Board index
FAQ Search Members Groups Register Login

Post new topic Reply to topic  [ 8 posts ] 
Author Message
Post Posted: 11.01.2011 20:46  Post subject: Das Syndikat : Modding Fragen an Synetic
Abstandhalter
Abstandhalter

Hallo Leute,

Ich wende mich Heute am Synetic Team da ich einige Frage was das Modding bei DS angeht. Hoffe Ihr werdet auch helfen bzw. Antworten.

Seit einiger Zeit habe ich meine ersten AddOns im Spiel doch dann sind mir einige Sachen aufgefallen.

[*] Ich habe bei jedem Addon Auto kein Hupe im Spiel. Wie kann man diese Einstellen?!
[*] Wie kann man die Felgen größer machen? (nur Felge, nicht Reifen)
[*] Wie kann man einstellen welche Sirene beim Dienstwagen verwendet wird? (Sirene.wav oder AmiSirene.wav)

Gerne können andere Modder an diesem Topic teilnehmen.

Danke im voraus.

Profile 

Post Posted: 11.01.2011 21:57  Post subject: Re: Das Syndikat : Modding Fragen an Synetic
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Wie es aussieht scheinen die Fahrzeugsounds, abgesehen vom Motorensound, in der Datei Autos.fsb gespeichert zu sein. Die Motorensounds sind in der Datei EngineGeneric.fsb hinterlegt. In der Tabelle motoren der Datenbank cars ist zudem hinterlegt, was für den jeweiligen Motorentyp für ein Sound erzeugt wird. In der Tabelle automodelle wird dabei auf die Tabelle motoren anhand der Spalte Motordaten referenziert, welcher Motor im jeweiligen Fahrzeug verbaut ist, womit eben der Sound festgelegt wird.
Aber das wirst Du sicher alles schon wissen, basierend auf dem aktuellen Stand Deiner Konvertierungen.
Es heißt also, man müsste die Autos.fsb auseinanderfriemeln um festzustellen, wie die Hupen vergeben werden.

Bis denne, Han Solo

Profile 

Post Posted: 11.01.2011 22:49  Post subject: Re: Das Syndikat : Modding Fragen an Synetic
Abstandhalter
Abstandhalter

Hallo Alex,

Also die Hupe, Sirenen und auch die Motorensounds befinden sich alle in der Autos.fsb Datei.
Habe diese Datei entpackt.
In der EngineGeneric.fsb Datei befinden sich meines wissens nur die Umgebung Geräusche.

Warum ich frage wie man diese Hupe "einbauen" kann ist weil ich eigentlich alles treu nach original nachgemacht habe... Alle Einstellungen in der Datenbank usw. Habe sogar den Sound vom Alligator gelassen. Ich würde behaupten das die Hupe und die Sirene sich nicht in dieser cars.db3 einstellen lassen kann....

See you

Profile 

Post Posted: 11.01.2011 23:19  Post subject: Re: Das Syndikat : Modding Fragen an Synetic
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Exakt das ist auch mein Ergebnis, nachdem ich mir die Datenbanken angeschaut habe.
Vielleicht meldet sich morgen jemand von Synetic, der ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann. :)

Bis denne, Han Solo

Profile 

Post Posted: 12.01.2011 11:48  Post subject: Re: Das Syndikat : Modding Fragen an Synetic
Synetic Developer
Synetic Developer

Ja, das ist leider richtig. In der Autos.fsb sind alle Motorensounds/Hupen/Sirenen und werden über den Namen des 3d-Modells angesprochen. Die Datenbank hat da nichts mehr zu sagen.
Ich weiss nicht ob es Tools gibt um fsb-Dateien zu modifizieren. (Fmod-Soundbank)
Ich kann mal überlegen ob es da Möglichkeiten gibt, aber mir fallen auf Anhieb keine ein.

Profile 

Post Posted: 12.01.2011 14:11  Post subject: Re: Das Syndikat : Modding Fragen an Synetic
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Danke für die Info, Michael!
Nach einer schnellen Suche bin ich auf das PCGHardware Forum gestoßen, wo es einen interessanten Beitrag gibt, in dem das Bearbeiten der .fsb Dateien beschrieben wird.
Selber ausprobieren konnte ich es noch nicht, aber sicher ist es ein Schritt in die richtige Richtung.

Bis denne, Han Solo

Profile 

Post Posted: 12.01.2011 15:32  Post subject: Re: Das Syndikat : Modding Fragen an Synetic
Synetic Developer
Synetic Developer

Achja, die benutzte fmod-version von DS ist 4.30.06
Werden die fsb von einer zu neuen oder zu alten fmod-Version generiert, kann DS die fsb nicht laden.

Profile 

Post Posted: 13.01.2011 13:49  Post subject: Re: Das Syndikat : Modding Fragen an Synetic
Abstandhalter
Abstandhalter

Danke für die Infos,

wie kann man den Motorensounds/Hupen/Sirenen über den Namen des 3d-Modells definieren?
Beim speichern der .fsb Datei?

Profile 

Post new topic Reply to topic  [ 8 posts ]