Board index
FAQ Search Members Groups Register Login

Post new topic Reply to topic  [ 49 posts ]  Go to page 1, 2, 3, 4  Next
Author Message
Post Posted: 18.12.2009 17:05  Post subject: Modelling Contest
Site Admin
Site Admin

Da Weihnachten vor der Tür steht und das unter anderem heißt, dass man viel Zeit mit Familienangehörigen verbringen muss, mit denen man den Rest des Jahres den Kontakt mehr oder minder erfolgreich zu vermeiden versucht, haben wir uns dieses Jahr etwas überlegt, um euch die Zeit über die Feiertage etwas zu verkürzen.

Sozusagen als vorgelagertes Weihnachtsgeschenk möchten wir einen Modeling Contest ausschreiben!

Ziel ist es, bis zum 15.02.2010 ein glaubwürdiges Fantasie-Fahrzeug („Look-Alike“) zu bauen, ähnlich derer, wie wir sie in unseren Cobra 11-Titeln verwenden. Um euch so richtig zu motivieren, winken dem Gewinner eine Veröffentlichung seiner Kreation in unserem nächsten Titel, sowie natürlich die Bezahlung seiner Mühen. Mittelfristig suchen wir eine Möglichkeit, einige Autos zuverlässig outsourcen zu können, eine weitere Zusammenarbeit ist also nicht ausgeschlossen!

Zur Aufgabe:
Es soll ein detailliertes, spieletaugliches Mittelklassefahrzeug entworfen und nach den technischen Anforderungen unserer Engine umgesetzt werden. Wichtig ist uns dabei, dass wir wirklich eure eigene Arbeit einschätzen können, daher ist eine Anforderung, dass ihr wirklich „from scratch“ modelliert. Da Originallizenzen immer ein sensibles Thema sind, soll darauf geachtet werden, dass keine originalen Logos, Schriftzüge oder andere geschützte Elemente verwendet werden. Einzelne Modellteile wie die Radaufhängung oder Texturen für Innenraum, Unterboden, Logos usw. sowie ein komplettes Automodell zur Ansicht und Analyse stellen wir euch zur Verfügung.

Wir werden dafür ein separates Forum einrichten, das von Martin betreut werden wird. Ihr seid also in eurem Schaffen nicht alleingelassen sondern könnt euch bei Detailfragen an ihn wenden. Ziel ist es wie gesagt im Idealfall, eine Zusammenarbeit aufzubauen, die über das eine Fahrzeug hinaus geht.

Um einen Zugang zum entsprechenden Forum zu erhalten, bitte hier eine Anfrage stellen, indem ihr einfach eine Antwort in diesen Beitrag postet.

PS: Wir bitten nur um ernst gemeinte Bewerbungen!

******************************************************************************************************************************************

With Christmas coming up, we decided to provide you something that might be helpful to fill all the time you otherwise would have to spend with all your beloved, and maybe not-so-beloved relatives.
As our X-mas present for this year, we want to start a Modeling Contest!

The goal will be to produce a believable fantasy car (look-alike) similar to those we use in our Cobra11 / CrashTime series. Deadline will be on February 15th, 2010.
To rise some additional motivation, the winner can look forward to having his car published within our next title, as well as getting paid for it, of course. We are also looking for a possibility to outsource further cars in the near future.

The task:
You need to create a detailed medium-sized vehicle according to the technical specifications of our game engine. We need to judge your own skills in modeling and texturing, so you will have to build everything on your own and from scratch. With copyrights being a very sensitive subject, you have to ensure not to use any original logos, badges or other copyrighted design elements. Certain parts of the car, such as the suspension or generic textures for interior, underbody, logos and so on will be provided by us. We will also provide a complete ingame car model for further investigation.

We will open a special forum for the contest where you will be able to consult Martin concerning detailed information and further specifications. As said, our goal is to establish a continuous outsourcing.

To get access to the board, please reply to this thread.

Last edited by Andreas on 08.02.2010 18:46, edited 1 time in total.

