Ja, ich habe mich auch schon über die fast "emotionale" Äußerung Han Solos gewundert

So als ob er da ein persönliches Anliegen hätte (nun gut, ästhetisches Empfinden ist beim Betrachten des Golf I eher hinderlich).
Bei mir ist es tatsächlich ein wenig persönlich, denn ich hatte seinerzeit mal einen Golf I.
1979 habe ich mir einen GTI bestellt, obwohl ich den Wagen rundum häßlich fand (also wirklich aus jeder denkbaren Perspektive).
Allerdings bin ich bis heute der Meinung, daß dieser Wagen damals für mich das optimale Fahrzeug war.
Defizite hatte der Golf I damals schon, passive Sicherheit usw. war kein Thema, offenbar*. Er hatte jedoch ein sehr sicheres Fahrverhalten, das Fahrwerk, die Bremsen, in Kombination mit dem damals noch nicht so weitverbreiteten Frontantrieb machten aus dem relativ leichten und kräftig motorisierten GTI ein vorbildlich sicheres Fahrzeug. Die Bedenkenträger seinerzeit warnten ja vor dem GTI, der sei unsicher, weil er leicht war und "zu viel" PS hatte - da galt eine Mittelklasse-Familienkutsche mit 90 PS ja noch als gut motorisiert (Rekord, Granada usw.).
Verbrauch bei sportlicher Fahrweise lag übrigens bei knapp über 9l, wenn man mal bewußt sparsam fuhr, konnte man auch mit 7,0 Litern auskommen, und das 1979 ...
*
Wir hatten damals zwei GTI gleichzeitig bestellt, der andere hatte einen Überrollkäfig eingebaut (auf den ich zugunsten eines Schiebedachs verzichtet habe, das ließ sich nicht kombinieren, außerdem wurde der GTI dadurch zu einem Zweisitzer lt. TÜV). Dieser Wagen hatte dann auch prompt einen Unfall, im Stadtgebiet mit Überschlag (also eigentlich nicht so wild). Totalschaden, auch der Käfig war komplett verzogen, und man konnte sich leicht vorstellen, was ohne den Käfig wohl passiert wäre ......