
Posted: 10.11.2007 15:42
Post subject:
|
|
|
 |
| Schattenparker |
 |
Joined: 21.08.2006 10:32 Posts: 106 Location: Paderborn/Germany
|
Tach zusammen.
Soa, ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Habe CT jetzt komplett durch, und muss sagen euch ist wirklich ein gutes Spiel gelungen. Erst recht für den Preis!
Pro:
Das Spiel hat eine unglaubliche Vielfalt, es wird zu keinem Zeitpunkt langweilig. Es bietet vom Umfang her mehr, als manche Vollpreistitel!
(Der Fuchspanzer ist mehr als genial - mehr davon! Nur wieso schwächelt der Bergauf? Das dürfte doch bei der Kraft von der Kiste keinen Unterschied machen?! Also nicht mehr Panzer, sondern mehr abgefahrene Fahrzeuge - GoKart, LKW, etc. Sachen die man halt nicht jeden Tag im reallife bewegt  )
Die Landschaft wirkt belebt, der Verkehr ist relativ intelligent, man kann die gesamte Spielwelt frei befahren, man fühlt sich wirklich wie auf einer Autobahn/wie in einer Stadt. Das Schadensmodell ist absolut großartig (wenn man mal von den Explosionen absieht...).
Zur Story möchte ich nicht so viel sagen, mancher mags, mancher nicht, ich gehör eher zu zweiterem, aber für Serienfans ist es denke ich gut umgesetzt.
Also klare Kaufempfehlung!
Ein paar Dinge gibts jedoch die mich gestört haben:
Contra:
@Synetic: Habt ihr das Spiel mal von jemand, der nicht an der Entwicklung beteiligt war, testen lassen? Ich finde den Schwierigkeitsgrad (ich hab alles direkt auf schwer gespielt) zum Teil SEHR unausgereift:
Einige Missionen, zum Beispiel das Rennen im Parkhaus, schafft man sogar noch mit gemütlichem zurücksetzen zwischendurch und lockerer Fahrweise mit bis zu 40 Sekunden vor Ablauf der Zeit (Bei einigen Missionen hatte ich auf schwer am Ende sogar noch >1 Minute über...). Gleiches gilt für nahezu sämtliche Rennen im Spiel, habt ihr die KI künstlich eingebremst? Hatte ich noch in WR2 ernsthafte Probleme bei Gegner KI auf 100% überhaupt dranzubleiben, bin ich in CT selten mit weniger als 300-500m Abstand vor den Gegnern ins Ziel gekommen... wenn man beim Formel1 Rennen beispielsweise gemütlich fährt und die letzte Kurve etwas anschneidet, ist es eine wahre Kunst es zu verlieren.
Andere Missionen - ich habe vor allem die Mission im Hinterkopf, wo man erst einen Polizeiwagen ein paarmal rammen muss, und dann hinter einem Tuner her muss - sind fast unschaffbar, wenn man nicht sehr rumtrickst: der Polizeiwagen verliert dermaßen schnell die Kontrolle über seinen Wagen (oft sogar schon OHNE Berührung, nur durch meine Anwesenheit  ), dass man nach 6 Berührungen eigentlich gar keine Chance mehr hat, weil der Tuner schon zu weit weg ist. Was habt ihr da gemacht, ansonsten lassen sich die Gegner auch nicht so leicht drehen... habe alleine für die Mission 20 Versuche gebraucht: Hat mans denn dann tatsächlich geschafft, noch in Reichweite zu sein, kommt dieser dumme Zug... Ähnliches gilt für einige andere Missionen auch.
Edit: Wieso wird eigentlich in Einzelrennen nicht der Abstand zu den Gegnern angezeigt? Die Funktion ist ja da, wie man bei den Fällen sieht...
Desweiteren läuft das Spiel auf meinem PC (Dualcore E6600, 7900GT, SB Audigy2, alles neueste Treiber) mit extrem mieser Performance: Sound musste ich komplett ausstellen, sonst reagiert die Steuerung nicht (oder verzögert), ich spiele auf 640x480 mit minimalen Details... Da läuft Crysis besser
Und die Fahrphysik sollte sich wieder etwas in Richtung WR2 gehen.