Profile 

Post Posted: 18.12.2009 18:33  Post subject: Re: Modelling Contest
Landschaftsbetrachter
Landschaftsbetrachter

Ok. Das heißt erstens, es wird im nächsten Spiel keine Lizenzen geben, oder?
Zweitens: Wieviel Polys darf das Modell haben?

Profile 

Post Posted: 18.12.2009 19:14  Post subject: Re: Modelling Contest
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser

Hallo liebes Syneticteam, ich möchte gerne versuchen, soll ein Fahrzeug mal zu erschaffen... damit bitte ich umZugang zu dem Spezialforum. Ich hoffe ich kann ein ordentliches Fahrzeug erstellen.

Profile 

Post Posted: 18.12.2009 19:32  Post subject: Re: Modelling Contest
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser

Hallo alle zusammen. Ich wollte fragen, ob mir jemand per PM erklären kann wie man moddet und was man dafür benötigt. Ich würde so gerne dann auch am Contest teilnehmen, auch wenn dieser wahrscheinlich schon vorbei sein wird. Danke im voraus.

PS: wer Lust hat, mir das beizubringen, bitte per PM melden, damit dieser Threat nicht noch weiter "missbraucht" wird.

Profile 

Post Posted: 18.12.2009 20:25  Post subject: Re: Modelling Contest
Rechtsfahrer
Rechtsfahrer

@ Raser6000: Ich denke mal auf Grund der Engine 65256 Polies.

Ich selbst wäre gern dabei, habe nur eine Frage. Soll das Auto ein exakter Nachbau eines kaufbaren Fahrzeugs sein nur mit Fantasie Logos, oder können wir auch selbst entworfene Mittelklassefahrzeuge bauen, gibt es genauere Vorgaben über die Variante der Karosserie (Coupé, Limousine, Kombi, Cabrio, Comfort-Coupé) und welcher Ära soll das Fahrzeug nachempfunden sein?

Sollte es nicht eigentlich ein Mindestalter geben, wenn es heißt:
Quote:
Ziel ist es wie gesagt im Idealfall, eine Zusammenarbeit aufzubauen, die über das eine Fahrzeug hinaus geht.

obwohl ich ehrlich gesagt glaube, mir damit selbst ins Bein zu schießen :D

Last edited by stopp!ng on 18.12.2009 20:29, edited 1 time in total.

Profile 

Post Posted: 18.12.2009 20:28  Post subject: Re: Modelling Contest
Landschaftsbetrachter
Landschaftsbetrachter

Les dir nochmal diesen Abschnitt durch:
Quote:
Zur Aufgabe:
Es soll ein detailliertes, spieletaugliches Mittelklassefahrzeug entworfen und nach den technischen Anforderungen unserer Engine umgesetzt werden. Wichtig ist uns dabei, dass wir wirklich eure eigene Arbeit einschätzen können, daher ist eine Anforderung, dass ihr wirklich „from scratch“ modelliert. Da Originallizenzen immer ein sensibles Thema sind, soll darauf geachtet werden, dass keine originalen Logos, Schriftzüge oder andere geschützte Elemente verwendet werden. Einzelne Modellteile wie die Radaufhängung oder Texturen für Innenraum, Unterboden, Logos usw. sowie ein komplettes Automodell zur Ansicht und Analyse stellen wir euch zur Verfügung.

Profile 

Post Posted: 18.12.2009 20:31  Post subject: Re: Modelling Contest
Rechtsfahrer
Rechtsfahrer

Raser6000 wrote:
Les dir nochmal diesen Abschnitt durch:
Quote:
Zur Aufgabe:

Gut und schön, da steht nur was von einem Mittelklassefahrzeug. Das ist eine ziemlich freie Vorgabe.
Ich meinte mehr, ob ich einen Passat bauen, die Logos "randomizen" und den Wappengrill, da er ein eingetragenes Designelement von VW ist, unterbrechen soll, oder ob ich ein komplett eigens designtes Fahrzeug, das es so gar nicht auf der Straße gibt, wie zum Beispiel der NUH Vega, von Christian Xaver oder der VC Viola von Victor Ding, entwerfen kann.
Außerdem ist die Frage nach der Bauart und der Ära damit nicht beantwortet.

