Board index
FAQ Search Members Groups Register Login

Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 
Author Message
Post Posted: 12.06.2011 21:11  Post subject: [DS] KI-Wagen springen
Einkaufswagenschieber
Einkaufswagenschieber

Hallo, ich habe das Problem, dass die KI-Wagen springen. Egal ob ichs auch LOW oder auf "maxed out" spiele. Um eins vorweg zu nehmen, mein PC istr nicht zu schlecht ;)

i7 870 @ 3,2 GHz
HD 6870
8GB DDR3 Ram
Win7 Ulti 64
750W CoolerMaster Netzteil.

Wäre cool, wenn ihr mir helft, weil mit springenden Autos zu fahren ist nicht schön :D

Profile 

Post Posted: 13.06.2011 18:19  Post subject: Re: [DS] KI-Wagen springen
Moderator Team Member
Moderator Team Member

Rätselhaft. Der Rechner dürfte wirklich keine Probleme haben. Und so viele andere Programme bzw. Prozesse im Hintergrund wirst Du da auch nicht laufen haben, daß die Rest-Rechenleistung für Cobra11 nicht mehr ausreicht ...
Kannst du Dir die CPU- und Speicher-Auslastung während Cobra11 anzeigen lassen? Sind da hohe Werte auffällig?

Grundsätzlich rät man ja bei Performanceproblemen dazu, alle anderen Programme vorher zu beenden, besonders Virenscanner u.ä., zumindest testweise mal; auch Mail-/Chatprogramme und den Browser braucht man ja nicht wirklich während Cobra11.

Profile 

Post Posted: 14.06.2011 18:05  Post subject: Re: [DS] KI-Wagen springen
Site Admin
Site Admin

Wie sieht es denn mit der Framerate aus, wenn die Fahrzeuge anfangen zu springen? Die Physik setzt etwa ab < 12FPS aus. Die dürfte mit dem Rechner kaum unterschritten sein, falls doch passt da was nicht. Aber immerhin etwas wo man ansetzen kann oder von der Liste streichen kann.

Profile 

Post Posted: 18.06.2011 22:13  Post subject: Re: [DS] KI-Wagen springen
Einkaufswagenschieber
Einkaufswagenschieber

Naja, ich hab nur Virenscanner, Fraps & Steam währenddessen an.
Ich hab knapp 85% CPU Auslastung und die Grafikkarte wird 65° warm und hat ne Auslastung von ~40%.
Die ich hab so um die 30 FPS. Manchmal gehts auch bis 70. Aber das ist sehr selten. Meißt um die 25 - 30.
Komisch ist, dass ich bei DiRT3 auf höchsten Einstellungen um die 50 FPS hab :/

Profile 

Post Posted: 19.06.2011 03:22  Post subject: Re: [DS] KI-Wagen springen
Moderator Team Member
Moderator Team Member

85% CPU Auslastung???
Mein i7-960 kommt vielleicht mal auf 15 oder 18% (ich hab's nie so genau im Auge gehabt, weil's keine Probleme gab) ... also bei Dir ist massiv zu viel Last auf der CPU. Deaktiviere mal den Virenscanner, und Fraps ist seit seiner Erfindung vor allem ein FPS-Killer. Gut, wenn's nur inaktiv läuft, macht's nicht viel aus ...
Übrigens, Avira ist auch ein sehr nützlicher Virenscanner, kostenlos, und verhältnismäßig schlank.
Prinzipiell solltest Du auch bei einem modernen, leistungsfähigen Rechner alle überflüssigen Programme während solcher Rennspiele abschalten. Vor allem, wenn Du Leistungsprobleme im Spiel feststellst.

Wenn Du Cobra11 Deinen Rechner exklusiv zur Verfügung stellst, wird das Spiel auch sanft und geschmeidig laufen ;) Wenn es sich den PC mit anderen Leistungsschluckern teilen muß, meckert's eben.

Profile 

Post Posted: 19.06.2011 11:57  Post subject: Re: [DS] KI-Wagen springen
Einkaufswagenschieber
Einkaufswagenschieber

Okay, werd ich gleich mal versuchen.
Ich hab Fraps nur so nebenbei laufen. Aufnehmen tu ich nie. Nur um halt zu sehen, wie viel FPS ich grad hab.
Naja, ich ich mir in nächster Zeit eh ein neues Mainboard + i5 2500K kaufen werde, ists jetzt nich so schlimm. An der Grafikkarte liegt jedenfalls sicher nicht. Wie gesagt, 40% Auslastung :D
Jedenfalls Danke für den Tipp ;)

Profile 

Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ]