Board index
FAQ Search Members Groups Register Login

Post new topic Reply to topic  [ 12 posts ] 
Author Message
Post Posted: 24.01.2010 14:25  Post subject: WR2: Auflösung wird nicht übernommen wie in der config.ini
Rechtsfahrer
Rechtsfahrer

Hi!

Ein seltsames Problem ist bei mir aufgetaucht: Die Auflösung ist im Spiel nicht so wie in der Config.ini... Warum? Was ist da das Problem von Windows? Ich hab Win7 Prof. 64bit. Es hat übrigens auch schonmal geklappt... Nur jetzt gehts nach noch einer Neuinstallation nicht mehr. Gibts sonst irgendwo noch eine Kopie der alten Datei?

Profile 

Post Posted: 24.01.2010 14:51  Post subject: Re: WR2: Auflösung wird nicht übernommen wie in der config.ini
Landschaftsbetrachter
Landschaftsbetrachter

Hallo. :)
Wenn ich es richtig Verstanden habe, handelt es sich um ein Problem. ;)

Probleme haben aber soweit ich weiß nichts mit Tricks und Tipps zu tun. :mrgreen:

Also nächstes mal hier posten: ;)

viewforum.php?f=22

Profile 

Post Posted: 24.01.2010 18:43  Post subject: Re: WR2: Auflösung wird nicht übernommen wie in der config.ini
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Ich hab's mal in den Support verschoben ;)

bigj, welche Auflösung hast Du denn eingestellt, welche wird dann tatsächlich im Spiel verwendet?
Bei mir z.B. wird die eingestellte tatsächlich eingesetzt (Win7-64).

Allerdings stimmen da auch alle Werte überein, also Spiel-Auflösung via Setup, Monitoraufl. und von der Graka unterstützte Auflösungen.

Vielleicht noch ... welche Graka und welchen Monitor verwendest Du?
(Dann könnten die Spezialisten unter uns evtl. sagen, ob da ein Störfaktor zu finden ist ...)

Welche "alte Datei" meintest Du übrigens? Die config.ini?
Du führst doch nach einer Neuinstallation die WR2-Setup.exe aus, um alle Parameter incl. Auflösung anzupassen, bevor Du das Spiel startest ... da brauchst Du keine alten config.inis

Ich hab' mal meine kopiert, aber die wird Dir nicht viel bringen, weil Du vermutlich andere Hardware hast (kopieren, in Notepad o.ä. als config.ini abspeichern). Führe einfach WR2-Setup.exe aus und versuch', mit der dann gültigen Auflösung zu leben ... das wäre mein Tip.
Da Win7 ja standardmäßig den Benutzer entmündigt, nur zur Sicherheit noch die Frage, ob da irgendein Schreibschutz auf WR2 angewendet wird, falls ja, entfernen. Das könnte Änderungen an Dateien im WR2-Verzeichnis verhindern ...

Code:
[Resolution]
DeviceID=0x10de05e6
Xres=1920
Yres=1080
ColorMode=22
TexRes=2
EnvMode=3
ViewDist=2
GrassDetail=5
WinXres=1920
FullScreen=1
SquarePixels=0
WideScreen=1
WideWindow=0
DoCenterWindow=1
AntiAlias=2
AnisotropicFilter=1
UseSwapMode=0
UseBackBuffers=1
UseInterval=1
AmbientLight=24
[Videos]
PlayVideos=0
[Debug]
Logging=0
NoSteerAid=0
NoVarProj=0
[Sound]
SoundEnable=1
MusicEnable=0
QuadroOut=0
SampleRate=48000

Profile 

Post Posted: 25.01.2010 02:54  Post subject: Re: WR2: Auflösung wird nicht übernommen wie in der config.ini
Rechtsfahrer
Rechtsfahrer

Vielen Dank für die Tipps!!! Und sry für den falschen Post....

Das Problem hat sich durch einen dummen einfachen Klick umgehen lassen: einmal im Setup auf "Spielen" drücken und nicht speichern/schließen. Weiß zwar nicht, warum das jetzt auf diesem Sys notwendig ist, aber okay. Habe jetzt nicht nochmal gegenprobiert (wieder nur mit schließen), ob es eine einmalige Sache war. Wie auch immer, ich kann jetzt endlich auf voller Auflösung zocken :)

Grüße,
J

edit: (offtopic) Recruit, hab ein paarmal auf deiner Seite geguckt, aber WO zum Teufel bekomme ich diese scharfen Traffic-Autos her? Kann man die auch selber fahren? Oder sind die nicht für die billige Öffentlichkeit gedacht? :D

nochmal edit: ich meinte mit der "alten Datei" übrigens eine mögliche Schattenkopie oder so der Config. Ich hatte überlegt, ob Windows wegen weiß-ich-nicht-was eine Schattenkopie angelegt hat (habe in der Vergangenheit nämlich iwann mal von WR2 einige Dateien auf diese Weise von Win kopiert gefunden gehabt) und die dann immer wieder benutzt an Stelle der aktualisierten. Aber hat sich ja zum Glück erledigt.

Profile 

Post Posted: 25.01.2010 03:23  Post subject: Re: WR2: Auflösung wird nicht übernommen wie in der config.ini
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Okay, darauf kann man ja nicht kommen ... wer's richtig machen will, speichert. Und genau das ist offenbar falsch ;)

Zu der Frage, die Seite ist schon länger nicht mehr aktualisiert worden, und das Zeugs gibt's sowieso nicht als Download.

