Board index
FAQ Search Members Groups Register Login

Post new topic Reply to topic  [ 18 posts ]  Go to page Previous  1, 2
Author Message
Post Posted: 16.12.2008 04:41  Post subject: Re: Cobra 11 Intro fehlt bei Burning Wheels
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Leuts, diese rechtlichen Spitzfindigkeiten im Urheberrechtsbereich können wirklich verzwickt sein, da können wir gar nicht durchblicken. Der/die Urheber der Serienmusik sind vielleicht von RTL nur für den Einsatz derselben im TV entlohnt worden, bei Verwendung im PC-Spielebereich werden vermutlich dann neue Honorare fällig. Oder die GEMA macht das dann.

Profile 

Post Posted: 16.12.2008 10:38  Post subject: Re: Cobra 11 Intro fehlt bei Burning Wheels
Site Admin
Site Admin

Also, ich habe Alexxi119 davon abgeraten, diese Intromodufikation durchzuführen! Für mich stellt sich das rechtlich sehr problematisch da, es ist aber zu beachten, dass ich keine juristische Ausbildung habe und daher vermutlich aus Halbwissen urteile.
Ich lege mr das wie folgt zurecht: Das Intro ist erstmal nicht Bestandteil des Spiels "Burning Wheels", an welchem durch den Kauf gewisse Nutzungsrechte von jedem erworben wurden. Die TV Serie Alarm für Cobra 11 wird durch action concept produziert, nicht durch RTL. RTL hat an dieser Serie aber gewisse Verwertungsrechte (zB TV Ausstrahlung), aber keine Urheberrechte.
Nimmt man nun das ausgestrahlte Intro und stellt es, modifiziert oder nicht, zum Download ins Internet, so verletzt man meiner Meinung nach sowohl die Rechte von action concept, wie auch die Rechte von RTL. Es dürfte aus juristischer SIcht das gleiche sein, als würde ich eine TV Sendung aufzeichnen und sie dann für alle zum freien Download anbieten.

Ich kann euch immer nur wieder darauf hinweisen, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist und ihr für eure Modifikationen schon selbst ein Gefühl entwickeln müsst, was erlaubt ist und was nicht.

Profile 

Post Posted: 16.12.2008 16:05  Post subject: Re: Cobra 11 Intro fehlt bei Burning Wheels
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser

Ja...

Trotzdem gibt es eine Möglichkeit, falls ihr Crash Time oder das Intro zu Hause aufgenommen habt:

Video aus Crash Time in Burning Wheels
1. Geht in das Spieleverzeichniss von Crash Time (...\Cobra 11 - Crash Time)
2. Geht in den Unterordner "Videos" (...\Cobra 11 - Crash Time\Videos)
3. Kopiert das Video / die Datei "AfC11_intro.wmv"
4. Fügt sie im Video-Verzeichniss von Burning Wheels ein (...\Cobra 11 - Burning Wheels\Videos)
5. Bennent die Videos / die Dateien "BW_Intro.wmv" und "BW_Intro_std.wmv" um. (Beispielsweise: BW_Intro_std_alt.wmv)
6. Bennent die Video-Datei aus Crash Time in "BW_Intro.wmv" und kopiert das umbennante Video. Dieses fügt ihr dann wieder ein und bennent es "BW_Intro_std.wmv".

Wenn ihr nun das Spiel startet, seht ihr anstatt des BW Trailers das Intro, bzw. das Video das ihr eingefügt habt.

Selbsterstelltes Video / Abgefilmtes Intro
Das selbsterstellt Video oder das abgefilmte Intro MUSS als "WMV"-Datei vorliegen.

1. Ihr kopiert das Video / die Datei
2. Fügt sie im Video-Verzeichniss von Burning Wheels ein (...\Cobra 11 - Burning Wheels\Videos)
3. Bennent die Videos / die Dateien "BW_Intro.wmv" und "BW_Intro_std.wmv" um. (Beispielsweise: BW_Intro_std_alt.wmv)
4. Bennent die Video-Datei in "BW_Intro.wmv" und kopiert das umbennante Video. Dieses fügt ihr dann wieder ein und bennent es "BW_Intro_std.wmv".

Wenn ihr nun das Spiel startet, seht ihr anstatt das Video das ihr eingefügt habt.

---

Mein Mod war natürlich nicht ein Tutorial. Sondern eine EXE die alles voll automatisch gemacht hat. Ihr hättet nur vorher den ordner "Videos" sichern müssen.

Profile 

Post new topic Reply to topic  [ 18 posts ]  Go to page Previous  1, 2