Und beim nächsten mal evtl. kürzere Strecken mit höherem Wiedererkennungswert... bis man sich überall auf den Maps zurechtfindet, vergeht einige Zeit, auch weil vieles gleich aussieht.
Gruß Curry
_________________ www.sunshine-live.de
Arbeite momentan an meinem nächsten (Tech/Trance) Album www.gorny-juelich.de/12.mp3 www.gorny-juelich.de/main/ks11.mp3 (work in progess... unfertige Vorabversionen)
|
|
| Top |
|
 |
|
Tom Bloomberg
|
Posted: 10.11.2007 17:48
Post subject:
|
|
|
|
|
Curry wrote: Habt ihr das Spiel mal von jemand, der nicht an der Entwicklung beteiligt war, testen lassen? Ich finde den Schwierigkeitsgrad (ich hab alles direkt auf schwer gespielt) zum Teil SEHR unausgereift [...]
Ja, die Beta wurde unter vielen Anderen von mir getestet.  AFC11:CT ist genauso wie AFC11:N für den sogenannten Casual-Gamer zugeschnitten. Das heißt die Missionen müssen in allen Schwierigkeitsgraden machbar sein für Leute die nur selten am PC zocken und nicht so extrem versiert sind. Ich teste und spiele mit Tastatur. Das mittlerweile schon Jahre, deshalb bin ich mittlerweile fast so schnell wie die Kollegen am Lenkrad. Insgesamt gilt aber, dass man mit professionellen Eingabegeräten wie Lenkrädern mit H-Schaltung und Pedalerie wesentlich schneller und präziser fahren kann als mit Tastatur oder Maus. Da der angestrebte durchschnittliche Casual-Gamer nicht über die oben genannte professionell Renn-Ausrüstung verfügt und auch nicht jahrelang nur Rennspiele mit der Tastatur gespielt hat, ist er wesentlich langsamer.
Ich muss dazusagen, dass der Unterschied zwischen Tastatur und Lenkrad größer wird, desto unrealistischer, sprich arcadiger die Steuerung ist. So kann ich in Simulationen wie GTL oder GTR2 mit der Tastatur ordentlich pushen. In Arcade-Titel wie TDU oder WR2 jedoch weniger.
WR2 musste sich damals viel Kritik wegen zu hohen Anspruchs und Frustpotenzials gefallen lassen. Das wollte man einfach ausräumen. Schließlich soll spielen Spaß machen. Natürlich soll es auch fordern, aber einen nicht in den Wahnsinn treiben. Den richtigen Kompromiss für Alle zu finden ist manchmal sehr schwierig.
Die Missonen in denen Autos x-mal gerammt oder gestoppt werden müssen erfordern ein hohes Maß an Geschicklichkeit, ein gutes Timing und auch Glück. Der Eindruck diesbezüglich ist immer sehr subjektiv. Ich hatte zum Beispiel mit der von dir genannten Mission überhaupt kein Problem. Dafür kam ich micht manchen Beschattungmissionen nicht klar. So verschieden kann es aussehen. Ist aber nur menschlich.
Vielen Dank für dein Kritik, die hier gerne angenommen wird.
|
|
| Top |
|
 |
|
Jey_Bee
|
Posted: 10.11.2007 18:11
Post subject:
|
|
|
|
Richtig... soche ansichten sind in der Tat sehr subjektiv.
Im groben und ganzen, ist das Spiel "fair" ausgelegt.
So hatte ich zb. starke Probleme mit diesem "zitierten" F1-Rennen.
Da aus meiner "sbjektiven" Sicht, das Fahrverhalten jeglicher intuitiven Fahrphysik trotzt. Also mein persönliche Frust-Mission.
Hier sollte ich aber auch anführen, das diese Mission genau wie sehr wenige andere stark an meiner Rechner-Performance zerrte.
Aber wie Tom schon schrieb, es ist in erster Linie ein Promotion-Spiel zu einer Serie die einen großen Fankreis hat, aber nicht alles Profi-Zocker sind.
Und genau die wollen, wie der rest der Zielgruppen, in erster Linie Spass und Action haben, und keine anspruchsvolle Simulation.
