Board index
FAQ Search Members Groups Register Login

Post new topic Reply to topic  [ 16 posts ]  Go to page 1, 2  Next
Author Message
Post Posted: 08.01.2010 18:27  Post subject: 3D-Modelling Turorial?
Rechtsfahrer
Rechtsfahrer

Hallo.

Ich wollte mal fragen, ob einer von den erfahreneren Moddern, wenn er mal Zeit und Lust hat, ein Tutorial zum Erstellen und/oder Bearbeiten von Autos für Synetic-Spiele (wenn es einen Unterschied macht, dann eher für die Cobra11-Reihe) machen könnte?
Oder gibt es sowas vielleicht sogar irgendwo schon?

Es soll nämlich Leute geben, denen das nicht in die Wiege gelegt worden ist :wink:

Ich würde mich sehr freuen, wenn soetwas möglich wäre.
Vielleicht bin ich auch nicht der Einzige, der an soetwas Interesse hätte :?:

Gruß
Ottilie

Profile 

Post Posted: 08.01.2010 18:35  Post subject: Re: 3D-Modelling Turorial?
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser

Hab auch schon gefragt und keine Antwort bekommen.

Profile 

Post Posted: 08.01.2010 18:40  Post subject: Re: 3D-Modelling Turorial?
Rechtsfahrer
Rechtsfahrer

killzoneliberation wrote:
Hab auch schon gefragt und keine Antwort bekommen.

Das ist natürlich schade. Naja, mal sehen, was sich hier so tut...

Profile 

Post Posted: 08.01.2010 23:16  Post subject: Re: 3D-Modelling Turorial?
Schattenparker
Schattenparker

Viel zu aufwändig..

Die Devise ist da learning by doing und try & error. ;)
Solltest du dann spezifischere Fragen haben, wird sich sicher jemand finden der sie beantworten kann.

Profile 

Post Posted: 09.01.2010 00:21  Post subject: Re: 3D-Modelling Turorial?
Rechtsfahrer
Rechtsfahrer

Kann mir dann vielleicht jemand wenigstens ein kostenloses und einfach zu verstehendes 3D-Programm empfehlen?

Wie gesagt, vielleicht gibt es ja doch den einen oder anderen Modder, der Lust und Zeit dazu hätte. Wäre doch schade, wenn diese einzigartige Rasse ausstirbt :wink:

Profile 

Post Posted: 09.01.2010 00:38  Post subject: Re: 3D-Modelling Turorial?
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser

Aber jeder fängt mal klein an und die, die es können wurde es bestimmt auch nicht in die Wiege gelegt.

Profile 

Post Posted: 09.01.2010 17:59  Post subject: Re: 3D-Modelling Turorial?
Schattenparker
Schattenparker

Na ja eben, die Deviste ja learning by doing..
Ausprobieren und versuchen.. Irgendwann hat man halt mal den Dreh raus..

Und zum Thema kostenloses Programm natürlich http://www.blender.org/ aber ob das einfach zu verstehen ist.. Na ja. Das kommt mit der Zeit. Ansonsten der zmodeler 1.07 der aber nicht unbedingt Synetic-Modding-freundlich ist.

Zum Thema Blender seie aber dann auch noch http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation zu erwähnen. Sollte man auch mal reinsehen.

Profile 

Post Posted: 10.01.2010 15:11  Post subject: Re: 3D-Modelling Turorial?
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser

kann mir jemand der jetzt mit Blender angefangen hat schreiben, wie er damit zurecht kommt? Ich hab es mir jetzt auf die Festplatte gehauen, aber habe keine Zeit es auszuprobieren

Profile 

Post Posted: 11.01.2010 14:33  Post subject: Re: 3D-Modelling Turorial?
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Wenn Du keine Zeit hast es auszuprobieren, wirst Du wohl auch keine Zeit haben, auch nur irgendetwas damit zu modellieren.
Entsprechend brauchst Du das Tutorial, was Basti über Deinem Beitrag verlinkt hat, nicht zu lesen und auch keine Hilfe von irgendwem hier aus dem Forum. ;)

Ansonsten kann ich auch nur das Tutorial empfehlen, denn nur wer sich mit einem solchen Programm auch beschäftigt, kann es lernen zu bedienen und damit sinnvolle Ergebnisse erzielen.

Bis denne, Han Solo

Profile 

Post Posted: 11.01.2010 19:57  Post subject: Re: 3D-Modelling Turorial?
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser

Nein, so meinte ich das nicht :wink: . Ich habe nur zurzeit viel zu tun und kann deshalb nicht. Natürlich will ich es lernen.

