Board index
FAQ Search Members Groups Register Login

Post new topic Reply to topic  [ 11 posts ] 
Author Message
Post Posted: 02.11.2009 19:09  Post subject: Ende einer Legende: Produktionsstop für Golf I *schnüff*
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Kaum zu glauben, aber der Golf I wurde seit '74 bis heute (praktisch) gebaut, auch wenn er auf den Haupt-Absatzmärkten schon lange von neueren Golfgenerationen abgelöst worden ist. Zuletzt war's nur noch Südafrika ... und dort hat VW nun das Produktionsende verkündet. Der Wagen hieß dort "Citi" und war/ist recht beliebt .... Preise unter 10000 € und dabei sogar mit Airbag! ;)

Image

Image

Image

Profile 

Post Posted: 02.11.2009 20:48  Post subject: Re: Ende einer Legende: Produktionsstop für Golf I *schnüff*
Heimwerkstatttuner
Heimwerkstatttuner

Das habe ich heute auch in den RTL Nachrichten gehört.

Schade das die Produktion des Urgolfs endgültig eingestellt wird :(
Aber, für alle die ihn wirklich nochmal sehen wollen, der allerletzte Golf 1 bzw. Citi wird in Wolfsburg im VW Museum ausgestellt.

Immerhin ein kleiner trost ;)

Profile 

Post Posted: 02.11.2009 23:27  Post subject: Re: Ende einer Legende: Produktionsstop für Golf I *schnüff*
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Also sorry Herr Schneider, aber dass gerade Sie über die Einstellung der Produktion des Citi traurig sind, verwundert mich stark.
Am Citi war kaum noch etwas "VW Golf 1", es war einfach nicht mehr das Fahrzeug, was zur Einführung auf den Markt kam.
Das Thema der Einstellung der Produktion wurde bei g.r. schonmal vor längerer Zeit angesprochen und ich persönlich finde es gut, dass er eingestellt wird.
Wer einen Golf I mag, soll sich ein Original kaufen. Alle anderen greifen eher zu wirklich modernen Fahrzeugen dieser Größenordnung, die nicht teurer sind aber dafür wesentlich mehr drin haben.

Da ich jemand bin, der Oldtimer so original wie möglich am besten findet, ist der Citi für mich eine Verunstaltung des Golf I.

Bis denne, Han Solo

Profile 

Post Posted: 03.11.2009 19:50  Post subject: Re: Ende einer Legende: Produktionsstop für Golf I *schnüff*
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser

Ich fand den Wagen echt kultig. Die Idee die alten Autos weiterzubauen ist doch gar nicht so dumm. Zum Trost könnt ihr euch ja noch einen VW Jetta 2 - "Facelift" aus China beschaffen: http://www.vw-china.com/jetta/jetta.html iinkl. dem original Armaturenbrett (oberer Teil) aus den VW Corrado (ab 1993) :shock: :^o

Profile 

Post Posted: 03.11.2009 20:40  Post subject: Re: Ende einer Legende: Produktionsstop für Golf I *schnüff*
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Ja, ich habe mich auch schon über die fast "emotionale" Äußerung Han Solos gewundert ;)
So als ob er da ein persönliches Anliegen hätte (nun gut, ästhetisches Empfinden ist beim Betrachten des Golf I eher hinderlich).
Bei mir ist es tatsächlich ein wenig persönlich, denn ich hatte seinerzeit mal einen Golf I.
1979 habe ich mir einen GTI bestellt, obwohl ich den Wagen rundum häßlich fand (also wirklich aus jeder denkbaren Perspektive).
Allerdings bin ich bis heute der Meinung, daß dieser Wagen damals für mich das optimale Fahrzeug war.

Defizite hatte der Golf I damals schon, passive Sicherheit usw. war kein Thema, offenbar*. Er hatte jedoch ein sehr sicheres Fahrverhalten, das Fahrwerk, die Bremsen, in Kombination mit dem damals noch nicht so weitverbreiteten Frontantrieb machten aus dem relativ leichten und kräftig motorisierten GTI ein vorbildlich sicheres Fahrzeug. Die Bedenkenträger seinerzeit warnten ja vor dem GTI, der sei unsicher, weil er leicht war und "zu viel" PS hatte - da galt eine Mittelklasse-Familienkutsche mit 90 PS ja noch als gut motorisiert (Rekord, Granada usw.).
Verbrauch bei sportlicher Fahrweise lag übrigens bei knapp über 9l, wenn man mal bewußt sparsam fuhr, konnte man auch mit 7,0 Litern auskommen, und das 1979 ...