Dennoch bleibt genug Herrausforderungen, in den jeweiligen Schwirigkeitsgraden.
und gemessen an dem Preiß, kann CrashTime wohl ruhig auf die Suche nach Seinesgleichen gehen. Denn da wird sich nicht viel finden.
Was ich viel bedauerlicher finde, ist das zu einem Spiel zu eines der erfolgreichsten Action-Serien im deutschen Fernsehen, auf die Originalsprecher verzichtet wurde. Dafür hab ich ehrlich gesagt deutlich weniger Verständnis.
Denn Herman Joha, haben sie immerhin als Sprecher gewinnen können. Was diese besagte Mission auch so einzigartig macht. 
_________________ Gruß Jey Bee
AMD Athlon 64 4000+, 1,5 GB Ram, GeForce 7600 GS 256 MB, XP-Pro SP2
|
|
| Top |
|
 |
|
Andi
|
Posted: 10.11.2007 18:14
Post subject:
|
|
|
|
@curry: wenn du das spiel so schlecht findest (die contra-gründe sind mehr als die pro-gründe) kanns du es ja mir schenken 
|
|
| Top |
|
 |
|
Curry
|
Posted: 10.11.2007 18:32
Post subject:
|
|
|
 |
| Schattenparker |
 |
|
|
@Andi: Nein, musst du schon selbst kaufen, ist sein Geld auch voll und ganz Wert, wenn du meinen Post oben gelesen hast. Das Spiel hätte bei mir eine Bewertung in der Größenordnung von 80% bekommen, ich wollte nur nicht jeden Punkt aufführen, den ich toll finde, das hätte den Rahmen hier gesprengt.
@Tom, Jey_Bee:
Was mich stört, ist nicht der niedrige/hohe/etc. Schwierigkeitsgrad, sondern dass dieser von Mission zu Mission stark schwankt, zum Teil zwischen "viel zu einfach" und "frustrierend schwer", selbst für einen, der sich für durchaus erfahren im Rennspielgenre fühlt.
BTW: ich fahre mit Tastatur, und bin damit eigentlich relativ gut unterwegs (auch in WR2). Bei meinem Lenkrad sind für extrem schnelle Bewegungen die Wege zu lang, das ist mehr "just for fun" oder bei Hochpräzisionsfahrten im Oval. Gamepad ist irgendwie nichts für mich, das bekomme ich nicht koordiniert. Und vernünftige Joysticks, mein Lieblingseingabegerät, verschwinden ja langsam aber sicher vom Markt, und meiner ist mittlerweile schon stark mitgenommen. Mit etwas Erfahrung kann man sich mit Keyboard auch durchaus mit Gamern mit Joystick, Tastatur, Gamepad messen.
Gruß Curry
Arbeite momentan an meinem nächsten (Tech/Trance) Album www.gorny-juelich.de/12.mp3 www.gorny-juelich.de/main/ks11.mp3 (work in progess... unfertige Vorabversionen)
|
|
| Top |
|
 |
|
MuscleCarFreak
|
Posted: 10.11.2007 18:43
Post subject:
|
|
|
|
@Curry: Ich finde die Schwankungen im Schwierigkeitsgrad waren im Vorgänger viel stärker und vor allem die KI war bei Rennen selbst auf "schwer" bei mir nach ein paar Kurven aus dem Rückspiegel verschwunden. Aber das soll keine Entschuldigung sein und ist wohl wirklich subjektiv.
Bei mir waren es in Crash Time immer Schadenslimits, und manche Sprungschanzen-Anforderungen die auf "schwer" recht happig sind. Wenn man sich konzentriert und sauber fährt ist aber nach ein paar Neustarts alles schaffbar.
Die von dir genannte Mission finde ich hingegen ein der leichtesten - komisch.