Profile 

Post Posted: 26.01.2010 22:50  Post subject: Re: WR2: Auflösung wird nicht übernommen wie in der config.ini
Rechtsfahrer
Rechtsfahrer

so... doch noch eine kurze Ergänzung: Die Auflösung resettet sich jedes Mal! grrrrrrr son Scheiß. Man muss das Spiel also vor JEDEM Zocken mit dem Setup starten (in dem die Werte aber komischerweise richtig beibehalten werden, also nur "Spielen" drücken)... =/

edit: Wann gibts denn endlich WR3??? :) AC11 ist ja unzumutbar von der Physik -.-

Profile 

Post Posted: 26.01.2010 23:14  Post subject: Re: WR2: Auflösung wird nicht übernommen wie in der config.ini
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Ist die config.ini schreibgeschützt (oder das gesamte Verzeichnis)?
Das wäre eine Erklärung ... und Du müßtest dann nur die Dateiattribute ändern (Häkchen weg von "schreibgeschützt") ...

Profile 

Post Posted: 27.01.2010 02:57  Post subject: Re: WR2: Auflösung wird nicht übernommen wie in der config.ini
Synetic Developer
Synetic Developer

Es könnte sein, daß das Problem an der automatischen Pfadumleitung liegt, die es seit Vista gibt (oder die seit Vista stark erweitert wurde, wie auch immer). WR2 versucht, die Daten (Konfigurationsdatei und Spielstände) in das Installationsverzeichnis zu schreiben. Wenn das unterhalb von C:\Programme liegt, gibt es dort ohne Adminrechte (ond ohne passendes Manifest, das wir damals natürlich nicht vorhersehen konnten, bekommen die Exen auch unter einem Adminaccount nicht zwangsweise diese Rechte) keinen Schreibzugriff. Deshalb versucht Windows den Pfad dynamisch umzubiegen, wahrscheinlich aber nur für das Spiel selbst, die WR2_Setup.exe dürfte dank "Setup" im Namen fälschlicherweise als Installer interpretiert werden und andere Regeln bekommen. Wahrscheinlich wird also vom Setup aus die Konfiguration ins Installationsverzeichnis geschrieben, das Spiel versucht aber aus einem anderen (umgebogenen) Ordner zu lesen. Oder vielleicht umgekehrt. Wenn du auf "Spielen" klickst, wird das Spiel direkt vom Setup aus gestartet, in dem Fall werden evtl. diverse Rechte und Regeln vererbt und es funktioniert zufällig. Ist zwar alles nur eine Vermutung von mir, da ich mich mit den Windows-Interna etwas auskenne aber sehr wahrscheinlich.

Lösen läßt sich das wohl nur, indem du das Spiel nochmal neu in einem Ordner installierst, der von den neueren Windowsversionen keine Sonderbehandlung bekommt. Da würde sich z.B. "C:\Spiele\..." anbieten.

Profile 

Post Posted: 27.01.2010 03:01  Post subject: Re: WR2: Auflösung wird nicht übernommen wie in der config.ini
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Oder so.
:)

Ich hab' diese bekloppte Begeisterung für Win7 sowieso nie verstanden ... hab' noch nie ein Windows gesehen, daß solch einen Eigensinn entwickelt ...

EDIT:

Und noch eine Idee ... soweit ich mich erinnern kann, hab' ich WR2 auf Win 7-64 einmal ganz regulär installiert, und dann eine komplett fremde Installation von einem älteren XP-Rechner zusätzlich rüberkopiert - in ein simples Verzeichnis á la "C:\Games" oder so. Diese zweite (CBS-) Version hab' ich dann einfach per Setup.exe auf den neuen grafischen Stand gebracht und gestartet. Lief.
Also ist evtl. gar keine Neuinstallation nötig, einfach die bestehende Installation verschieben/kopieren, raus aus C:\Programme.

Sofern es sich um eine CBS- oder gepatchte Win7-Version handelt, was ja wohl klar ist, sonst läuft WR2 ja nicht auf Win7 ...

Profile 

Post Posted: 28.01.2010 18:54  Post subject: Re: WR2: Auflösung wird nicht übernommen wie in der config.ini
Rechtsfahrer
Rechtsfahrer

ahaaaaa! ja danke euch beiden, das klingt einleuchtend!! An das Umleiten wegen c:\program files hatte ich gar nicht gedacht, zumal das bei x64 ja noch nerviger ist mit dem x86-Ordner. Sehr cool, vielen Dank! Das Spiel ist die CBS-Version, werde das mit dem Verschieben dann mal machen. Muss ich dann den PFad in der Reg nicht anpassen für den Installer und wenn ich AddOns von TXPro zB installieren will (damit ich nicht immer wieder den neuen Ordner suchen muss)?

Grüße,
J

Profile 

Post Posted: 28.01.2010 23:00  Post subject: Re: WR2: Auflösung wird nicht übernommen wie in der config.ini
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Hmm ... ich hab' noch nie ein solches Addon installiert, höre nur immer wieder von solchen Problemen. Win7 würde ich zutrauen, daß es den Pfad eigenständig anpaßt, umbiegen kann's ja sehr gut ;)

Wobei ... die CBS-Version doch sowieso Probleme haben sollte mit solchen Addons, da es nicht wie das Original (als "World Racing 2" oder so) in der Registry steht, sondern mit Zusatz. Da haben Leute schon Probleme gemeldet, seinerzeit ...

Profile 

Post Posted: 29.01.2010 23:32  Post subject: Re: WR2: Auflösung wird nicht übernommen wie in der config.ini
Rechtsfahrer
Rechtsfahrer

ja das war schon bei xp so, das hatte aber wie du schon sagtest was mit der registry zu tun. die haben dann später den installer gewechselt.

Profile 

Post new topic Reply to topic  [ 12 posts ]