Profile 

Post Posted: 18.12.2009 21:57  Post subject: Re: Modelling Contest
Abstandhalter
Abstandhalter

werden die autos nachher zum downloade frei getskellt?Ich hätte ja gern das programm und würde auch gern wissen wie das den funzelt :wink:

Profile 

Post Posted: 18.12.2009 22:59  Post subject: Re: Modelling Contest
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Vielleicht sollten sich alle Interessierten den Beitrag von Andreas genau (d.h. zweimal mindestens) durchlesen. ;)

Anmerkung meinerseits: Die magische Polyanzahl 65k hat nichts mit Synetic oder der Spiele-Engine zu tun, sie stammt aus Moskau :) Kroms Toolkit hat solch ein Limit.
Und für Spiele gilt: Weniger ist mehr. Hi-Poly wird von Amateur-Moddern gern als Qualitätskriterium angeführt, wer jedoch wirklich wissen will, was professionelle Anforderungen sind, sollte sich einfach mal die Syneticautos ansehen. Deren Polycount z.B. sollte Maßstab sein, davon würde ich erstmal ausgehen, leichte Überschreitungen sind sicher möglich, aber 50 - 60k wird leicht eine "Themaverfehlung" werden, wenn's wie hier um ein Mittelklassemodell geht.

(Wobei ich keinerlei Infos über dieses Projekt habe, alles also ohne Gewähr)

stopp!ng wrote:

Gut und schön, da steht nur was von einem Mittelklassefahrzeug. Das ist eine ziemlich freie Vorgabe.
Ich meinte mehr, ob ich einen Passat bauen, die Logos "randomizen" und den Wappengrill, da er ein eingetragenes Designelement von VW ist, unterbrechen soll, oder ob ich ein komplett eigens designtes Fahrzeug, das es so gar nicht auf der Straße gibt, wie zum Beispiel der NUH Vega, von Christian Xaver oder der VC Viola von Victor Ding, entwerfen kann.
Außerdem ist die Frage nach der Bauart und der Ära damit nicht beantwortet.

Freie Vorgabe ist ja positiv zu sehen, warum sollte man da meckern ;) Allerdings steht da nichts von Oldtimer oder Panzer (wodurch man einfach mal von aktuellen Typen der Mittelklasse ausgehen sollte), außerdem heißt es "glaubwürdig" und Look-Alike, vergleichbar also mit den Cobra11-Autoklons, ich finde, das ist eine ziemlich genaue Beschreibung dessen, was Synetic sich vorstellt. Es sollen keine Pseudo-Ferraris oder Corvettes oder Stretchlimos werden, sondern eben sowas wie Passat, 3er, C-Klasse, A4 ...

Ein Passat-ähnlicher Wagen, der keine Stilelemente von VW trägt, vielleicht auch in Karosseriedetails (Aufteilung der Fensterflächen, Form von Grill, Leuchten usw., Winkel des hinteren Dacheinzugs) deutlich vom Original abweicht, aber trotzdem dem Passat auf den ersten Blick ähnlich sieht, weil er dieselben Proportionen und äußeren Winkel (Hauben, A- bis C-Säule etc.) verwendet, wäre eine mögliche Lösung. Das alles geht natürlich auch mit einem Octavia, A4 oder Avensis (usw.).
Aber auch ein freier Entwurf, wenn er glaubwürdig ist, ist m.E. lt. obiger Beschreibung abgedeckt. Das wäre einfach mal meine eigene Interpretation des Beitrags von Andreas.

Hauptsache, es ist ein komplett selbst modelliertes Auto, keine Konvertierung oder Verfremdung eines bestehenden Modells. Es geht also nicht um "Modding", sondern um's Modellieren, und zwar "from scratch".