Profile 

Post Posted: 19.02.2010 19:28  Post subject: Re: 3D-Modelling Turorial?
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser

Hi hab jetzt deletzt angefangen Blender zu testen, aber es ist unglaublich schwer zu bedienen und es hat Fehler. Kennt jemand ein gutes Programm, dass einfacher zu bedienen ist und am besten noch auf deutsch ist? Es sollte, zumindest anhähernd die Möglichkeiten vo Blender besitzen, was das erstellen von Textren angeht.n

Profile 

Post Posted: 19.02.2010 20:00  Post subject: Re: 3D-Modelling Turorial?
Schattenparker
Schattenparker

a) Blender ist nicht schwer wenn man sich ein bischen damit befasst.
b) Was ist das für eine Aussage, "es hat Fehler."? Blender funktioniert prima und fehlerfrei.
c) Blender dürfte auch auf Deutsch gehen, einfach mal in eine Suchmaschine eingeben.

Profile 

Post Posted: 20.02.2010 00:16  Post subject: Re: 3D-Modelling Turorial?
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser

Also das war so, dass die Kammera am Anfang den Würfel nicht von vorne, sondern von oben gezeigt hat. Ich hab mich den ganzen Tag damit befasst und mein kopf ist expolodiert. Das kann sich doch keiner alles merken. Hoffentlich gibt es Blender auf Deutsch.

PS: Gibt es anscheinend nicht. Blos so ein Eideutschungsprogramm, mit grauenhaften Übersetzungen. Da Werf ich doch lieber nochmal die Frage ins Feld.

Profile 

Post Posted: 20.02.2010 19:27  Post subject: Re: 3D-Modelling Turorial?
Synetic Developer
Synetic Developer

killzoneliberation wrote:
Hi hab jetzt deletzt angefangen Blender zu testen, aber es ist unglaublich schwer zu bedienen und es hat Fehler. Kennt jemand ein gutes Programm, dass einfacher zu bedienen ist und am besten noch auf deutsch ist? Es sollte, zumindest anhähernd die Möglichkeiten vo Blender besitzen, was das erstellen von Textren angeht.n

Zu "schwer zu bedienen":
Nicht schwerer, sondern in mancher Hinsicht anders als die anderen Programme. Das zählt aber nur für Leute, die mit den anderen Programmen schon entsprechende Erfahrung gemacht haben und sich nicht umgewöhnen wollen. Wenn du auf dem Gebiet noch Anfänger bist (davon gehe ich mal aus), dann wirst du es mit anderen Programmen nicht leichter haben. Es gibt zwar Programme, die einfacher zu bedienen sind, aber das auch nur, weil sie deutlich weniger können.

Zu "es hat Fehler":
Klar, die gibt es in allen Programmen. Aber Fehler, die gefunden werden, werden bei Blender (Open Source mit großer Community, also auch viele engagierte Entwickler) sehr schnell gefixt. Es ist sehr unwahrscheinlich, daß du gerade als an der Oberfläche kratzender Beginner einen bisher unbemerkten Fehler findest. Wahrscheinlich betrachtest du es als Fehler, wenn Blender nicht das macht, was du willst. Das dürfte dann aber ein Userfehler sein, also hast du es nicht entsprechend deiner Wünsche bedient bzw. das Bedienungskonzept nicht verstanden.

Zu "auf Deutsch":
Das könnte eine Erklärung für die vermeintlichen Fehler sein. Da würde ich dir raten, Englisch zu lernen, davon hast du deutlich mehr.

3D-Modelling ist nicht in wenigen Tagen gelernt. Dazu benötigst du vor allem Willen, Ausdauer und Spaß an der Sache, auch Talent kann nicht schaden. Schnapp dir einfach die Alpha 1 von Blender 2.50 (in vielen Bereichen eine Neuentwicklung, vor allem auch deutliche Verbesserungen im Bereich der UI und damit der Anfängerfreundlichkeit) und experimentiere damit. 2.50 ist zwar im Alphastadium und hat entsprechend mehr Fehler als 2.49b, aber es geht erstmal nur darum, sich mit der Software vertraut zu machen. Viel experimentieren ist angesagt, brauchbare Ergebnisse solltest du in den ersten Wochen bzw. Monaten nicht erwarten. Mitte 2010 soll die 2.50 Entwicklung in einer stabilen und Feature-vollständigen 2.60 resultieren, bis dahin solltest du genug Übung für anständige Ergebnisse haben.

http://www.blender.org/development/rele ... ender-250/
http://www.blender.org/download/get-25-alpha/

GTI-Basti wrote:
Blender funktioniert prima und fehlerfrei.

Es gibt keine fehlerfreien Programme oberhalb der Komplexität eines Notepad oder Taschenrechners. ;)

Profile 

Post Posted: 20.02.2010 23:15  Post subject: Re: 3D-Modelling Turorial?
GelbeAmpelBremser
GelbeAmpelBremser

Cool. Vielen dank. Ich werds mal testen, hoffentlich krieg ich jetzt das Pfefferkuchenmanntutorial hin :wink:

PS: Das ist voll der HAMMA. Die Benutzeroberfläche ist jetzt viel besser strukturiert. Vorher waren manche wichtigen Funktionen irgendwo, blos nicht da, wo man sie gern hätte.

Profile 

Post new topic Reply to topic  [ 16 posts ]  Go to page 1, 2  Next