*
Wir hatten damals zwei GTI gleichzeitig bestellt, der andere hatte einen Überrollkäfig eingebaut (auf den ich zugunsten eines Schiebedachs verzichtet habe, das ließ sich nicht kombinieren, außerdem wurde der GTI dadurch zu einem Zweisitzer lt. TÜV). Dieser Wagen hatte dann auch prompt einen Unfall, im Stadtgebiet mit Überschlag (also eigentlich nicht so wild). Totalschaden, auch der Käfig war komplett verzogen, und man konnte sich leicht vorstellen, was ohne den Käfig wohl passiert wäre ......

Profile 

Post Posted: 03.11.2009 21:27  Post subject: Re: Ende einer Legende: Produktionsstop für Golf I *schnüff*
Heimwerkstatttuner
Heimwerkstatttuner

Das neue Kockpitt im alten Golf sieht ja total stimmisch aus! Den hätte ich also auch noch genommen als Zweitwagen zum Prius. ;)

Profile 

Post Posted: 03.11.2009 21:40  Post subject: Re: Ende einer Legende: Produktionsstop für Golf I *schnüff*
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Ja, das Cockpit ist komplett neu, aber außen ist Wagen bis auf die modernistischen Rückleuchten auf einem Stand wie '80/'81, als es solche Anbauteile (Schürzen, Schweller, Kameigrill usw.) massig im Zubehörhandel gab, da sieht der Citi sogar dezent aus im Vergleich ;)

Profile 

Post Posted: 03.11.2009 23:08  Post subject: Re: Ende einer Legende: Produktionsstop für Golf I *schnüff*
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Genau diese "Innereien", also die Innenausstattung, und die Schürze/andere Stoßstange, macht diesen Citi für mich zu keinem Golf I. Ja, es ist emotional, dass ich dieses Auto nicht mag, denn für mich ist das eine Verstümmelung.
Der Ier gefällt mir so, wie er ist. Als GTI auch heute noch ein Knaller und einfach original.
Das viele darüber anders denken, ist vollkommen in Ordnung, von Dir, Schneider, hätte ich solch eine Reaktion nicht erwartet. Womöglich begründet sich jedoch auch darin Deine Auslebung in Form verschiedenster und abgedrehtester Addons für WR2? ;)

Bis denne, Han Solo

Profile 

Post Posted: 03.11.2009 23:48  Post subject: Re: Ende einer Legende: Produktionsstop für Golf I *schnüff*
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Ooch ... real habe ich prinzipiell keine Anbauteile am Auto, noch nicht einmal Aufkleber o.ä., meine wüsten WR2-Umbauten haben da keinerlei Bezug ;)
Wenn ich heute mal einen deutschen Golf I sehe, ist der meist unverbaut, aber tiefergelegt und mit Breitreifen "aufgewertet", was auch noch in Ordnung geht.
Skurril an dem Citi ist, daß er eben bis heute mit dieser Karosserie gebaut wurde, wenn auch mit Zugeständnissen an den Zeitgeschmack - schließlich ist das ein kommerzielles Produkt für den Massenmarkt in SA und keine Spezialität für einen kleinen Liebhaberkreis.

Profile 

Post Posted: 03.11.2009 23:51  Post subject: Re: Ende einer Legende: Produktionsstop für Golf I *schnüff*
Landschaftsbetrachter
Landschaftsbetrachter

Bitte nutze doch mal eine andere Abkürzung für Südafrika, danke...

Profile 

Post Posted: 03.11.2009 23:54  Post subject: Re: Ende einer Legende: Produktionsstop für Golf I *schnüff*
Heimwerkstatttuner
Heimwerkstatttuner

RSA = Republik Südafrika (Wäre was.) ^^

Profile 

Post new topic Reply to topic  [ 11 posts ]