Board index
FAQ Search Members Groups Register Login

Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 
Author Message
Post Posted: 30.09.2004 10:58  Post subject: [MBTR] ideales Setup
Vorwärtseinparker
Vorwärtseinparker

In jeder Racing-Sim ( ich meine hier die Anspruchsvolleren ) in denen Fahrphysik simulert wird, ist es mehr als unabdingbar notwendig dem Fahrzeug ein optimales Setup zu verpassen . Ansonsten wirst Du hoffnungslos "hiterhergurken" und ewig letzter sein ! ( garantiert vergleichbar mit dem Gefühl der meisten Opel - Kutscher auf der Autobahn ).
Da ein Setup aber auch immer vom perönlichen Fahrstil des "Piloten" abhängt will ich mir hier ersparen Setup's für Alle Strecken detailliert aufzulisten . Hier aber ein paar Denkanstöße dazu :

Wasser + Kraftstoff: je nach gewählter Rennlänge auf keinen Fall mehr als nötig " mitschleppen " , dadurch wird der Truck allenfalls so agil , wie die Titanic 30 min. vor dem Tauchgang .

Reifenluftdruck: erhöhen - Hinten etwas mehr als Vorn , dadurch wird unangenehmes " übersteuern - Hinterachse will in Kurve überholen - verhindert . ( Meine Einst.: 120 V / 123 H ). In der Hauptsache bewirkt die Erhöhung des Luftdrucks allgemein eine direktere und zielgenauere Lenkung .

Achsübersetzung: unbedingt wie folgt anpassen: Auf der längsten Geraden einer jeden !!! Strecke so anpassen, daß am allerletzen und ultimativen Bremspunkt, der Drehzahlmesser im 5.Gang am Drehzahlende ist. ( langsame kurvenreiche Strecke, Übersetzung runter (A1-Ring ca.39%), schnelle Higspeedstrecke Übersetzung rauf (Contidrom ca.52%). Faustregel: Achsübersetzung zu hoch - Drehmoment kommt nicht optimal zur Wirkung und DU wirst in den Gängen gnadenlos durch 7 andere Truck's ausbeschleunigt ( Opel-Fahrer-Effekt ).

Federung: generell härter stellen (ca.76-82%), sonst wankt der Truck bei der kleinsten Lenkbewegung wie die " Lieselotte " auf der Butterfahrt.

Federweg: nicht zu brutal kürzen (ca. 40-45%) ein Rest Fahrwerk und Bewegung müssen bleiben!

Stabilisatoren: auf jeden Fall härter (ca. 69-74%) sonst steht der Truck in jeder Kurve wie der eine Turm in Pisa.

Bremsbalance: etwas nach vorn (ca. 55- 59%) mehr bringt nicht's, weil durch Erhöhung der Fahrwerkshärte die Hinterachse beim Bremsen zu weit "aufsteigt" und unweigerlich Bremswirkung verliert. Der Truck "wedelt" dann nur mit der Hinterachse. Auch vergleichbar mit Mutter Beimer's "Heckteil" beim Sprint durch die Lindenstraße.

Alle Werte sollen für die etwas ungeübteren von uns nur Eckwerte sein , und probieren geht über studieren und bringt immer jede Menge.

... Diese Tipps wurden zusammengetragen von Utz F. ...

Profile 

Post new topic Reply to topic  [ 1 post ]