(Mir fallen allerdings nicht viele Kandidaten ein, die tatsächlich als Teilnehmer in Frage kommen. Vielleicht sollte das auch im Borgforum gepostet werden, da gäb's tatsächlich vereinzelt begabte Modeller, allerdings kommen die von wer-weiß-woher, was eine "Zusammenarbeit" möglicherweise erschweren würde)

Profile 

Post Posted: 19.12.2009 12:20  Post subject: Re: Modelling Contest
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Wenn Moderatoren nicht vom Wettbewerb ausgeschlossen sind, würde ich gerne mein Glück versuchen. :)

Profile 

Post Posted: 20.12.2009 20:53  Post subject: Re: Modelling Contest
Synetic Developer
Synetic Developer

Vielen Dank für die klärenden Worte, Snyder, damit ist eigentlich alles (nochmal :roll: ) gesagt.

Die Vorgabe "Mittelklassefahrzeug" war sogar als Hilfestellung gedacht, da eine 4-türige Limousine z.B. von der Form her viel "generischer" ist als ein bestimmter Sportwagen o.ä. - das "Entfremden" fällt also in dem Falle i.d.R. leichter.

Es kann natürlich auch ein reines Fatasieauto sein, sollte aber nicht zu spacig aussehen, sondern schon glaubwürdig in die Reihe passen, wie Snyder schon sagte.

Ebenfalls bereits erwähnt (richtig erraten :D ) sollte der Polycount nicht zu hoch sein: es geht nicht darum, Limits auszureizen, sondern darum, Resourcenverbrauch zu optimieren, wir müssen schließlich immer an die MinSpecs denken. Momentan ist die Obergrenze für ein Auto in unseren Spielen 25.000 mit Felgen und Aufhängung.

Die genaueren TechSpecs gibt es bei Einladung in die Contest-Gruppe, wie bereits erwähnt werd ich euch natürlich nicht damit alleine lassen.

Wer übrigens hier nach Hilfestellungen zum Modeling bittet, qualifiziert sich quasi selbst, der Contest richtet sich schon eher an Fortgeschrittene. Es geht schließlich darum, uns zu entlasten... :wink:
Wenn sich jemand zum Modding/Modeling berufen fühlt, möge er sich natürlich gerne damit befassen, es gibt sowohl hier als auch im erwähnten Borgforum mannigfaltige Informationen rund um das Thema. Wir begrüßen das Modding und ich stand in Sackgassen noch immer zur Seite, soweit ich konnte, was ich aber sehen möchte, ist ehrliche Eigeninitiative und keine Fragen à la "Ey hier, erklär mal grade kurz, will das auch können..."

Profile 

Post Posted: 21.12.2009 16:29  Post subject: Re: Modelling Contest
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser

Ich meld mich hier definitv auch mal mit an, ein paar Ideen schwirren ja schon im Kopf umher, also bin ich dabei :)

Greetz

Profile 

Post Posted: 22.12.2009 10:46  Post subject: Re: Modelling Contest
Einkaufswagenschieber
Einkaufswagenschieber

Guten Morgen,
ja auch ich habe es mal in dieses Forum geschaft :D

Ich würde auch gerne am Wettbewerb Teilnehmen :)

Mfg
Flo :)

Profile 

Post Posted: 22.12.2009 12:44  Post subject: Re: Modelling Contest
Landschaftsbetrachter
Landschaftsbetrachter

Hallo! Ich möchte mich auch gern bewerben.

Als Beweis dafür, dass ich es Ernst meine, kann ich mit einem Teil meiner letzten Kreationen dienen..:D

ImageImageImage

ImageImage

Da ein Low-Poly Look-Like eh auf meinem Plan stand, kommt dieser Contest wie gerufen...;D

Beste Grüße Fabian

Profile 

Post Posted: 22.12.2009 13:32  Post subject: Re: Modelling Contest
Einkaufswagenschieber
Einkaufswagenschieber

ik möchte au gern mitmache

Profile 

Post new topic Reply to topic  [ 49 posts ]  Go to page 1, 2, 3, 4  Next