Wenn man mit Wucht ins Heck fährt dreht sich der Porsche sehr leicht, weil es eben ein leichtes Auto ist, deshalb bin ich einfach neben ihm hergefahren und habe ihn leicht von der Seite gerammt, dadurch verliert man auch kaum Geschwindigkeit und bleibt leicht am getunten Auto dran. Die Holzhammermethode ist nicht immer die beste  .
|
|
| Top |
|
 |
|
Curry
|
Posted: 10.11.2007 19:03
Post subject:
|
|
|
 |
| Schattenparker |
 |
|
Ihr braucht jetzt nicht alle das Spiel verteidigen, ich finde das wie gesagt selbst sehr gut  aber ich würde mir für einen Nachfolger einen Modus wünschen, der wie in den Trackmania-Spielen eine nicht benötigte Zusatzmedaille freispielt, die für die Freaks unter uns ist  das sollte ja nicht wirklich ein zu großer Aufwand sein, so etwas zu implementieren, eine "Belohnung" in Form von Strecken, Autos etc. würd ich auch gar nicht fordern... aber da könnte man ja beispielsweise die Bestzeiten der Tester einarbeiten.... oder einfach eine Möglichkeit bei den Rundkursrennen die Rundenrekorde der Programmierer anzuzeigen...
Das würde zumindest bei mir ein enormes Plus an Langzeitmotivation sein
Gruß
Curry
|
|
| Top |
|
 |
|
MuscleCarFreak
|
Posted: 10.11.2007 19:17
Post subject:
|
|
|
|
|
Das stimmt, es gibt immer sehr viele Sachen die eine tolle Idee wären eingebaut zu werden... so hatte ich auch schonmal einen Stunt-Modus vorgeschlagen, als Alternative zu den etwas arg simplen Einzelrennen.
Bei all den Dingen muss man aber immer beachten, dass sehr wenig Zeit für die Entwicklung zur Verfügung stand, nicht zuletzt weil es auch ein Mid-Price-Spiel ist. Bei einem Vollpreistitel legt man gerne mal einen Monat drauf um alles perfekt zu machen und evtl. weitere coole Features einzubauen, bei Cobra war man froh wenn das nötigste rund läuft.
Bei Crash Time kam auch noch erschwerend hinzu, dass die neue Wegfindung der KI mehr Zeit als vorgesehen geschluckt hat, und damit blieb auch für die Tester weniger Zeit das Balancing zu optimieren, da viele der Missionen erst mit der endgültigen KI wirklich bewertbar waren.
|
|
| Top |
|
 |
|
Tom Bloomberg
|
Posted: 10.11.2007 19:30
Post subject:
|
|
|
|
|
Jey_Bee wrote: Was ich viel bedauerlicher finde, ist das zu einem Spiel zu eines der erfolgreichsten Action-Serien im deutschen Fernsehen, auf die Originalsprecher verzichtet wurde. Dafür hab ich ehrlich gesagt deutlich weniger Verständnis. 
Ich teile deine Meinung voll und ganz. Jedoch wäre das mit immensen Kosten verbunden gewesen. Synetic und RTL sind auch nur wirtschaftlich arbeitende Unternehmen, mit den Originalstimmen von Erdogan und Gedeon wäre diese Wirtschaftlichkeit nicht mehr gegeben.
|
|
| Top |
|
 |
|
GTA Mallorca
|
Posted: 10.11.2007 19:53
Post subject:
|
|
|
|
Ich meine Erdogan und Gedeon hätten sich ja auch mal einen Ruck geben können...
Aber hinter der symphatischen Erscheinung steht auch gleich schon wieder der Kommerz...
|
 |
|
Recruit Snyder
|
Posted: 11.11.2007 07:26
Post subject:
|
|
|
Joined: 22.05.2005 07:02 Posts: 2633 Location: Castra Regina
|
GTA Mallorca wrote: Ich meine Erdogan und Gedeon hätten sich ja auch mal einen Ruck geben können... Aber hinter der symphatischen Erscheinung steht auch gleich schon wieder der Kommerz...
Hmm .... natürlich der Kommerz. Wenn einer tatsächlich Schauspieler ist (wie der Gedeon Burkhard), dann hat der Job bestimmt nicht wegen der künstlerischen Herausforderung angenommen
Außerdem steigt er diesen Monat sowieso aus.
Wenn RTL oder sonstwer zu einem der Darsteller kommt mit einem Zusatzjob, dann fragt der natürlich zuerst "wieviel?"
Nur Modder arbeiten umsonst .... 
|
 |
| Who is online |
Users browsing this forum: No registered users and 0 guests |
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot post attachments in this forum
|
|
|
| |
 |
|
|